Kuparohr und Verschraubungen

Diskutiere Kuparohr und Verschraubungen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich mußte mich heute sehr wundern über eine Installation einer Fremdfirma in unserem Unternehmen, neben der PG Inst Mat verwendung waren einige...

  1. #1 Kaffeeruler, 07.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.140
    Zustimmungen:
    483
    Ich mußte mich heute sehr wundern über eine Installation einer Fremdfirma in unserem Unternehmen, neben der PG Inst Mat verwendung waren einige ander Dinge doch sehr gegen meine überzeugung wobei ich mir nur bei der sache mit dem Inst Mat net mehr sicher bin
    In der De gabs mal einen Beitrag der jedoch einiges offen ließ an Fragen ob od ob nicht verboten.
    Deshalb meine frage an die Fachleute.

    Ist es noch erlaubt in Neuinst. nach VDE PG Rohr und PG Verschraubungen zu nutzen oder ist dieses nur noch für Export, z.B. USA bzw Kundenwunsch erlaubt ?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.737
    Zustimmungen:
    241
    AW: Kuparohr und Verschraubungen

    Ein Verbot ist imho Korintenkackerei: Nur weil das Material einen andern Durchmesser/eine andere Gewindesteigung aufweist, ist es noch lange nicht unsicher.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 08.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.140
    Zustimmungen:
    483
    AW: Kuparohr und Verschraubungen

    Über Sinn od Unsinn zu reden im Zusammenhang der Vorschriften und Normen würde den Rahmen locker sprengen, dafür gibt es andere die dafür ne menge Geld bekommen und " Ahnung " haben
    Und es gibt vieles was einwandfrei geht aber net mehr zulässig ist
    Klassische Nullung z.B


    für de Abo
    http://www.de-online.info/exclusiv/archiv/2008/11/DE_11_08_PP02.pdf

    Nur ist wie gesagt kein klares verbot darin zu finden, vielleicht hat ja jemand aktuellere Infos ?
     
  5. #4 servicetechniker, 08.11.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kuparohr und Verschraubungen

    Also ich denke nicht das es verboten ist. Wir hängen viel Wechselrichter aus Deutschland auf und dort die Kabeleinführungen sind alle in PG man könnte die zwar durch M Verschraubungen tauschen. Der hersteller hat aber adapter rein geschraubt. Das die verschraubungen aus einem sicherheitsgrund verboten sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Beim Rohr ist das meiner Meinung nach ausgeschlossen da es doch eigentlich mir überlassen sein sollte was für ein Durchmesser das rohr hat
     
  6. #5 AC DC Master, 10.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kuparohr und Verschraubungen

    moin, moin. was soll bitte schön eine sicherheitsrelevante an pg verschraubungen sein?
    ob nun metrisch oder pg ist egal! hautsache die verschraubungen erfüllen ihren einsatz.
    und in der "de" wurde auch dies beschrieben. nur weil die dinger aus polen genommen wurden heißt lange noch nicht das sie ihren zweck verfehlen. und wo steht bitte schön das pg verboten sei. man hat nur regelrecht nur eine lösung gesucht und gefunden um andere lösugen zu vereinfachen. den genauen text kann ich leider an dieser stelle auch nicht wider geben und will ich auch nicht. einst soll doch klar sein! wir machens metrisch und wenn es anders gehen soll machen wir unsere übergänge rein und so. also pg darf und metrisch soll. vielleicht sollten alle mal an einem strang ziehen ! in diesem sinne.
     
Thema:

Kuparohr und Verschraubungen

Die Seite wird geladen...

Kuparohr und Verschraubungen - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 611-01 und Nuki Opener

    Siedle HT 611-01 und Nuki Opener: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag hier und ich habe gesehen, dass hier schnell geholfen werden kann in Themen um die...
  2. Bordbatterie und Verbraucher

    Bordbatterie und Verbraucher: Hallo, ich brauche Hilfe. Folgende Konstellation: Bord Batterie im Wohnwagen 12Volt 80Ah. Angeschlossen werden soll LED-Leiste 12V. Der...
  3. Weitere Steckdose und Lampe in der Garage

    Weitere Steckdose und Lampe in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte gerne von euch wissen ob ich meine Garage um meine gezeichnete Elektro Installation so erweitern kann. Meine Frage ist...
  4. Blitzkugel- und Schutzwinkelverfahren nach IEC 62305-3

    Blitzkugel- und Schutzwinkelverfahren nach IEC 62305-3: Das Blitzkugelverfahren ist wissenschaftlich und experimentell in Hochspannungslaboren erwiesen und Stand der Technik. Das frühere...
  5. Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG

    Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG: Guten Tag liebe Community. Ich arbeite aktuell an einem kleineren Projekt, mit dem Ziel, aus einer Apparatur thermoelektrischer Generatoren eine...