1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Diskutiere Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? Das Problem gab es vor 15 Jahren z.B. noch nicht, da war die Kunststoffwanne einer Feuchtraumleuchte ca....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Das Problem gab es vor 15 Jahren z.B. noch nicht, da war die Kunststoffwanne einer Feuchtraumleuchte ca. 1,5-2 mm Stark und hat 10-15 Jahre gehalten. Bei einer heutigen Leuchte ist das Material < 0,5mm Wenn du so eine Leuchte bei uns aufhängst, fällt dir die Wanne auf den Kopf, bevor das erste mal die Röhre im Eimer ist. Ergo verbau ich jetzt keine Wannenleuchten mehr sondern Leuchen ohne Wanne. Ich als Kunde kann aber doch nicht wissen, das die Leuchtenhersteller irgendwann das Material dünner machen oder anderes einsetzen. Erst wenn ich die Folgen sehe, kann ich gegensteuern, dann ist es aber eigentlich zu spät. Ergo ist die Auswahl des richtigen Betriebsmittels ein schöner Traum. Wenn ich darauf Einfluss hab, gibt es bei uns auch nur Verteilungen aus Metall. Ist bei Neuinstallation einer Halle auch nicht das Problem. Jetzt sollen aber in einer alten Halle 5 Steckdosen installiert werden, Dort gibt es eine Graugussverteilung Bj. 1960. FI passt da keiner rein. Was macht die beauftragte Firma Setzt eine Kunststoffkiste mit FI daneben, bei der der durchsichtige Deckel nach einem Jahr runterfällt. Ich hab aber nicht die Möglichkeit Kunststoffverteiler aller Hersteller unter unseren Bedingungen zu testen, um ein Fabrikat zu finden welches hält. Ich kann aber auch nicht wegen einem FI einen Wandschrank aus Blech setzen, nehm ich eine Ebox von Rittal, muss ich für den FI eine Berührungsschutzabdeckung basteln. Schutzisoliert ist das Teil aber dann trotzdem nicht. Dann wähle mal bitte das richtige Betriebsmittel. Und komme bitte nicht damit, es muss eine Neue Verteilung hin, das geht bei laufender Produktion nicht, mal abgesehen vom Preis nur wegen 5 Steckdosen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #72 Kaffeeruler, 04.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Es gibt u.a. bei
    -Mennekes diese Kombi
    , hat den Vorteil das du die FI´s dann eben Zentral am Ort des Geschehens hat und die alte VT weiter nutzen kannst. Auch kannst du mal eben Netzwerk u Co nachträglich einbauen oder den Verteiler um bestücken. Natürlich nur in gewissen Rahmen

    -Hager hat die Orion Serie, die lt Flyer den ich hatte angeblich ja auch Chemikalienfest sein soll

    - Gifas

    usw.
    Bevor noch jemand auf die Idee kommt, Chemikalien beständig ist aber auch kein Freibrief auf alles


    Da würde ich anfragen, vorher vom Gefahrstoffbeauftragten eurer Firma die Datenblätter der verwendeten Stoffe anfordern..
    Aber das Problem daran ist auch wieder , wenn der Einkäufer sich für ne preiswertere Plürre entscheidet kann alles wieder anders sein und man merkt es eben erst nach Zeit X..

    Ist auch ein leidiges Thema bei uns da niemand wahrhaben will das alle änderungen sich zwangsläufig auch auf die EFK, Betriebsschlosser, Anlagen usw. auswirken können.

    In der DE ist z.B ein Beitrag der solch Problematik anspricht ( es geht um FR Wannenleuchten und die Annahme das dies auch gleich UV Beständig bedeutet ) und zeigt das es sicher nicht besser wird für uns


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Die Teile hatte ich auch schon, 1-2 Jahre und der Deckel ist weg. Eigentlich kann man nur testen, ist bei Stechdosen das Gleiche, BJ Ocean hält einigermaßen. In einer Halle hat vor 6 Jahren eine Firma 60-70 andere verbaut, davon existiert keine einzige mehr, alle Schrott.
    Genau das Gleiche bei Tastern an Maschinen. Ich wechsele Monatlich ca.15 Knebelschalter von Möller an unseren Spannaggregaten und etwa genauso viele Starttaster in Maschinen. Die orginalen an japanischen Maschinen halten länger, sind aber schlecht zu bekommen und teuer. Ich hab aber auch noch CNC Maschinen aus den 80ern aus der DDR, da sind noch die orginaltaster drin, Sogar ein paar konventionelle Maschinen aus den 60er Jahren haben noch ihre Erstausstattung. Es gibt halt heute fast nur noch Müll.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Es liegt doch wohl eher daran, das heute andere Kunstoffe verwendet werden, welche sich nun mit deinen Umgebungsbedingungen nicht vertragen.
    Grundsätzlich sind diese aber doch gut, in anderen Bedingungen halten sich möglicherweise länger bzw. die Artikel können filigraner hergestellt werden, bei gleicher Haltbarkeit.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Die DDR M22 Taster sind nicht größer als die heutigen und halten und das ganz einfach aus dem Grund, weil man dort nicht nach dem Motto "Was ewig hält bringt uns kein Geld" produziert hat. Ist leider so.
     
