Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

Diskutiere Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Standby hat zumindest kein Gaskochfeld. Aber auch die "normalen" E-herde haben sowas nicht, ich meine die, zu denen man noch keine...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Standby hat zumindest kein Gaskochfeld. Aber auch die "normalen" E-herde haben sowas nicht, ich meine die, zu denen man noch keine Bedienungsanleitung brauchte:04: Aber die Frauen wollen solches Zeugs. Da kann mabu bestimmt nichts dafür. Wenn ich irgendwann meine Küche mal fertig mache, dann kommt da bestimmt ein Gaskochfeld rein. Icch mag die Glaskeramikteile nicht wirklich, bei denen jeder übergekochte Tropfen erst mal festbackt. Bei unserem Gasherd, der in der alten Wohnung war, lief das alles in die Mitte, blieb flüssig, weil es da kalt war und hinterher hab ich den Rost mal angehoben, ein Wisch und die Brühe war weg. Vom Geld her ist es noch viel interessanter. Mein Onkel hat mit einer Gasflasche 11kg fast ein Jahr lang täglich gekocht. und die kostst so um die 20€
     
  2. Anzeige

  3. #12 Darkness, 06.02.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Schon klar.
    Ich habe mometan einen Holzherd. Wenn man(n) den nicht anfeuert wird der auch nicht genutzt.
    Spiele nur mit gerade mit dem Gedanken, falls ich die Küche mal erneuern sollte, den Elektroherd/Kochplatte gegen einen Gasherd zu tauschen. Nämlich irgendwie dreht sich mein Zähler zu oft und den Reset Taster habe ich noch nicht gefunden :1041:

    Bei irgendeinem Großverbraucher sollte ich mal das sparen anfangen, denn die Ersparnis durch Umrüstung auf LED wird momentan durch den Mehrverbrauch anderer/neuer Geräte komplett vernichtet.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja bei den Großverbrauchern wird einem das schwer gemacht. Richtig sparen kann man theoretisch nur mit einem Wärmepumpen Wäschetrockner. Wenn man den oft nutzt, lohnt da vieleicht sogar ein Neugerät ohne das der Alte im Eimer ist. Am billigsten ist da aber auch die Wäscheleine:20:. Waschmaschine mit Warm und Kaltwasseranschluss könnte was bringen, wenn sie nicht so teuer in der Anschaffung wäre. Ja und mabu könnte wahrscheinlich viel sparen ohne Hausautomation:-30: Aber erwachsene Männer brauchen irgend ein Spielzeug und eine Modelleisenbahn nimmt zu viel Platz weg.:070:
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Gerade wo zunehmend viele Ferraris-Zähler durch elektronische wie diesen ersetzt werden, wäre es schade, wenn die anders messen. Ich habe von dem Eltako-Modell halt nur die ungeeichte Variante für eigene Messung.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Zum Thema Verbrauch von Großgeräten: Unsere Waschmaschine hängt im Keller einfach an einer Badewannen-Mischbatterie. Für den ersten Waschgang kann ich mit warmem Wasser füllen. Für den 2. oder 3. Waschgang macht es eh keinen Sinn, dann würde man mit Warmwasser sogar mehr Energie verbrauchen als die Maschine selbst, die heizen auch nicht jeden Waschgang.
    Geregelte Warmwasseranschlüsse haben tatsächlich nur teure von Miele. Im Internet gab es Bastler, die das zurückschalten auf Kaltwasser nach dem 1. Waschgang automatisieren, ich mach das halt von Hand, wenn die Maschine vollgelaufen ist.. Wenn ichs vergesse, ist die warme Wäsche am Ende viel schneller trocken :)
    Zulässig ist das befüllen mit Warmwasser angeblich nicht, da die Maschinen laut Hersteller nur für Kaltwasser-Anschluss geprüft sind. Ich hatte aber nie Probleme, Warmwasser ist auf ca. 50-55° begrenzt.

    Ich finde es etwas überheblich, wie manche hier über das Thema Standby-Verbrauch sprechen. Es kommt nicht von ungefähr, dass es sogar Gesetze gibt, die den max. Standby-Verbrauch vorschreiben. Früher war das noch schlimmer. Und es müsste technisch nicht unbedingt sein.

    Danke an bigdie, es könnte also wirklich sein, dass die Messung bei den Schaltnetzteilen völlig (Faktor 50%?) ungenau ist. Bei <=1Watt wäre es auch im akzeptablen Bereich.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das Problem ist, wenn du 30° Wäsche hast, und 55° einlässt. Der Rest ist nicht das Problem. Und mein WW kommt zu einem großen Teil von der Sonne, da spielt es auch keine Rolle, wenn es warm spülen würde. Und selbst mit Gas erhitztes wasser ist viel billiger als elektrisch erhitzt. Wir haben letztes Jahr 14000 kWh Gas gebraucht ca. 1000€ und 6000kWh Strom kosteten ca 2000€. Man sollte keine LED Lampen einbauen, sondern Gaslampen:61: .
     
    mabu gefällt das.
  8. #17 andi2206, 07.02.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Wären Gaslampen kein zu großer Sprung in der Evolution?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mal im Ernst, bei dem Unterschied Gas und Strom sollte man wirklich über eigene Stromerzeugung nachdenken. Selbst bei nur 30% Wirkungsgrad spar ich schon eine Menge und wenn ich die Abwärme nutzen kann, ist der Wirkungsgrad ja wesentlich höher. Fehlt eigentlich nur ein vernünftiger Motor, der schön leise ist und wenig Wartung braucht und so 5-10kW bringt
     
    xeno gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Das ist des Bastlers Lösung. Würde ich nicht weiterempfehlen.
    Durch die nach allen 3 Seiten offene Mischbatterie ist die Verkeimung des Trinkwassernetzes vorprogrammiert!

    Nicht machen, und auch nicht nachmachen, bitte.

    Für die (Trink-) Wasserspeisung gilt: offener Auslauf, ggf. belüftet, damit kein "Nichttrinkwasser" ins "Trinkwasser" gelangen kann.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mischbatterien haben ein Rückschlagventil im kalten und warmen Wasser. Zumindest die Einhebelmischer.
     
Thema:

Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  4. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  5. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...