1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Diskutiere Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? Dann brauchen wir auch keine Normen die etwas vorschreiben, dann reicht ein Märchenbuch Eine Norm schreibt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Eine Norm schreibt nichts vor. Wenn die das täte gäbe es gar keinen FI. Dann würde niemand etwas erfinden, was die aktuelle Norm verbessert.
    Eine Norm ist eine Richtschnur, sie ersetzt nie deinen Verstand und deine Fähigkeit Gefahren einzuschätzen und danach zu Handeln. Was nützt mir z.B. wenn ich nach Norm einen Plastik Feuchtraumverteiler z.B,
    http://www.amazon.de/Kleinverteiler...88780067&sr=8-1&keywords=verteiler+feuchtraum
    bei mir auf Arbeit installiere, wenn ich genau weis, das die durchsichtige Abdeckung aufgrund unserer Kühlschmierstoffdämpfe nach einem Jahr zerbröselt. Die Installation ist Normgerecht, aber trotzdem schrott.

    In dem Fall, um den es hier geht, würde ich den Kühlschrank natürlich an den FI hängen, weil ich aus langjähriger Erfahrung weis, wie selten ein FI in einer Wohnung auslöst. Andererseits glaube ich nicht, das ein FI bei einem Einbaukühlschrank den Persohnenschutz auch nur minnimal verbessert. Das sieht bei einem Mixer, bei dem die Anschlussschnur kaputt gehen kann oder bei einem Bügeleisen ganz anders aus. Wegen dieser Handgeräte gibt es im Prinzip die Norm. Wenn also mein Kunde z.B. alleinstehend ist, LKW Fahrer oder Auslandsmonteur und deshalb nur sporadisch zu Hause und die Steckdose nicht verwechselt werden kann, weil sie beschriftet und hinter dem Kühlschrank ist, dann würde ich auch den Wunsch des Kunden akzeptieren und diese Steckdose ohne FI anschließen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Strippentod, 03.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Gar nicht. Der E-Check ist eine Wiederholungsprüfung und orientiert sich an dem zur Zeitpunkt der Errichtung geltenden Regeln. Er hat nichts mit dem aktuellen Stand der Technik zu tun. Anraten kannst du das dem Kunden gern, aber versuch ihm nicht einzureden das seine Anlage ohne FI nicht mehr sicher ist. Das ist völliger Quatsch.

    Hier wieder ein eindeutiges JA, oder der Kunde kann uns mal... Wir haben genug zu tun. Obgleich ich mir der Grenzen der Wirksamkeit des FI´s bewusst bin. Es wird nunmal gefordert und gut. Der Kunde muss halt mit allen Konsequenzen leben, oder er soll sich den Mist selber basteln. Ist dann nicht mein Bier. Mein Gewissen ist rein im Schadensfall, und das zählt.
    So pauschal kannst du nicht draufhauen.
    Seit der Neuregelung ab 2009 wurde ich zu einer einzigen Ausnahme gezwungen.

    Wir bauten 2010 ein nobles Fisch-Restaurant. Die Steckdosen für die Aquariumtechnik sollten auf explizitem Kundenwusch nicht über FI laufen. Super-teure Fische und bla bla..
    Trotz eindringlicher Aufklärung, wollte es der Kunde dennoch nicht.
    Nun, wir waren im Boot, 80 % war fertiggestellt. Du kannst nicht einfach raus aus der Nummer. Und es gab beiweitem andere Probleme, als wegen einer Doppelsteckdose ein großen Aufstand zu machen und eine Krisensitzung einzuberufen.

    Wir haben uns das dann unterschreiben lassen und auch im Prüfprotkoll vermerkt. Die Steckdosen, welche sich in einem Technikraum befanden wurden eindeutig gekennzeichnet und Frieden.
    Ich denke, das ist ein gutes Beispiel für solche eine Ausnahme, von der in der Norm die Rede ist.
    Die Putzfrau, die dort hinkommt um ihren Staubsauger anzustecken, wird wohl eher durch den Betreiber getötet, als durch einen Stromschlag.
    Ich denke, solche Kompromisse muß man hier und da eingehen, das ist halt die Praxis.
    Deswegen bin ich aber kein Pfuscher.

    Gruß.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    So sehe ich das auch.
     
  5. #64 Kaffeeruler, 04.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?


    Sry Frank, aber der Satz beißt sich selbst.

    Zur Normgerechten Inst gehört auch die richtige Auswahl der Betriebsmittel

    Aber ich kenne das Problem auch ganz gut


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Dann installieren Fremdfitmen bei uns nicht Normgerecht, weil sie keine Ahnung von organischer Chemie haben und nicht vor der Installation die Luft prüfen.
     
  7. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Dann währe es wohl mehr wie sinnvoll, wenn ihr dort feste vorgaben machen würde, oder?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Da hab ich leider nichts mit zu tun, ich muss dann nur nach einem Jahr die Mängel beseitigen, wenn der Mann vom Tüv die fehlenden Abdeckungen bemängelt, die zerbröselt sind. Aber wieso muss der Kunde wissen was normgerecht ist.
     
  9. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Woher soll der Elektriker wissen, was bei euch für besondere Umgebungsbedingungen herschen?
    Man kann sich das leben auch einfach machen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Woher soll der Kunde wissen, was die Betriebsmittel vertragen und was nicht, oder aus welchem Material diese sind?
     
  11. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Offensichtlich ist das Problem ja nicht neu, du zumindest weißt darüber bescheid.
     
Thema:

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Die Seite wird geladen...

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? - Ähnliche Themen

  1. Wallbox über Homewall

    Wallbox über Homewall: Hallo Forum Da wir uns bis Mitte des Jahres, aller spätestens aber gegen Ende dieses Jahres von unserem Verbrennerauto trennen werden, habe ich...
  2. Solar über Steckdose

    Solar über Steckdose: Hab ich gerade gelesen. Da bin ich aber mal gespannt. So 800W würden bei mir sicher auch irgendwo hin passen. Kann auch durchaus mit Festanschluss...
  3. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  4. Leuchte im/ über Bereich 1

    Leuchte im/ über Bereich 1: Hallo zusammen, darf man in einer Dusche (Bereich 1) oberhalb von 2,25 meter eine 230 V- Leuchte installieren? Grüße wälder
  5. Kombiableiter / Überspannungsschutz

    Kombiableiter / Überspannungsschutz: Abend Forum Die Kombiableiter Typ 1 (die für die Sammelschiene im UAR) unterscheiden sich im sog. Nennableitvermögen. Während ein SPA300Z für...