Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

Diskutiere Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, eigentlich wollte ich die Küchengroßgeräte wie Spülmaschine, Backofen, Dampfgarer, Kochfeld über Relais schaltbar machen. Es gibt in der...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    eigentlich wollte ich die Küchengroßgeräte wie Spülmaschine, Backofen, Dampfgarer, Kochfeld über Relais schaltbar machen. Es gibt in der Küche eh einen Präsenzmelder an der Logo. Hier hätte ich bei Abwesenheit nach einer Stunde alles abgeschaltet.

    Gut, was die Sicherheit angeht, haben die modernen Geräte wie Kochfeld und Backofen eh eine Abschaltung nach einer Sicherheitszeit. Mich ärgert aber der Standby-Verbrauch, den ich bei Siemens Backofen und Dampfgarer mit 2W pro Gerät gemessen habe. Die Spülmaschine verbraucht zumindest nichts, wenn sie ausgeschaltet ist. Das ist auch nur ein Taster, wobei man bei der vollintegrierten Maschine nicht sehen kann, ob sie eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
    2 Watt für die Uhr bei Backofen und Dampfgarer mag für viele Leute nicht viel sein, alte Leuchtuhren hatten da mehr. Seltsamerweise bleibt der Verbrauch identisch, wenn man im Farb-Touchdisplay-Menü die Uhr ganz abschaltet...

    Man könnte diese Geräte nun schalten, wenn da dieses Ärgernis nicht wäre:
    * Es gibt keine Pufferbatterie für die Uhr. Man geht wohl bei solchen Geräten immer von Dauer-Phase aus. Das alleine wäre nicht schlimm, man könnte die Uhr abschalten. Die Einstellung bleibt seltsamerweise nämlich erhalten. Allerdings schalten die Geräte nach dem Einschalten der Phase in einen Selbstfindungs-Modus, es rappelt etwas in der Kiste, danach muss man das Initial-Setup durchlaufen für Sprach- und Uhreinstellung und danach das Gerät abschalten. Das ist also im täglichen Gebrauch keine Lösung.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Man kann es auch übertreiben.
     
  4. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Die max. 10 € im Jahr für die beiden Geräte sollten schon drin sein.
    Da sind die Relais/Schütze teurer.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Womit hast du denn die 2W gemessen? Geräte ab 2014 dürfen nur max. 1W Standby haben
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Mit Display dürfen sie 2W haben. Wenn ich das Display abschalte ist es also strenggenommen mit 2W nicht mehr zulässig. Ich finde es eigentlich nur unnötig, mit so einem Gerät ein 10 EUR Abo abzuschließen, nicht dass das Geld nicht da wäre...

    Gemessen mit einem billigen Energiekosten-Meßgerät. Wenn ich aber die Ampere-Zahl mit Leistungsfaktor und Spannung selbst verrechne, kam ich selbst auch auf genau die 2W Wirkleistung.
    Seltsam auch, dass es regelmäßig Spitzen von 5W gibt. Klar, vielleicht ist das Meßinstrument auch ungenau.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das ist nicht seltsam, aber dazwischen ist der Verbrauch 0. Schaltnetzteile machen das im Energiesparmodus so, das sie nur kurz den Elko nachladen und dann längere Pause und da billige messgeräte weder mit kurzen Impulsen noch mit langen Pausen umgehen können, kommt dann halt Blödsinn heraus. Wenn du wissen willst, wieviel die Teile wirklich brauchen, dann brauchst du mit Energiekostenmessgeräten unter 50€ nicht anfangen. Und wenn du wissen willst, was es dich kostet, dann hol dir einen alten Ferrariszähler und hänge den dazwischen, dann wirst du erstaunt sein,
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab einen moderneren Digital Drehstromzähler DSZ12E-3x65-80A von Eltako, den ich in der Verteilung zum Messen solcher Sachen verbauen möchte (braucht selbst leider auch ca. 1 Watt :) Würde der genauer messen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Keine Ahnung. Der muss auch nicht genauer sein, sondern das messen, was der Zähler deines Versorgers misst.
     
  10. #9 Strippe-HH, 06.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ja der Mabu muss eine enorme Elektroanlage in seinem Haus haben die sonst so keiner hat.
    Man verfolgt es ja schon über Jahre.
     
  11. #10 Darkness, 06.02.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Wenn du wirklich Stromsparen willst, dann werfe
    aus deiner Küche und kaufe dir einen Holzhherd oder Gasherd.
    Mit genügend Gasflaschen oder Holzvorrat bist du damit sogar (fast) krisensicher.
     
Thema:

Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  4. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  5. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...