Küchenzeile mit 10 m Entfernung bedienen

Diskutiere Küchenzeile mit 10 m Entfernung bedienen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte gerne eine Küchenzeile mit Strom versorgen. Dazu gehört ein kleiner Durchlauferhitzer mit 5,6 KW der 2 Phasen nutzt, ein...

  1. #1 stefan500, 04.01.2021
    stefan500

    stefan500 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne eine Küchenzeile mit Strom versorgen.
    Dazu gehört ein kleiner Durchlauferhitzer mit 5,6 KW der 2 Phasen nutzt, ein Geschirrspühler, Kühlschrank und Steckdose auf einer Phase und ein E-Herd auf 3 Phasen. 10 Meter liegen zwischen Sicherungskasten und Küchenzeile.

    Meine Frage: Kann ich das mit zwei MYM-Kabel mit je 5x2,5mm² auskommen, die ich auf sechs 16-A-Sicherungen lege. Oder mache ich da was falsch.
    Wäre auch ein NYM-Kabel mit 5x4mm² und 25-A-Sicherungen möglich auf das ich alles drauf legen kann?
    Oder empiehlt sich etwas anderes?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Es empfielt sich, für Herd und Durchlauferhitzer je einen Drehstromkreis vorzusehen, für die spülmaschine und die restlichen Steckdosen je einen Wechselstromkrei.

    Das sind dann vier Leitungen.

    Weiterhin ist es sinnvoll, einen Durchlauferhitzer mit 11 kW zu verwenden.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Auch wenn ich Hauhe kriege wer solche Fragen sollte die Finger davon lassen.

    Lutz
     
    andi2206 gefällt das.
  5. #4 stefan500, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    stefan500

    stefan500 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem 5,6 kW Kleindurchlauferhitzer komm ich gut hin, das weiß ich aus Erfahrung. Damit brauche ich nur 2 Phasen und ich hab noch eine frei für die Spühlmaschine.
    E-Herd ein Kabel, und noch eins für Kühlschrank und Steckdosen. Hab ich zusammen drei Kabel mit 5x2,5mm² bei 10 Meter Länge und jede Phase mit 16 A abgesichtert.
    Ist das die richtige Bemessung, auch in Punkto E-Herd?
    Ich will hauptsächlich sicher sein, dass ich keine Kabelbrandgefahr im Haus habe.
     
  6. #5 andi2206, 07.01.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Also einen Ausgebildeten Fachmann, Elektriker holen,
    und für immer die Finger weg lassen von der Elektroinstallation.

    andi2206
     
Thema:

Küchenzeile mit 10 m Entfernung bedienen

Die Seite wird geladen...

Küchenzeile mit 10 m Entfernung bedienen - Ähnliche Themen

  1. Installationshöhen Küchenzeile

    Installationshöhen Küchenzeile: Moin Kollegen, Ich hab lange nichts mehr am "Bau" gemacht, jetzt aber einen Sanierungsauftrag eines Wohnhauses erhalten. Suche nach...
  2. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  3. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  4. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  5. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...