1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Küchenlüfter richtig anschließen..?

Diskutiere Küchenlüfter richtig anschließen..? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich hab bei uns in der Küche den alten, per Schalter anschaltbaren Lüfter aus dem Abluftschacht rausgerupft und einen neuen besorgt. Der alte...

  1. Aniki

    Aniki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei uns in der Küche den alten, per Schalter anschaltbaren Lüfter aus dem Abluftschacht rausgerupft und einen neuen besorgt. Der alte Lüfter hatte weder Nachlauf, noch einen Hydostat.

    Der neue ist ein Aero100 von Blauberg und hat sowohl Nachlauf, als auch einen Hydrostat. Er soll also bei Luftfeuchtigkeit über 55% selbst anspringen.

    Mit dem Verkabeln komm ich aber nicht klar. Vom Schalter kommen 3 Adern (Erde, Phase, Nulleiter). Erde war am alten Lüfter gar nicht geschaltet.

    Der neue Lüfter weist nun 3 Kabelanschlüsse auf: L, LT und N.

    Was muss ich denn jetzt wo anschließen..?? Danke schonmal...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 04.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Küchenlüfter richtig anschließen..?

    Die Phase die bei dir am Lüfter ankommt, wird die geschaltete Phase vom Schalter sein. Somit hast du ein Problem, denn dir fehlt die Dauerphase für den Nachlauf. Ist das Kabel nur 3-adrig?
     
  4. Aniki

    Aniki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenlüfter richtig anschließen..?

    L3, ja, das Kabel vom Schalter ist nur dreiadrig... Auf den Nachlauf kann ich verzichten, der Hydrostat und der Schalter reichen mir... Lässt sich das mit den 3 ankommenden Adern denn machen?

    Ansonsten müsste man ein neues 5-adriges Kabel ziehen? Wäre wohl kein Problem, denn das Kabel geht einfach den Abluftschacht runter.
     
  5. #4 Strippentod, 04.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Küchenlüfter richtig anschließen..?

    Der Hydrostat braucht ebenfalls ne Dauerspannung, was soll er sonst zuschalten, wenn keine Spannung anliegt.

    ERGO: 5-adriges Kabel nachziehen.
     
  6. #5 Aniki, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    Aniki

    Aniki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenlüfter richtig anschließen..?

    L3 - herzlichen Dank!

    Hm - noch eine Frage, ein bisschen ab vom Thema...
    Der Küchenlüfter, den ich aus dem Abluftkanal in der Küche rausgerissen hab, war verbaut fast wie in einer Bunkerentlüftung... Lüfterkasten, dahinter noch eine Holzabdichtung, Rückschlagklappe mit Moosgummmidichtung... Sah mir verdächtig hochwertig/ teuer aus im Sinne von: Kann ich denn davon ausgehen, dass da keine eventuellen Abgase aus anderen Wohnungen unter mit (Kamin etc.) durchlaufen? D.h. wäre ein Küchenlüfter dann beim Bau definitiv nicht genehmigt worden? Der Küchenlüfter im Abluftkanal ist nämlich standardmäßig 1984 beim Bau des Hauses eingebaut worden, ist in den Wohnungen über/unter uns genauso verbaut.

    Oder muss ich zur Sicherheit noch den Schornsteinfeger bemühen? Mein Mann ist schon ganz kribblig und erzählt was von Kohlenmonoxidvergasung...
     
  7. #6 Strippentod, 04.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Küchenlüfter richtig anschließen..?

    Ne Rückschlagklappe sollte der neue Lüfter schon haben oder? Und dicht abschliessen sollte das Gehäuse bei Einbau auch. Wenn ihr dann noch fein für Frischluft sorgt beim lüften, dann wird keiner sterben müssen ^^

    Hat denn jemand bei euch im Haus noch Kaminofen über denselben Schacht? Wenn der Schornsteinfeger antritt, kanns sogar passieren, das ihr das ganze noch über einen Fensterkontakt laufen lassen müsst, so ging es damals meinen Eltern, als sie sich endlich ihren lang ersehnten Kamin haben einbauen lassen.

    BTW: Ich heisse nicht L3 . Ich glaub ich muss mal mein Avatar ändern...
     
  8. Aniki

    Aniki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenlüfter richtig anschließen..?

    Ooh... Strippentod..! Entschuldigung!
    Ja, eine Rückschlagklappe hat der Lüfter. Nachbars Küchendämpfe wollen wir schließlich nicht inhalieren...
    Ob jemand unter uns einen Kamin betreibt, weiss ich nicht... denk mal nicht, aber ich weiß es nicht definitiv.
     
Thema:

Küchenlüfter richtig anschließen..?

Die Seite wird geladen...

Küchenlüfter richtig anschließen..? - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  3. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  4. Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.

    Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.: Hallo an die Fachleute hier im Forum. Habe mir vor 5 Jahren die Kühl Gefrier Kombination CUNesf 3923-20 gekauft. Es handelt sich um ein No-Frost...
  5. Sat Anlage richtig geerdet?

    Sat Anlage richtig geerdet?: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus, welches 2013 fertiggestellt wurde. Auf dem Dach ist eine Sat Anlage, welche von einem Elektriker...