1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühlschrankthermostat Schaltzustand

Diskutiere Kühlschrankthermostat Schaltzustand im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum, mal eine Frage an die Kühlschrankspezialisten unter euch. Ich habe zwar diesen Thread gefunden, aber der verzettelt sich leider...

  1. #1 Wattwurm, 11.12.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, mal eine Frage an die Kühlschrankspezialisten unter euch.

    Ich habe zwar diesen Thread gefunden, aber der verzettelt sich leider etwas und eine Antwort auf meine Frage habe ich dort leider nicht gesehen.

    An meinem Einbaukühlschrank Blomberg 3 * Gefrierfach, vereist seit ein paar Tagen die Rückwand. Da beim Drehen des Thermostates (Ranco K59-H2816) kein typisches Klick-Geräusch zu hören war, hatte ich das in Verdacht und ein neues bestellt. Bekommen habe ich ein Ranco K59-L2622-001, dass nach Vergleichslisten aber identisch sein soll.

    Gestern habe ich es bekommen und festgestellt, dass auch bei diesem kein Klick-Geräusch zu hören war. Desweiteren war der Schaltkontakt zum Motor (Kontakte 4+6) dauerhaft geschlossen. Da sich das Ganze bei Zimmertemperatur abspielte, war es eigentlich logisch für mich, das der Kontakt geschlossen war. Also habe ich das Thermostat über Nacht in das Gefrierfach gelegt und eben nochmal gemessen. Noch immer kein Schaltgeräusch und der Kontakt ist weiterhin geschlossen. Ein nochmaliger Versuch das Thermostat nur in den Kühlschrank zu legen und das Kapillarrohr mit dem Ende an die vereiste Rückwand zu halten, brachte nach ca. einer Stunde auch kein anderes Ergebnis.

    Eigentlich sollte es doch jetzt messbar schalten? Verursachen Kühlschrankthermostate kein Schaltgeräusch?

    Gruß Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Ich würde mal sagen, die vereißte Rückwand ist ebenso wie das Gefrierfach zu kalt. Das Thermostat hält die Temperatur der Rückwand ja immer über 0°, damit sie nicht vereist.
     
  4. #3 Wattwurm, 11.12.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Dann müsste das Thermostat doch erst recht öffnen, wenn es so extrem abgekühlt wird. Aber es bleibt ja dauernd geschlossen, egal ob bei Zimmer- oder Kühlschrankzemperatur.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Vielleicht ist es notwendig, das Thermostat erstmal grundsätzlich einzustellen???

    Gruß Gert
     
  6. #5 Wattwurm, 11.12.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Würde ich ja machen, aber was soll man denn da einstellen? Drei Anschlüsse und der Drehknopf,von dem ich ja eigentlich ein Schaltgeräusch erwartet hätte.

    Ich hab versucht, ein Bild hochzuladen. Bin schon auf 60 kB runter und trotzem erscheint nach hochladen, das rote Ausrufezeichen.
     
  7. #6 syrincsandy, 12.12.2015
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Hallo,
    hast du eventuell den Schaltkontakt für die Beleuchtung gemessen ?
    Dieser öffnet nur beim Ausschalten des GErätes (0-Stellung)

    mfg Andy
     
  8. #7 Wattwurm, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Den natürlich auch. Kontakte 6+3 sollten ja auch immer Durchgang haben. Kontakte 6+4 aber doch eigentlich nicht. Das haben sie aber, ganz egal, in welcher Position der Drehregler steht und bei jeder Temperatur.

    Aber nochmal meine Frage: Ist das Schalten eines Kühlschrankthermostaten hörbar?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Nein, aber es ist messbar.
     
  10. #9 Wattwurm, 12.12.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Ok, dann kann ich mein Hörgerät wieder abstellen. ;) Wie gesagt, ich bin etwas davon ausgegangen, dass es , wie z.B. Bimetallthermostate in Heizgeräten, hörbar ist.
    Sicherlich kann auch ein neues Thermostat defekt sein, denn ich messe dauerhaften Durchgang, sowohl am Lichtkontakt, was ja so sein soll, als auch am Motorkontakt. Das bei jeder Temperatur und Drehreglerstellung. Oder gibt es besondere Messmethoden, um einen Kühlschrankthermosteten zu prüfen?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Ist es überhaupt noch ein einfaches Thermostat oder ist schon Elektronik drin?
     
Thema:

Kühlschrankthermostat Schaltzustand

Die Seite wird geladen...

Kühlschrankthermostat Schaltzustand - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    Kühlschrankthermostat testen - Wie ?: Hallo, wie kann man ein 08/15 ( die üblichen ) Kühlschrankthermostat testen? Es gibt zwei Fehler : a : Es schaltet den Kompressor nicht ein und...
  2. Kühlschrankthermostat austauschen

    Kühlschrankthermostat austauschen: Ich habe einen Küppersbusch Einbaukühlschrank Typ: IKE 159-4. Da die Kühlschranktemperatur nicht unter +12 °C sinkt, der Kompresser aber wie...
  3. Kühlschrankthermostat wechseln

    Kühlschrankthermostat wechseln: Hallo Experten! Help Dank eurer zahlreichen Beiträge hier konnte ich feststellen, dass mein Kühlschrankthermostat defekt ist. Nun habe ich...
  4. Kühlschrankthermostat wechseln

    Kühlschrankthermostat wechseln: Hallo Experten! Dank eurer zahlreichen Beiträge hier konnte ich feststellen, dass mein Kühlschrankthermostat defekt ist. Nun habe ich breits ein...
  5. Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

    Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen: Hallo, ich suche eine Schaltung mit der ich drei Schaltzustände mit einem Taster oder Schalter erreichen kann. Hintergrund: Ich möchte zwei...