1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

Diskutiere Kühlschrankthermostat testen - Wie ? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ? Ganz einfach, damit der Verdampfer nicht vereißt und du ihn nicht abtauen musst. Wenn du den Kompressor...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    Ganz einfach, damit der Verdampfer nicht vereißt und du ihn nicht abtauen musst. Wenn du den Kompressor immer abschaltest, bevor der Verdampfer 0° hat, dann vereißt nichts, selbst wenn du mal vergisst den Kühlschrank zu schließen. Das ist im Übrigen auch der einzig plausible Grund den Fühler am Verdampfer zu montieren und nicht irgendwo im Raum, wo er für eine simple Raumtemperaturmessung eigentlich sein müsste.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Pinguin, 29.04.2015
    Pinguin

    Pinguin Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    Hallo,
    das ist schon ein wenig Erklärung. Aber warum findet man in den Datenblättern für KÜHLschrankthermostate :
    Kalt aus -22,6° C
    Warm aus -7,7° C
    Konstant: ein +3,8° C

    Werte in dieser Art. Kalt aus kann je nach Modell durchaus sogar -38°C betragen. Hier würde ich Kalt aus so um die 0°C erwarten. Ich weiß, dass es funktioniert, aber ich möchte wissen warum. Ich vermute, dass es nicht nur darauf ankommt den Innenraum bierkalt zu halten, sondern auch darauf, den Verdampfer nicht vereisen zu lassen, da dann das weiter runterkühlen des Kühlraumes nicht mehr funktioniert.
    Das ist aber bis jetzt nur meine Theorie, ohne wirkliches Fachwissen. Daher die Frage an die Gemeinde. Eine weitere Frage ist die, wie weit muss ich ein 90cm langes Kapillarrohr mit Kältespray vereisen um die Kalt aus-Temperatur zu erreichen ?
     
  4. #33 Jörg67, 29.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    @bigdie, das ist plausibel, ja.

    Wenn er mal im Hochsommer schwer ackern muß legt er also auch mal ne Pause ein bevor er vereist.
    Und somit ist ein einfacher Thermostat mit 2 Grad Hysterese ungeeignet.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    Die Erklärung von mir bezog sich auf einen Kühlschrank ohne Gefrierfach und auch nicht für einen Gefrierschrank. Da ist dann vieles wieder anders und bei den heutigen Modellen mit Elektronik sowieso.
    Heute hat man ja Kühlgefrierkombis mit einem Kompressor für beides und trotzdem 4 Sterne und dann noch unterschiedliche Temperaturzonen im Kühlteil. Da werden dann wie gesagt auch Lüfter im Kühlraum verbaut und Ventile im Kältekreislauf. Dumm ist halt nur, das garantiert kein Lüfter 15 oder gar 20 Jahre hält.
     
  6. #35 Elektrorentner, 29.04.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    warum immer diese unnötigen verwirrenden Argumente und Widersprüchlichkeiten?

    Zuerst hieß es, elektronische Themostate seien gegenüber mechanischen benachteiligt, nicht empfehlenswert. Jetzt kommen Argumente, mit elektronischen können gewisse Erfahrungen und Bedienungsfehler viel leichter korrigiert werden. Wenn z.B. die Kühlschranktüre offen blieb, kann ein elektronischer Thermostat besser mit sowas umgehen, wäre nur entsprechend gut zu programieren.

    Wozu sollte in einem Kühlschrank Temperaturen vorherrschen die in einer Tiefkühltruhe sein sollten? Ein Kühlschrank sollte die üblichen Kühltemperaturen einhalten, sonst nichts. Unter Null Grad muss es da selten gehen.

    Wie verhindert denn ein Tiefkühlschrank oder eine Tiefkühltruhe dieses angesprochene vereisen an einer gewissen Stelle?
    Ein Thermostat hat Vorrangig zuerst mal die Aufgabe, die Solltemperatur möglich zu machen. Sonst nichts.

    Die Solltemperatur eines Kühlschrankes liegt in welchen Plusbereichen? Von wo bis wo?
    Also welcher Bereich ergibt sich üblicherweise und unabhängig von der Hysterese des Themostaten?

    Solange sich die Kühlraumtemperatur innerhalb des Sollwertbereiches befindet, ist der zu erreichende Zweck als gegeben zu sehen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    Theoretisch ist ein elektronischer überlegen. Praktisch sieht man dem Teil von außen nicht an, ob das geplante Kaputt mit eingebaut ist. Das geht nähmlich da ganz einfach. Da die Platine auch in jedem Kühlschrank anders aussieht, brauchst du Ersatz vom Hersteller und dieser bestimmt den Preis und die Verfügbarkeit. Und wenn das Teil nach 5 Jahren im Eimer ist, das Teil 250€ kostet + Arbeit oder gar nicht mehr lieferbar ist, dann wünschst du dir den alten Kühlschrank zurück, bei dem man das Thermostat für 20€ wechseln kann.
    Ich arbeite als Elektroniker und repariere oft solche Sachen und weis deshalb wovon ich rede.
     
