Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe

Diskutiere Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Bild 1 ist so wie es vorher war. Bild 2 ist die eine Seite und Bild 3 die andere Seite. Zu Bild 2 die braune Ader geht...

  1. #11 Tobizett, 10.11.2018
    Tobizett

    Tobizett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    upload_2018-11-10_17-22-33.jpeg upload_2018-11-10_17-22-56.jpeg upload_2018-11-10_17-23-30.jpeg
    Bild 1 ist so wie es vorher war. Bild 2 ist die eine Seite und Bild 3 die andere Seite. Zu Bild 2 die braune Ader geht direkt zur Lampe, daneben die zwei schwarzen Adern sind einmal L und einmal runter zu der Steckdose und die andere schwarze Ader geht zum anderen Schalter rüber, bei Bild 3 hat eine Ader Spannung wenn ich den Schalter auf der anderen Seite so schalte, komisch ist auch das ich auf der Seite von Bild 3 alles abklemmen kann und die Lampe trotzdem leuchtet jenachdem wie ich an dem Schalter von Bild 2 schalte, die anderen Adern von Bild haben keine Spannung bzw keine Verbindung zur Lampe. Ich sehe hier echt nicht mehr durch..
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 13.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Sag mal, sind das noch alte Alu-Leitungen?
    Das sieht auf dem 3.Bild so aus.
     
  4. #13 Strippe-HH, 13.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Der Wechelschalter auf Bild 2 scheint auch nicht richtig angeschlossen zu sein. wenn der braune zur Leuchte geht, was hat der Schwarze mit auf dem oberen Anschluss zu suchen?
     
  5. #14 Tobizett, 13.11.2018
    Tobizett

    Tobizett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das sind noch alte Aluleitungen,
    Auf dem Bild 2 habe ich es mal versucht nach dem Prinzip der Sparwechselschaltung anzuklemmen. Die zwei Adern die dort in einen Kontakt gehen sind einmal die Spannungszuleitung und dann die Verbindung nach unten zu der darunterliegenden Steckdose. Vorher war dieser Schalter so angeklemmt: da wo die zwei korrespondieren Leiter reingehen sollen war einmal die Lampe angeklemmt und einmal die Ader die zum anderen Schalter geht und bei dem Kontakt „L“ war die Spannungszuleitung. Was für mich aber im Moment auch nicht viel Sinn ergibt, denn dann müsste ja die Lampe an bleiben wenn ich sie an dem Schalter einschalte, egal was ich dann mit dem anderen Schalter mache.. vielleicht wurde vorher mit dem N-Leiter ausgeschaltet. Ich kapier das echt nicht
     
  6. #15 JanWichmann, 13.11.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    24
    Naja vom Prinzip müsste man alles in Ruhe durchmessen nicht das noch irgendwo eine Abzweigdose dazwischen ist
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.292
    Zustimmungen:
    359
    Naja, soviele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.

    Braun an L, Schwarz 1 an ↑, der andere Schwarze an ↓

    Gruß Gert
     
  8. #17 Strippe-HH, 15.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    wenn es noch alte Aluleiter sind, dann hätte ich lieber den kompletten Austausch der Leitungen gemacht wenn man dort schon was an der Anlage erweitert und die Küche wird renoviert.
    Alu mit Kupfer miteinander verbinden, das haut ohnehin nicht hin.
     
  9. #18 Tobizett, 15.11.2018
    Tobizett

    Tobizett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay das Problem ist gelöst, die Aluleitung auf der einen Seite war gebrochen und wird jetzt erneuert..
     
Thema:

Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kurioses RCD Problem

    Kurioses RCD Problem: Hallo zusammen, Das ist mein erster eigener Forumsbeitrag, ich verfolge die Beiträge hier im Forum jedoch schon seit geraumer Zeit mit großem...
  2. Kurioses Problem mit Tasterschaltung .

    Kurioses Problem mit Tasterschaltung .: Hallo. Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob das thema hier rein gehört, habe aber auch nichts passendes gefunden . Zum Problem. Im...
  3. kurioses Problem

    kurioses Problem: Hallo an alle..... Folgendes Problem liegt vor Hier erstmal die Eckdaten: 8 WE Wohnhaus, 4 Rinks 4 Rechts früher rein terrestischer Empfan, dann...
  4. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  5. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...