Kunsstoffzange Erfahrung? Multifunktionszangen

Diskutiere Kunsstoffzange Erfahrung? Multifunktionszangen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Habe diese Zange im Netz gefunden. https://www.knipex.de/flachrundzange_aus_kunststoff_isolierend Hat jemand praktische...

  1. #1 Elektro, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.475
    Zustimmungen:
    285
    Hallo zusammen,
    Habe diese Zange im Netz gefunden.

    https://www.knipex.de/flachrundzange_aus_kunststoff_isolierend

    Hat jemand praktische Erfahrung?
    Ich denke das die Isolierungen von Aderleitungen weniger angegriffen werden.
    Zum Beispiel Adern in Steckklemmen der Steckdosen stecken oder Arbeiten im Verteiler ...​
    Würde auch ein Schrumpfschlauch über die Spitze einer Metallzange den gleichen Einsatz möglich machen?
    Preis um 13 Euro im Netz

    Edit alternativ habe ich noch die Metallzange gefunden.
    https://www.knipex.de/produkte/komb...onszangen/elektro-installationszangen/1386200
    Da gibt es auch weitere Zangen mit anderem Preis
    https://www.voelkner.de/products/29...tifunktionszange-50mm-max-0-max-15mm-max.html
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.355
    Zustimmungen:
    449
    Ganz ehrlich, über sowas habe ich noch nie nachgedacht:D
    Aber die Schrumpfschlauchvariante machen wir hier an anderer Stelle oft, z.B. bei Luftpistolen zum Ausblasen von Spänen aus Gewindelöchern, damit die Gewinde nicht beschädigt werden. Hat halt den Vorteil, wenn es abgenutzt ist, macht man es neu.
    Eine glatte Spitzzange hatte ich auch mal, aber die liegt irgendwo in der Ecke, weil man da auch nicht wirklich das Teil halten konnte.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 24.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.067
    Zustimmungen:
    464
    Noch nie verwendung dafür gehabt, und wenn mal gebraucht um Adern nicht zu beschädigen.. Isoband

    Die andere hatte ich mal in den Fingern, aber ich mache zu wenig mit NYM und ne richtige AEH Zange ist mir lieber.
    Wenn ich auf dem Bau den ganzen tag mit NYM arbeiten würde, schalter / steckdosen usw dann ist die sicher gut zu gebrauchen meiner Einschätzung nach.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kunsstoffzange Erfahrung? Multifunktionszangen

Die Seite wird geladen...

Kunsstoffzange Erfahrung? Multifunktionszangen - Ähnliche Themen

  1. HT Instruments - Genauigkeit und Erfahrungswerte

    HT Instruments - Genauigkeit und Erfahrungswerte: @Elektro bez. Deinem neuen Beitrag in Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Wie ist Dein Eindruck zur Genauigkeit und Messqualität im...
  2. Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811

    Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811: Hallo zusammen, nach einer langen Renovierung der Wohnung bin ich schließlich an der Türsprechanlage angekommen. In der Wohnung war folgendes...
  3. Erfahrung mit ELCOM 1308810 - Austausch, Ersatz Gerät

    Erfahrung mit ELCOM 1308810 - Austausch, Ersatz Gerät: Hallo zusammen da mir hier so gut mit meiner anderen Wohnung und dem Balcom ht 8802 türsprechanlage geholfen wurde, möchte ich auch in meiner...
  4. Erfahrung mit Liebherr Cbef 4815-21

    Erfahrung mit Liebherr Cbef 4815-21: Hallo liebe Forums-Teilnehmenden, ich möchte mal fragen, ob jemand hier Erfahrung mit dem Kühlschrank Modell Cbef 4815-21 von Liebherr hat. Mir...
  5. Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen

    Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen: Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Spannungsprüfern? Was haltet ihr vom Benning Digital oder dem Testboy Profi III LCD? Beim Testboy steht...