  8. #37 Pinguin, 29.04.2015
    Pinguin

    Pinguin Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    "verwirrende Argumente und Widersprüchlichkeiten"
    Und wenn man dann noch bedenkt, dass das rein gar nichts mit meiner Frage zu tun hat, dann macht man sich Gedanken über die Qualität des Forums. Wenn es manchen Mitgliedern nur darum geht Worte los zu werden, dann ist es denen auch egal ob da wirklich Sinn dahinter steckt.
    Die von bigdie erwähnten Null °C finde ich in keinem Datenblatt. Dass man bei einem Kühlschrank nur die Breite der Hysterese regelt, habe ich bisher nirgend wo anders gelesen. Wie das denn technisch funktioneren soll oder kann, auch nicht. Das Volumen im Kapillarrohr und der Druckdose bleibt doch gleich. Wie funktioniert dann ein althergebrachtes Backofenthermostat. Auch mit Hysterese. Aber doch nur weil sie technisch bedingt ist und nicht um den Regelerfolg zu erzielen. Und mit Temperaturen um 0°C ist da auch nicht zu rechnen. Warum die Kühlschranktechniker das so lösen ( mit Kapilarrohr am Verdampfer ), erklärt mir auch niemand ( bigdie ). Bei welcher Temperatur vereist denn nun der Verdampfer und was passiert dann?
    Wenn das einzige Ziel des Thermostats ist, das Vereisen des Verdampfers zu verhindern, wie gelingt es dann, dass ich mein Bier je nach Einstellung mit 4°C oder mit 10°C trinken kann. Die Vereisung des Verdampfers hängt ja ganz leicht davon ab, wie oft ich den Kühlschrank zum Bier rausholen bei welcher Luftfeuchtigkeit ich die Tür aufmache.
    Ich hoffe immer noch auf sachdienliche Hinweise,
    der Pinguin
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    Wie wäre es, wenn du anstelle von rummotzen auch mal selber nachdenkst. Warum ist der Fühler am Verdampfer und warum ist an diesem kein Eis. Denkender Mensch muu dann nichts lesen sondern bildet sich selbst darauf seinen Reim. Aber außer meckern kommt von dir nichts. Noch nicht einmal, um welchen Kühlschrank es überhaupt geht. Deshalb war es das jetzt für mich an dieser Stelle.
     
  10. #39 Pinguin, 30.04.2015
    Pinguin

    Pinguin Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    @bigdie
    Damit werde ich mich dann abfinden. Und das selber denken alleine nicht unbedingt ausreicht habe ich schon mal vorsichtig anklingen lassen. Hin und wieder braucht man zusätzliche Informationen. Nachdenken habe ich Dir nicht abgesprochen. Ob Du zu dem Thema etwas fachliches beitragen kannst, bezweifele ich allerdings noch immer.
    P.S. Es geht hier primär nicht um einen bestimmten Kühlschrank, es geht um die Funktionsweise dieser Art der Regelung. Ich hab nämlich schon mit meiner Katze gesprochen und die sieht da gar kein Problem.
    M.f.G. der Pinguin
     
  11. #40 Elektrorentner, 01.05.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    @bigdie

    Wenn so ein elektronischer Regler ausfällt, bau ich mir bedarfsgerecht einen eigenen ;-) Bin schließlich selbst Elektroniker und sowas geht mit einem 8 Pin Mikrocontroller und gewissem Temperaturfühler super gut.
    Ersetzt habe ich die Elektronik mancher Kaffeemaschine und Wasserkocher schon problemlos ;-) Selbst Spezielle IC für gewisse Hersteller lassen sich ersetzen, wenn man erkennen kann, wozu dieses IC dient. Sogenannte IC Gräber oder Massenansammlungen sind lange schon nicht mehr nötig.
     
Thema:

Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

Die Seite wird geladen...

Kühlschrankthermostat testen - Wie ? - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrankthermostat Schaltzustand

    Kühlschrankthermostat Schaltzustand: Hallo Forum, mal eine Frage an die Kühlschrankspezialisten unter euch. Ich habe zwar diesen Thread gefunden, aber der verzettelt sich leider...
  2. Kühlschrankthermostat austauschen

    Kühlschrankthermostat austauschen: Ich habe einen Küppersbusch Einbaukühlschrank Typ: IKE 159-4. Da die Kühlschranktemperatur nicht unter +12 °C sinkt, der Kompresser aber wie...
  3. Kühlschrankthermostat wechseln

    Kühlschrankthermostat wechseln: Hallo Experten! Help Dank eurer zahlreichen Beiträge hier konnte ich feststellen, dass mein Kühlschrankthermostat defekt ist. Nun habe ich...
  4. Kühlschrankthermostat wechseln

    Kühlschrankthermostat wechseln: Hallo Experten! Dank eurer zahlreichen Beiträge hier konnte ich feststellen, dass mein Kühlschrankthermostat defekt ist. Nun habe ich breits ein...
  5. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

    Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...