Kühlschrank startet neu, wenn weitere Geräte eingesteckt werden

Diskutiere Kühlschrank startet neu, wenn weitere Geräte eingesteckt werden im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum, wir haben eine Bauknecht Kühl-/Gefrierkombination mit einem drehzahlgeregelten Inverter-Kompressor, der von einer Control-Unit VCC3...

1. glusu

glusu Neues Mitglied

Hallo Forum,
    wir haben eine Bauknecht Kühl-/Gefrierkombination mit einem drehzahlgeregelten Inverter-Kompressor, der von einer Control-Unit VCC3 2456 gesteuert wird. Steckt man ein Gerät in eine andere Steckdose in der Wohnung (z.Bsp. den Wäschetrockner oder PC) schaltet der Kühlschrank sich neuerdings ab und startet nach einem kurzen Moment mit einem Piepsen neu. Ich dachte, es liegt an der Control-Unit und habe diese gewechselt .Das Verhalten hat sich dadurch aber nicht geändert. Woran kann das liegen? Reagiert die Platine auf Spannungsschwankungen im Netz? Und wenn ja, wo kommen die auf einmal her?
    Viele Grüße
    glusu

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Immer an der gleichen Steckdose? könnte sein, dort ist ein draht locker und wenn du dort etwas einsteckst gibt es eine Unterbrechung der Leitung die weiter zum Kühlschrank geht

4. glusu

glusu Neues Mitglied

Nein, verschiedene Steckdosen in verschiedenen Zimmern. Es kann auch passieren, wenn die Waschmaschine im Badezimmer anläuft oder das Licht in einem Zimmer betätigt wird.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Dann ist vermutlich das netzteil bzw der netzfilter vom Kühlschrank im Eimer

6. glusu

glusu Neues Mitglied

Dachte ich auch, deshalb habe ich ja die Platine VCC3 2456 bestellt und getauscht. Da ist der Netzfilter drauf, von ihr wird der Kühlschrank versorgt und der Inverterkompressor gesteuert - ich wüsste nicht, welches Bauteil sonst vom Netz gehen sollte. Wie gesagt, es hat sich durch den Austausch nichts geändert.

7. #6 Strippentod, 08.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Lass mal ne Schleifenmessung in deiner Anlage machen. Nicht, daß es aufgrund eines lockeren N-Leiters zu Spannungsschwankungen aufgrund einer Sternpunktverschiebung kommt.

Thema:

Kühlschrank startet neu, wenn weitere Geräte eingesteckt werden

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank startet neu, wenn weitere Geräte eingesteckt werden - Ähnliche Themen

1. Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur

Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur: Hallo zusammen, ich habe einen Siemens Kühlschrank IQ 300 (ca. 6 – 7 Jahre alt, E-Nr.: KG39NVL45/08, FD: 9808), der aktuell folgendes Problem...
  2. Kühlschrank läuft zu oft

Kühlschrank läuft zu oft: Moin, ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Er läuft sehr oft. Innen gefriert das Kondenswasser und kann daher nicht ablaufen. Im Winter...
  3. Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser

Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser: Hallo, vor 15 Jahren habe ich eine Siemens Kühl-Gefrierkombination gekauft. Den Modellnamen konnte ich nicht finden. Seit ca. 2 Monaten läuft der...
  4. Samsung side by side Kühlschrank Leitungen vertauscht?

Samsung side by side Kühlschrank Leitungen vertauscht?: Hallo, wir haben gestern unseren Samsung Side-by-Side-Kühlschrank geliefert bekommen. Da die Spedition die Türen abbauen musste, um ihn in unsere...
  5. Kühlschrank - Liebherr UKS 3600 - Gewerbe

Kühlschrank - Liebherr UKS 3600 - Gewerbe: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Liebherr Kühlschrank UKS3600 hier dürfte das Thermostat defekt sein, da dieser ständig kühlt, es ist ganz...