1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kupferwinkel für Einspeisung Sammelschiene

Diskutiere Kupferwinkel für Einspeisung Sammelschiene im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, folgende Frage: Wir haben hier eine Anlage wo oben 6x3 pol. LS Schalter mit Hilfskontakt + 1x2pol LS Schalter mit Hilfskontakt über...

  1. #1 Spellbreaker, 17.09.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    folgende Frage: Wir haben hier eine Anlage wo oben 6x3 pol. LS Schalter mit Hilfskontakt + 1x2pol LS Schalter mit Hilfskontakt über eine 3phasen Sammelschiene verbunden sind. Einspeisung erfolgt mit Einzeladern. Aufgrund des Biegeradius ist dies leider nicht möglicht, weil nach obenhin kein Platz ist.

    Frage:

    Es gibt so Winkel aus Kupfer, wo man quasi ein Ende in den Automaten Steckt, und an das Andere Ende mittels einer entsprechende Schraubklemme die Zuleitung auflegt. Dadurch wäre das Problem des Biegeradius nicht mehr vorhanden, da die Adern dort ja Waagerecht hingeführt werden.

    Ist sowas überhaupt erlaubt bzw. Normgerecht? Berührungsschutz ist durch eine entsprechende Abdeckung gegeben.

    Gruß,

    Spellbreaker.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kupferwinkel für Einspeisung Sammelschiene

    In heutiger Zeit müssen Verteilungen auch Fingersicher sein, wenn die normale Abdeckung ab ist.
     
  4. #3 Spellbreaker, 17.09.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kupferwinkel für Einspeisung Sammelschiene

    Die Abdeckung wird aber drüber geschraubt, also dann müsste man die schon abmontieren....
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
  6. #5 Spellbreaker, 17.09.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kupferwinkel für Einspeisung Sammelschiene

    Ja genau sowas brauch ich. Wusste nicht das es sowas schon fix und fertig gibt. Was ich meine ist einfach nur ein stück kupferschiene 25mm² 90° gewinkelt, und bis auf ein kleines stück an den Enden komplett schwarz isoliert. So das man quasi das eine Ende oben in einen LS Automaten Steckt, und ans andere Ende per Schraubklemme eine Ader befestigt. Danke für die Links.
     
Thema:

Kupferwinkel für Einspeisung Sammelschiene

Die Seite wird geladen...

Kupferwinkel für Einspeisung Sammelschiene - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...