Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

Diskutiere Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....

  1. Kain

    Kain Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern. Allerdings möchte ich mir die software nicht kaufen, da ich eine LOGO mit display habe.

    Könnte mir bitte jemand einen tipp Geben welches programm ich eingeben muss um 3 verschiedene ausgänge zu steuern?
    Mit den blöcken komme ich klar, lediglich die ansteuerung eines zweiten und dritten ausgangs in der programmerstellung bereitet mir Kopfzerbrechen.:(

    Liebe grüße
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Was für eine Logo hast du denn (Siemens Nummer, steht ganz klein unter der OK Taste)
    Ansonsten die Software gibt es bei ebay mitunter für 15€. Auch eine ältere Version kann man kostenfrei auf die aktuelle upgraden.
    Aber selbst, wenn man die nicht kaufen will, empfielt es sich die Demo Version herunter zu laden und das Programm dort zu erstellen und zu testen im Simulationsmodus. Wenn das Programm umfangreicher wird, will man aber irgendwann auch die Möglichkeit online zu testen und spätestens dann braucht man die Software.:D
    Und falls du eine halbwegs aktuelle Logo mit SD oder Mikro SD Karte hast, dann glaube ich mal gelesen zu haben, das man das in der Demo erstellte Programm speichern kann und umbenennen und auf die SD Karte kopieren und hat das dann auch in der Logo. Hab ich aber selber ehrlich gesagt nie probiert. ebensowenig wie das programmieren am Display.
    Bis zur Version 0BA6 (letzte 4 Ziffern der Siemens Nummer) braucht man allerdings auch noch ein Programmierkabel und nicht nur die Software. Die Neueren haben dann Netzwerkanschluss
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    PS wenn du ein Programm mit der Demosoftware erstellst und das speicherst. Kannst du es auch in ein Zip Archiv packen und hier als Anhang hoch laden. Ich könnte das dann öffnen und wieder als bin Datei speichern und die kannst du dann auf eine SD Karte kopieren und in die Logo kopieren. (vorausgesetzt, es ist keine zu alte Logo ohne Speicherkatrenslot.
     
  5. #4 mabu, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab von meinen vielen Logos noch einige CDs mit Siemens Logo Soft Comfort 7 übrig. Die kann gratis auf die aktuelle Version 7 upgedated werden. Ich gebe die Scheiben gerne für nen Forenpreis von je 20€+Brief ab, bitte PM...

    Im Prinzip kann man sich die 8.2 Version sogar frei runterladen, zur Installation möchte er aber einmalig die alte Version einlesen.
    Logo Soft Comfort ist java-basiert läuft sowohl auf Windows, als auch auf Linux (mit etwas Basteln, s. Siemens Forum).
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, die beigepackten kleinen Checkkarten-CDs haben immer nur die PDF mit Opensource Lizenz, keine Software. Demnach habe ich doch keine CDs mehr abzugeben.
     
Thema:

Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

Die Seite wird geladen...

Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software - Ähnliche Themen

  1. Ein paar kurze einfache Fragen...

    Ein paar kurze einfache Fragen...: Hallo bin Lehrling und habe ein paar Fragen.. Hatte letztens ein Hörmann Tor und es sollte an einer CEE Steckdose angeschlossen werden. Gesagt...
  2. Kurze Frage: Lichtschranke

    Kurze Frage: Lichtschranke: Hallo... Ich bastel an einer Modelleisenbahn... Folgendes Problem: Ich möchte Waggons entladen, dazu muss ich einen kleinen Hebel umlegen, da die...
  3. Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

    Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen: Guten Tag liebe Leute, ich bin neu hier und polter gleich mit einer Frage ins Haus. Deswegen habe ich mich aber angemeldet. Ich bin Anfänger und...
  4. Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen)

    Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen): Hallo Elektriker, wir Schreiben nächsten Dienstag eine Klassenarbeit und dort hab ich vier kurze Fragen zu vier kurzen Rechnungen. Und zwar...
  5. zum Dahlander eine kurze Frage

    zum Dahlander eine kurze Frage: Hallo, Habe iene kurze Frage zur Dahlanderschaltung. Und zwar ist es grundsätzlich üblich/möglich einen Dahlanderer Dreieck/Doppelstern mit...