Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

Diskutiere Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Mischbatterien haben ein Rückschlagventil im kalten und warmen Wasser. Zumindest die Einhebelmischer. Genau so ist es. Dennoch ist es (verboten)...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Genau so ist es. Dennoch ist es (verboten) nicht erlaubt, ohne freien Auslauf Trinkwasser und Warmwasser zu koppeln, und die Hersteller werden sich vermutlich dran halten.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Wenn du die Mischbatterie schließt, hast du auch keinen freien Auslauf.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Natürlich! Ich sperre Zulauf TW und sperre Zulauf WW, aus dem Auslauf kann das Mischwasser auslaufen. Ansonsten hast Du da eine potentielle Bakterien/ Legionellen- Keimquelle.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Die Idee ist ja nicht neu und beim Block-Heizkraftwerk auch umgesetzt. Da fällt bei der Strom-Erzeugung Wärme ab, bzw. umgekehrt. Problem hierbei ist und das soll das ganze nach neusten Erkenntnissen doch nicht mehr ganz so effizient machen, dass meist nicht beides gleichzeitig im gleichen Maße benötigt wird. Im Grunde ist bei allen eigenen Stromerzeugungen die Einspeisung sinnvoll, solange das Netz natürlich stabil bleibt. Das sollen moderne Wechselrichter aber mittlerweile ganz gut können. Ich selbst würde derzeit aber auch mit PV wohl nicht mehr einspeisen, weil die Vergütung ohne Boni sich absolut nicht mehr lohnt. Viele sparen sich also die Technik zum Einspeisen und setzen auf Eigenverbrauch. Dann lieber die Mehrleistung mit schlechtem Wirkungsgrad und Heizstab ins Warmwasser stecken.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    (auch wenns nicht zum Thema gehört) Aus diesem Grund hab ich den alten Heizungszulauf nun auch gegen eine Füllstation getauscht.
    Warum das aber bei der Waschmaschine notwendig sein soll? Angenommen die Mischbatterie wäre immer offen oder nicht da, dann wäre das letzte Ventil die Waschmaschine selbst, warum soll das besser sein? Dann bräuchte man für eine echte Warmwasser-Maschine auch eine sichere Trennung statt einem herkömmlichen Sperrventil.
    Mit Kaltwasser wäre diese Problematik nicht?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Das löst man mit einem großen Wärmepuffer. Im Sommer kann das auch der Pool sein.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Es darf kein Warmwasser ins Kaltwasser gelangen. Warmwasser zählt in der Regel als Brauchwasser und nicht als Trinkwasser, weil es im Boiler länger steht und sich Keime vermehren können. Und im Moment, wo es aufgeheizt wird, hat es auch einen höheren Druck.Wäre also theoretisch möglich, wenn warm und kalt offen aber Ventil in der Wama zu, das das Warme in die Kaltleitung drückt. Deshalb haben Mischbatterien aber Rückschlagventile.
     
  10. #29 Strippe-HH, 08.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    In unserer Gemeinschaftswaschküche hat die Waschmaschine zwei Wasserzuläufe einmal für Kaltwasser und dann für Heiß Wasser was auch vorteilhafter ist da der Energieverbrauch an Strom geringer ist.
     
  11. #30 Darkness, 08.02.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    56
    Meistens wird mit einem BHKW zuviel Wärme produziert.
    Für den Fall gibt es mittlerweile erste Brennstoffzellen, die ein besseres Strom/Wärme Verhältnis haben, die sogar förderfähig sind.
    Das Problem mit der überschüssigen Wärme bleib natürlich, es wird nur kleiner.
    Ein Speicher bringt aber nichts, wenn du die Wärme nicht abhnehmen kannst. Beim Pool sieht es natürlich anders, der dürfte über Nacht ausreichend abkühlen.
     
Thema:

Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  4. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  5. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...