1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurze Frage zur Wechselschlatung

Diskutiere Kurze Frage zur Wechselschlatung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo mal wieder, im Zuge meines Umbaus möchte in meinem Flur ich die Lichtschlteranzahl von einem auf zwei erhöhen. Nun würde ich gerne...

  1. #1 Chris999, 21.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder,

    im Zuge meines Umbaus möchte in meinem Flur ich die Lichtschlteranzahl von einem auf zwei erhöhen.

    Nun würde ich gerne wissen welche Kabel ich für beide Schalter (Schalter 1 ist eine Schalter/Steckdosenkombi)dafür benötige und wohin die Kabel gehen soll.
    Das LampenKabel liegt unter der Decke und kommt in der Verteilerdose mit Zuleitung heraus.

    Danke euch schonmal...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 21.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kurze Frage zur Wechselschlatung

    Hallo Chris 999
    Du brauchst von jedem Schalter ein NYM 5X1,5.
    Auf Deinem Schalter mit Steckdose hast Du dann L1 2 Korresondierende N und PE.Auf dem anderen Schalter hast Du Lampendraht 2 Korrespondierende.Solltest Du hier auch eine Steckdose benötigen mußt Du ein 7x1,5 verlegen.Dann sieht das so aus: L1 2 Korrespondierende Lampendraht N und PE.Das wird dann alles in der Abzweigdose durchverdrahtet.:) mfg denizjustin
     
  4. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kurze Frage zur Wechselschlatung

    Schau mal hier;

    Spar-Wechselschaltung



    Gruß
    Duspol :)
     
  5. #4 Chris999, 21.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurze Frage zur Wechselschlatung

    Also einfach jeweils ein 5x1,5 von jedem Schalter zur Abzweigdose legen?

    Wenn mans weis is alles Leicht
     
  6. #5 Lötauge35, 21.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kurze Frage zur Wechselschlatung

    tja, kaum macht manns richtig, schon funktionierts...
    :D
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kurze Frage zur Wechselschlatung

    Warum so kompliziert, einfach von Schalterose zu Schalterdose ohne Klemmerei.

    Lutz
     
  8. #7 denizjustin, 22.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kurze Frage zur Wechselschlatung

    Hallo Lutz
    Lampenleitung u. Zuleitung
    sind auf der Abzweigdose.:rolleyes: mfg denizjustin
     
Thema:

Kurze Frage zur Wechselschlatung

Die Seite wird geladen...

Kurze Frage zur Wechselschlatung - Ähnliche Themen

  1. Ein paar kurze einfache Fragen...

    Ein paar kurze einfache Fragen...: Hallo bin Lehrling und habe ein paar Fragen.. Hatte letztens ein Hörmann Tor und es sollte an einer CEE Steckdose angeschlossen werden. Gesagt...
  2. Kurze Frage: Lichtschranke

    Kurze Frage: Lichtschranke: Hallo... Ich bastel an einer Modelleisenbahn... Folgendes Problem: Ich möchte Waggons entladen, dazu muss ich einen kleinen Hebel umlegen, da die...
  3. Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

    Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen: Guten Tag liebe Leute, ich bin neu hier und polter gleich mit einer Frage ins Haus. Deswegen habe ich mich aber angemeldet. Ich bin Anfänger und...
  4. Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen)

    Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen): Hallo Elektriker, wir Schreiben nächsten Dienstag eine Klassenarbeit und dort hab ich vier kurze Fragen zu vier kurzen Rechnungen. Und zwar...
  5. zum Dahlander eine kurze Frage

    zum Dahlander eine kurze Frage: Hallo, Habe iene kurze Frage zur Dahlanderschaltung. Und zwar ist es grundsätzlich üblich/möglich einen Dahlanderer Dreieck/Doppelstern mit...