1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Diskutiere Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? Was ändert sich mit einer 3pol CEE absolut nichts. Falls du auf das Beispeil mit der Maschine mit der...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Was ändert sich mit einer 3pol CEE absolut nichts.
    Falls du auf das Beispeil mit der Maschine mit der Servicesteckdose am Bedienpult anspielst, die ist dafür gedacht, das der Servicemann seinen Laptop anstöpseln kann, mit einer CEE kann der dort bestimmt nichts anfangen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Hektik-Elektrik, 03.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Steckdosenstromkreise bis 16A sind zusätzlich durch RCD zu schützen, also auch die CEE 16A.


    Mir ist doch egal wenn hier jemand meint am falschen Ende sparen zu müssen.

    Aber wenn man mal zur Fortbildung gehen würde, hätte man jedesmal gehört, das man sich auf keinen Fall auf die Ausnahmen beziehen sollte.

    Aber erklärt das gerne der Versicherung/dem Richter wenn es zu einem Schaden gekommen ist.
    (Beispiel Kind erleidet tötdlichen Stromschlag am defekten Gefrierschrank)

    VIEL SPAß
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Ein defekter Gefrierschrank SKI bringt auch eine Sicherung zum Aulösen oder?
     
  5. #44 Strippe-HH, 03.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Alles schön und gut.
    Aber wie soll man es Besitzern oder Nutzern vom Wohngebäuden die vor 2005 erstellt wurden es beim E.-Check glaubhaft machen, dass seine Kundenanlage nicht mehr sicher ist weil es eben dort nur ein RCD für das Bad und wenn vorhanden vielleicht auch für die Steckdose auf dem Balkon/Terrasse gibt?.
    Es ist nicht zu vergessen, das gerade im TAB- Bereich Hamburg es noch gut 80% aller Wohnungen und Häuser in dieser Baualtersklasse gibt, die hinter den Hauptschalter nur den Sicherungsautomaten haben. Und es gibt hier noch genug ältere Häuser die noch ältere Anlagen haben mit Diazed- und Neozed Schrott aus den früheren Jahren.
    Und ich weis es selber von unserer Wohnanlage her die 1964 gebaut wurde, das es oft dort nicht mal für die Bäder ein RCD. gibt.
    Aber das ist eben für die anderen Miteigentümer wohl egal wenn die in ihre Wohnungen einen alten Sicherungskasten ohne Hauptschalter und mit SI-Automaten von 1964 haben und das haben hier noch fast alle.
    Hauptsache es Funktioniert.
     
  6. #45 Hektik-Elektrik, 03.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Wir sollen jetzt aber nicht darüber streiten, ob eine Sicherung oder ein RCD sicherer ist, oder?

    Alleine die Abschaltzeiten.

    Oder die Leistung an der Fehlerstelle bei der 16A Sicherung 3680Watt, RCD max 6,9Watt ....

    Frage: Wieviel Volt liegt im satten Kurzschlussfalle L/PE auf dem Gehäuse bis zum Auslösen der Sicherung?
     
  7. #46 Hektik-Elektrik, 03.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Es gibt ja auch keine Nachrüstpflicht für RCDs, aber ich denke hier geht es um Neuanlagen/Veränderungen.

    Davon mal ab würde ich auch sehr vorsichtig sein mit der Vergabe der E-Check Plakette.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Genauso viel wie wenn ein FI davor sitzt.
    Ein FI begrenzt nicht den Fehlerstrom, auch wenn einige das denken.
     
  9. #48 Kaffeeruler, 03.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Dann nimmste ne Sonderausführung und redest dich mit der nächsten Ausnahme raus :D

    Letztlich ist es wie in den voran gegangen Themen hier und in den anderen Foren auch

    Es gibt immer 2 Lager, zum einen weil die Norm nicht wirklich 100% frei von ausnahmen sind und zum anderen weil viele gern ausnahmen nutzen ( bezogen auf Häusle, Industrie muss man hier klar anders bewerten )
    Ob nun um den Auftrag zu bekommen oder aus anderen gründen..

    Aber wie schon einige Seiten zuvor angeklungen wird man sich auch hier im Kreis drehen und sicher in ein paar Monaten wieder in diesem oder anderen Foren in einem anderen Thema




    Wäre etwas für ein anderes Thema, denn nicht alle Arbeitnehmer bekommen das was ihnen zusteht ;)

    Mfg Dierk
     
  10. #49 Hektik-Elektrik, 03.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Ist schon klar das der RCD kein Strombegrenzer ist, aber wenn der Fehlerstrom langsam ansteigt....:rolleyes:

    Wie gesagt macht was Ihr wollt, Eure Haftung als Fachkräfte.

    Zum Thema Fortbildung: Die laufen bei uns in der Innung kostenfrei nach Feierabend.
    Auch beim Grosshandel kann man sowas günstig mitmachen.

    Ist nicht immer alles AG Sache.
     
  11. #50 Strippe-HH, 03.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Die Frage ums Verändern ist ja auch solche Sache : ich kann doch eigentlich keinen Kunden, der eine ältere Anlage hat, einen RCD. aufzwingen nur weil dieser in einen seiner Zimmer eine weitere Steckdose installiert haben möchte. Muss die Frage ja mal stellen, da ich viel Neubauten und Modernisierungen mache aber nun mal kein Kundendienst.
     
Thema:

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Die Seite wird geladen...

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? - Ähnliche Themen

  1. Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau

    Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau: Guten Tag, Ich besitze eine Überwachungskamera die mit 230V betrieben wird da sie einen eingebauten Trafo hat. Ich möchte Sie jedoch mit einem...
  2. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...
  3. 1,1KW Gebläse über Wechselrichter an 24 V betreiben

    1,1KW Gebläse über Wechselrichter an 24 V betreiben: Moin Moin, ist es möglich ein Gebläse mit Leistung von 1,1KW, 230V über einen Wechselrichter an 24V zu betreiben?? 1. Brauche ich einen Richter...
  4. Gartentor über Handy steuern

    Gartentor über Handy steuern: Hallo zusammen, Habe ein elektrisches Gartentor welches ich zusätzlich zum Handsender bzw Gegensprechanlage auch noch mit einem Taster in der...
  5. Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen

    Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich entwerfe momentan ein eigenes Produkt und bräuchte in Sachen Elektronik noch ein wenig Unterstützung. Ich habe...