1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühlschrank defekt? Eisfach ok - Rest nicht ???!!!

Diskutiere Kühlschrank defekt? Eisfach ok - Rest nicht ???!!! im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Abend... Ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass mein geliebter Kühlschrank (Exquisit, ca. 8 Jahre al) defekt ist. :( Unzwar...

  1. HikDik

    HikDik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend...

    Ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass mein geliebter Kühlschrank (Exquisit, ca. 8 Jahre al) defekt ist. :(

    Unzwar funktioniert das Eisfach tatellos, aber der Kühlschrank bleibt warm... :confused:

    Ich habe ihn dann heute sofort abgetaut, aber das hat keine Besserung gebracht. Er bleibt im inneren einfach nur warm...

    Woran kann das liegen??? Will nicht einen neuen kaufen müssen, ohne vorher alles versucht zu haben?!

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Primera16, 10.09.2008
    Primera16

    Primera16 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank defekt? Eisfach ok - Rest nicht ???!!!

    Hallo HikDik,

    eigentlich gibt es nur zwei Varianten, die in Frage kommen können:

    Punkt 1 = Motor ist defekt,
    Punkt 2 = das Thermostat ist defekt

    Bei Punkt 1 hast Du schlechte Karten. Gerade bei einem älteren Kühlschrank würde ich keinen Motor mehr ersetzen. Eigentlich müsstest Du aber irgendwann hören, ob der Motor anläuft oder nicht.

    Punkt 2 lässt sich beheben. Das Thermostat kann getauscht werden. Das Thermostat hat drei Kontakte, die in eingeschaltetem Zustand alle geschlossen sind. Meistens ist Kontakt 1 für die Innenbeleuchtung und Heizung, Kontakt 2 ist die stromzuführende Stelle, Kontakt 3 geht dann weiter zum Motor.
    Wenn Du ein Meßgerät besitzt, dann würde ich im ausgebauten Zustand alle Kontakte nachmessen und schauen, ob nicht irgendwo ein Kontakt nicht mehr schaltet.
    Licht An Geht die Innenbeleuchtung denn noch?Licht Aus

    Viel mehr ist an einem Kühlschrank nicht vorhanden. Ich tippe stark auf das Thermostat. Beim Ausbau bitte Netzstecker ziehen!!!!!

    Gruß
    Karsten
     
  4. HikDik

    HikDik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank defekt? Eisfach ok - Rest nicht ???!!!

    Guten Morgen

    Woran erkenne ich, ob der Motor läuft. Ich denke, dass er läuft, denn ich höre ihn (jedenfalls bilde ich mir das ein).

    Er muss ja laufen, sonst würde das Eisfach ja nicht funktionieren, oder?

    Wo bekomme ich ein Thermostat?

    Vielen Dank.
     
  5. #4 Primera16, 11.09.2008
    Primera16

    Primera16 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank defekt? Eisfach ok - Rest nicht ???!!!

    Hallo HikDik,

    ob der Motor läuft oder nicht, das kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass Du einen Kühlschrank mit kombiniertem Gefrierfach hast. Dann hast Du nämlich zwei Kühlkreisläufe. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Sonst würde das Eisfach nicht weiter kühlen. Wenn Du einen Kühlschrank mit integriertem Eiswürfelfach meinst, dann kann ich auch keine Ratschläge aus der Ferne geben.
    Eine Diagnose aus der Ferne ist sowieso immer ein wenig schwammig.

    Das Thermostat gibt es bei vielen Firmen im Internet als Ersatzteil. Allerdings sind diese typabhängig. Dafür muss man halt das Thermostat ausbauen und den Typ anhand der Bezeichnung im Internet oder beim nächsten Fachhändler suchen. Die Preise hierfür liegen zwischen 12 und 40 Euro, je nach Modell.

    Der Aus - und Einbau erfordert allerdings ein wenig handwerkliches Geschick. Meistens sitzt das Thermostat hinter einer Plastikabdeckung (in Kombination mit der Lampe), die teilweise nicht einfach zu entfernen ist. Dabei können schon einmal Plastikzapfen abbrechen.

    Man kann das Thermostat auch überbrücken, wenn man die darangehenden Leitungen zusammen führt. Allerdings sollte das nur ein Fachmann machen, nie den grün/gelben mit den anderen brücken, sofern einer vorhanden ist. Das ist dann ein Schutzleiter. Allerdings kann man so feststellen, ob der Motor defekt ist oder wirklich das Thermostat. Bei gebrückten Adern sollte der Kühlkreislauf dauernd aktiviert sein (die Innenleuchte leuchtet dann allerdings auch dauernd). Die gebrückten Adern aber bitte isolieren und ganz wichtig:

    vor allen Arbeiten den Netzstecker aus der Steckdose ziehen!!!

    Gruß
    Karsten
     
Thema:

Kühlschrank defekt? Eisfach ok - Rest nicht ???!!!

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank defekt? Eisfach ok - Rest nicht ???!!! - Ähnliche Themen

  1. Side by Side Kühlschrank teildefekt

    Side by Side Kühlschrank teildefekt: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Mein Kühlschrank von Panasonic, ein Side by Side Modell funktioniert irgendwie nicht mehr. Der...
  2. Bauknecht Kühlschrank Licht defekt

    Bauknecht Kühlschrank Licht defekt: Guten Tag, bei unserem Bauknecht side by side Kühlschrank ( Model KSN 560/ 1A + ES) ist das Licht defekt. Ich habe die Birne ausgetauscht, dabei...
  3. Campingkühlschrank im Urlaub defekt

    Campingkühlschrank im Urlaub defekt: Hallo, am zweiten Tag unseres Urlaubs fing leider der Campingkühlschrank an zu schmoren. Unter dem topförmigen wärmetauscher ist ein Kabel ab...
  4. Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!

    Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!: Hallo Community, Meine Familie und ich sind nach gestern aus dem Ostsee-Urlaub wieder heim gekommen. 1 Woche war niemand zu Hause. Wir mussten...
  5. Kühlschrank defekt. Was für ein Fehler ist es?

    Kühlschrank defekt. Was für ein Fehler ist es?: Guten Tag liebes Forum, wir hoffen, Ihr könnte uns bei der Fehleranalyse helfen. Wir haben einen Einbau-Kühlschrank Liebherr KIK 3332 der etwas...