Kühlerlüfter (KFZ) nachlaufen lassen

Diskutiere Kühlerlüfter (KFZ) nachlaufen lassen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüß euch, ich würde gerne einen Kühlerlüfternachlauf in meinem Auto realisieren. Stellt man ein KFZ ab, so hat man eine ansteigende...

  1. #1 mekz, 05.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2020
    mekz

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    Grüß euch,

    ich würde gerne einen Kühlerlüfternachlauf in meinem Auto realisieren.

    Stellt man ein KFZ ab, so hat man eine ansteigende Hitzeentwicklung durch den plötzlichen Stillstand des Kühlwassers von bis zu 15°C. Dies ist bei meinem quer eingebauten V6 an der hinteren Zylinderbank problematisch (auf viele Jahre gesehen).

    Dem hab ich bereits zum Teil entgegen gewirkt mit einer elektrischen Zusatzwasserpumpe, welche für 10 Minuten nach dem Abstellen das Kühlwasser im gesamten Kreislauf umwälzt. Funktioniert nun bereits seit 2 Jahren problemlos.

    Nun aber sollte das Kühlwasser, das durch den Kühler fließt wieder abgekühlt werden.

    Für den Kühlerlüfternachlauf hab ich mir eine fertig aufgebaute Schaltung mit einem PT-100 Temperaturfühler besorgt. Funktioniert soweit auch ausserhalb des Autos (mit einem einfach 12V PC-Lüfter getestet).

    Wie aber verkable ich das im Auto?

    Ich blicke schon beim Auto und der Schaltung (im Anhang) nicht durch.
    Drei Relais für zwei Lüfter? Klärt mich auf. :-)

    Es sind zwei Lüfter, bei erreichen der Motortemperatur von 95°C schaltet das Motorsteuergerät (leider nicht ein dummer simpler Thermoschalter) die Lüfter auf Stufe 1.

    Schalte ich die Klimaanlage dazu, drehen beide Lüfter auf voller Drehzahl (bei hohen Außentemperaturen, sonst auch nur auf Stufe 1)

    Die fertig aufgebaute Schaltung kann PLUS oder MINUS rausschicken..

    Wie geh ichs am Besten an, ohne dass das Auto Schaden nimmt?
    Sperrdioden? Muss die auch einen entsprechend hohen Wert aufweisen, wie die Lüfter an Strom (zB. 40A) aufnehmen? Und wenn ja, wo einsetzen?

    Ich will ja keine Spannung ins Bordnetz bekommen.


    Danke und LG, Markus.
     

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  3. G-Tech

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    Hi Mekz

    Hast du..

    • Foto von der Zusatzwasserpumpe?
    • Wieviel Ampere (zur Not auch Watt - Ampere kann man ja rückwärts ausrechnen) zieht diese Zusatzwasserpumpe?
    • Wie hoch ist diese Zusatzwasserpumpe Abgesichert (in Ampere)?

    Weil (als reines fiktives Beispiel):

    Wenn die Zusatzwasserpumpe 2A zieht. Sie mit 3A abgesichert ist, kannst du theoretisch 1A für die Zusatzlüfter abzweigen. Du hast ja mit der Zusatzwasserpumpen-Nachlaufsteuerung bereits ein funktionierendes System. Sollten zwischen der Absicherung und der Zusatzwasserpumpe keine Reserven mehr möglich sein, musst du halt mit einem parallel angeschlossenem Relais vorlieb nehmen. Ich kenne leider nicht die Anschlussmöglichkeiten an der Zusatzwasserpumpe oder deren Versorgung.

    Gruss G-Tech
     
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  4. mekz

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    Hi! Dein Ansatz ist gut, eines hab ich aber verschwiegen: die Zusatzwasserpumpe läuft immer bei laufendem Motor und dann 10 Minuten nach. Und so würden es auch die Lüfter tun.

    Die Schaufeln würden sonst den Wasserfluss behindern, wenn die im Fahrbetrieb stehen würde.

    Daher kommt ich um die zweite Schaltung nicht herum.

    Die Frage ist nur: Wie einbinden, damit ich da keine Spannung zurück reinschicke...

    Danke!
     
  5. G-Tech

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    Hi mekz

    Hier mal ein kleines Beispiel, wie ich das lösen würde, wenn es schnell und einfach realisierbar sein soll, und ich deine Zusatz-Wasserpumpenschaltung bereits hätte:

    Skizze
    Skizze-Zusatz-Ventilator.jpg

    Wenn der Motor läuft, bleibt alles wie es ist. Wenn der Motor aus ist, läuft die Spannungsversorgung des Zusatzlüfters oder des eingebauten Lüfters - je nach dem was du vorhast - solange nach wie die Zusatz-Wasserpumpe.

    Ich würde in die Motorelektrik nicht, oder nur minimalinvasiv eingreifen. Ein neues Steuergerät ist sehr teuer! Deshalb würde ich liebe die Zwei-Relais-Lösung nehmen.
    Aber vielleicht haben ja andere auch eine brauchbare Lösung.

    Gruss G-Tech
     
  6. gert

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    Relais 1 schaltet den + von (64) Condensor Fan durch auf Lüfter Stufe 1 bei Betrieb der Klima-Anlage.

    Relais 1 schaltet den Lüfter auf Stufe 1, wenn vom Steuergerät (Pin 48) Signal anliegt. (Relais ist - geschaltet).

    Relais 2 und 3 schalten die 2. Stufe. ,wenn vom Steuergerät Pin 49 - Signal anliegt
    ( Rel 2 schaltet +, Rel 3 schaltet - )

    Soweit dazu.

    Im Prinzip brauchst Du nur die Spulen der Relais ansteuern und mit Dioden entkoppeln.

    Gruß Gert
     
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