1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kurze nullung

Diskutiere kurze nullung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; also weiß einer das ganz genau ob die kurze nullung in gewissen siuationen wenn ja in was für situationen noch erlaubt ist oder bei alten häüsers...

  1. #1 Tracktor33, 13.11.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    also weiß einer das ganz genau ob die kurze nullung in gewissen siuationen wenn ja in was für situationen noch erlaubt ist oder bei alten häüsers wenn an manchen stellen bloß 2 ardriges kabel vorhanden ist usw.

    also darf man das in gewissen fällen noch ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
  4. #3 Jörg67, 13.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: kurze nullung

    Klassisch, nicht kurz.

    Das darf man da, wo es so ist.

    Und nicht durch Einziehen von Schutzleitern geändert wurde.

    Ansonsten darf man das überhaupt gar nicht.

    Das ist in Neuinstallationen aus gutem Grund verboten.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: kurze nullung

    Ums mal korrekt auszudruecken redest du von der Netzform TN-C. Die gibts auch weiterhin, jedoch nur erlaubt ab 10mm2 dicke der Draehte.. in deinen Lampeninstallationen hast du viel duennere Draehte. Da ist es also nicht (mehr) erlaubt (Bei einer Aenderung oder Erweiterung) und es muss die Netzform TN-S verwendet werden (Schutzleiter und Neutralleiter getrennt). Wenn du nur eine Lampe aufhaengst kann man diese Nullen, sprich das Gehaeuse mit dem PEN verbinden. Du musst allerdings absolut sicher sein, das der PEN nicht geschaltet wird und du den richtigen der beiden Draehte als PEN identifizierst, ansonsten ist die sache Gefaehrlich. Auch musst du absolut sicher sein das der Teil der Installation auch in TN-C ausgefuehrt ist. Das nur 2 Draehte an der Lampenstelle vorhanden sind heisst noch nicht das es TN-C ist, es koennte auch sein das lediglich der Schutzleiter nicht zur Lampenstelle gezogen wurde. In diesem Fall muesste der Draht nachgezogen werden. Findest du auch in den Klemmdosen keinen Schutzleiter und bei den Steckdosen sind Bruecken zum Schutzkontakt eingelegt handelt es sich wahrscheinlich um eine TN-C Installation.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. gruss
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: kurze nullung

    Was möchtest du denn machen?
     
  7. #6 AC DC Master, 17.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: kurze nullung

    eigentlich wenn er nur steckdosen austauschen will muß er die nullung bei behalten. allein schon legt er neue leitungen is dann nich mehr. oder sind etwa die schönen neuen leitungen putt? sünde !
     
Thema:

kurze nullung

Die Seite wird geladen...

kurze nullung - Ähnliche Themen

  1. LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?

    LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?: Hallo, habe nun schon öfters LED Strahler (10W bis 50W) verbaut, diese hatten bisher immer ein kurzes Anschlusskabel meist 3g0,75mm² dran. Wenn...
  2. Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit: Hallo ihr Lieben. In meiner Küche ist es eng, Altbau mit Gas, Wasser und Elektrik auf engem Raum. Zwar könnte ich eine 3fach-Steckdose an die...
  3. Schütz der nach kurzer Zeit wieder abfällt

    Schütz der nach kurzer Zeit wieder abfällt: Hallo Leute, kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre gelernter Mechatroniker und arbeite im Bereich Krananlagen. Bin eigentlich ganz fit was...
  4. Lichterkette kürzen

    Lichterkette kürzen: Hallo Techniker und Fachleute, ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen bei meinem Radioproblem, nun hoffe ich auch das mir jemand bei meiner...
  5. kurze vorstellung meinerseits

    kurze vorstellung meinerseits: hallo mein name ist andreas und komme ursprünglich aus karlsruhe. gelernt habe ich eigentlich el. installateur und nach der bundeswehr den...