  7. #76 Kaffeeruler, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Na, bei uns halten die Dinger auch ( bis auf ein Hersteller ).
    Ich denke mal das euer Kühlmittel auch sehr Agro ist, bei uns kann ich zwar einen höheren Verschleiß erkennen aber der hält sich in grenzen. Allerdings hatten wir auch mal so ne billig plürre.. Da wurden selbst die Leitungen müde ( Kühlmittel )

    Die Chemiefesten sollten aber doch halten..

    Dafür haben wir Probs mit dem hohen UV Strahlungsanteil, da bröselt dir auch einiges weg. Man merkt richtig wie die Steckdosen altern wenn man dann eine Halle weiter geht zum Vergleich

    Mfg Dierk
     
  8. #77 Micha94, 05.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Sieht man ja auch oft genug in anderen Bereichen : Fernseher, Hifi, KFZ, Sogar Häuser, Klamotten .. Wohin das mal führen wird ..
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Ist sicher auch eine Frage, wie oft der Taster betätigt wird, Es gibt bei uns halt auch Maschinen, die 100x am Tag gestartet werden. Wir haben auch ca. 200 Maschinen. aber wie gesagt die DDR Taster werden genauso betätigt, und es ist der gleiche Kühlschmierstoff. Bewegliche Leitungen aus PVC oder Gummie kannst du bei uns auch vergessen, da geht nur Pur-Kabel
     
  10. #79 Strippe-HH, 05.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Nun ja auch wenn das nun nicht so recht zum Eingangsposting passt.
    Aber mit haltbaren Geräten, und das sehe ich auch mit meinen Dimmern von Jung aus dem Jahr 1980, die funktionieren alle noch.
    Und wenn man noch ältere Geräte nimmt, es gibt auch noch alte Drehlichtschalter aus den 30-er Jahren die noch heute in Betrieb sind.
    Auch alte Elektroanlagen, in dessen nie Eingriffe vorgenommen wurden und die Schalter und Abzweigdosen Luftdicht verschlossen sind da ist man nach dem Öffnen erstaunt wie gut es noch darinnen aussieht. IMG_1186 (640x480).jpg IMG_1189 (480x640).jpg
     
  11. #80 Micha94, 05.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Jetzt warte ich gerade auf den ersten der Schreit das das Zeug doch gefährlich ist ...

    Naja war letzt bei einem Freund der hat ein Haus aus den 50ern ... (TT Gebiet), der hatte einen Elektriker zwecks E-Check geholt, der sah die UV und meinte alles gefährlich Sofort neu .. ! Naja und Fi geht nicht hat der gute man auch gesagt.
    Er hat mir das geschildert und wollte das ich auch mal gucke, also geschaut.

    Condor FI 40A - 2A Auslösestrom vorhanden, löst auch noch aus !
    Erder vorhanden, zu jedem Auslass geht ein seperater Roter PE !

    Jedes 2.te Zimmer hatte eine eigene Sicherung (Diazed - L10 Schraubautomat eingesetzt !), Drehstrom vorhanden, einige Nachrüstungen Ende der 60er (Kellerstromkreise, WaMa Steckdose - Drehstrom 5x2,5mm² in sw, bl,sw, gr, rt)

    In den Abzweigdosen noch die alten Keramikklemmringe, die habe ich drinnen gelassen ! Keine einzige Schraube war locker ! Auch die Runden Steckdoseneinsätze sahen noch gut aus, Schutzleiter hatte guten Anpressdruck, ebenso die 2 "Löcher".

    Naja hab nen 2 Reihigen Verteiler daneben gesetzt, 3 Fis rein, den alten Condor weg und in die Sammlung getan ! Dann noch paar Steckdosen erweitert.

    Naja den Meister haben wir dann nochmal gerufen in meiner Anwesenheit, Auftrag Iso Messung aller Stromkreise mit Protokoll, Fi Messung mit Protokoll !

    Werte waren Top, man hat der auf dem Weg Richtung Auto geflucht :-) Das an und abklemmen am alten Bakelitverteiler hat er wohl noch nie gemacht ..

    Naja jetzt haben wir viel Geld gespart, etwas in der Hand und eine Erfahrung hab ich auch gesammelt ! Alt oft gar nicht mal schlecht !
     
Thema:

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Die Seite wird geladen...

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? - Ähnliche Themen

  1. Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau

    Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau: Guten Tag, Ich besitze eine Überwachungskamera die mit 230V betrieben wird da sie einen eingebauten Trafo hat. Ich möchte Sie jedoch mit einem...
  2. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...
  3. 1,1KW Gebläse über Wechselrichter an 24 V betreiben

    1,1KW Gebläse über Wechselrichter an 24 V betreiben: Moin Moin, ist es möglich ein Gebläse mit Leistung von 1,1KW, 230V über einen Wechselrichter an 24V zu betreiben?? 1. Brauche ich einen Richter...
  4. Gartentor über Handy steuern

    Gartentor über Handy steuern: Hallo zusammen, Habe ein elektrisches Gartentor welches ich zusätzlich zum Handsender bzw Gegensprechanlage auch noch mit einem Taster in der...
  5. Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen

    Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich entwerfe momentan ein eigenes Produkt und bräuchte in Sachen Elektronik noch ein wenig Unterstützung. Ich habe...