1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühlmittelpumpe+Drehbank

Diskutiere Kühlmittelpumpe+Drehbank im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Drehbank mit 1,1KW / 400Volt Motorleistung (bereits angeschlossen) Jetzt habe ich noch eine Kühlmittelpumpe dazu bekommen...

  1. Farmer

    Farmer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Drehbank mit 1,1KW / 400Volt Motorleistung (bereits angeschlossen)

    Jetzt habe ich noch eine Kühlmittelpumpe dazu bekommen 0,4KW/400V.

    Jetzt meine Frage: Kühlmittelpumpe extra anschliessen mit Kabel und Stecker,
    oder kann ich das Kabel der Drehbank und das Kabel der KM Pumpe in einer
    Feuchtraumdose zusammenklemmen und um dann mit einen Stecker zu arbeiten ?

    Danke für euere Hilfe
    Farmer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kühlmittelpumpe+Drehbank

    Und wie willst du die Pumpe an / aus Schalten ?
    Auch kann ich nur zu einem Motorschutz raten da die dinger je nach Kühlmittel oftmals kleben bleiben od längerer standzeit ( ein dezenter tritt dagegen hilft dann wieder :D )

    Wenn möglich führe die Pumpe über die Steuerung der Drehbank und Motorschutz od mit sep. Schalter und Motorschutz.

    Ob beides auf einer Zul laufen kann liegt
    1) am Querschnitt der Zul und
    2) an der Absicherung

    Hast du zufällig unterlagen/ Schaltplan/ Typpe usw. für die Drehbank ? evtl können wir dir dann noch bessere Tipps geben

    Mfg Dierk
     
  4. Farmer

    Farmer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlmittelpumpe+Drehbank

    Hallo Dierk,

    ich hatte vergessen das ein schalter zum ein/ausschalten mit dabei ist, hab ich auch schon angeschlossen und probelaufen lassen.
    Hat funktioniert, nur die drehrichtung hat nicht gestimmt.

    Die Zuleitung ist ein H07RN-F 5G4mm² (etwa 2m), absicherung Leitungsschutzschalter 16 A[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]3 polig[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif].
    [/FONT]
     
  5. Farmer

    Farmer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlmittelpumpe+Drehbank

    Habe heute die Pumpe über die Steuerung der Drehbank angeschlossem.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss
    Farmer
     
Thema:

Kühlmittelpumpe+Drehbank