1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

Diskutiere Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter? im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; moin, Ich habe letztens den Begriff Kurzschliesser (im Mittelspannungsbereich) in verbindung mit Schaltanlagentechnik gehört. Beim googlen finde...

  1. g0rd3n

    g0rd3n Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    Ich habe letztens den Begriff Kurzschliesser (im Mittelspannungsbereich) in verbindung mit Schaltanlagentechnik gehört. Beim googlen finde ich aber nichts.
    Kann es sein, dass das weiter nichts ist als ein Erdungsschalter??
    besten Dank schonmal!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Genau das ist das selbe
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Hallo,

    kann schon von der Definition her nicht dasselbe sein , denn ein Erdschluss ist ein Erdschluss, und ein Kurzschluss ist ein Kurzschluss..........auch in der Mittelspannung...
     
  5. #4 leuchte, 06.06.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Hallo leute. Bei mittelspannungsanlagen an denen gearbeitet wird werden die Phasen gegeneinander kurzgeschlossen und gleichzeitig geerdet!!! Ist Vorschrift.

    Gruß leuchte
     
  6. #5 Günther, 21.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Zitat von Leuchte: "Bei mittelspannungsanlagen an denen gearbeitet wird werden die Phasen gegeneinander kurzgeschlossen und gleichzeitig geerdet"

    ...eher umgekehrt: Zuerst muß geerdet werden, dann erst kurzgeschlossen (die 5 Sicherheitsregeln!). Die einschlägigen Schalter garantieren das z.B. durch ihre Bauart . . .
     
  7. #6 Hellraiser, 03.10.2008
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Hallo,

    Zuerst Erden dann kurzschließen, entweder mit Erdungsschalter wenn vorhnden an der Übergabezelle, Schleifenzelle oder Trafozelle wenn im Sicchtbereich während der durchführenden Arbeiten. Falls man beim Arbeiten den Erdungsschalter nicht mehr im Blickfeld hat, sei es man ist in einem anderen Raum oder dergleichen dann muss eine sogenannte Arbeitserde an der Stelle sein wo gearbeitet wird, auch Arbeitserde genannt.

    Ich Arbeite seit Jahren an Hochspannungsanlagen (10-30kV), deshalb weiß Ich das. Da sind die 5 Sicherheitsregeln am Beginn der Arbeiten das wichtigste und Lebensnotwendig!

    DDer Erdungsschalter z.B. ist an der Erde befestigt, er ist also schon bauartbedingt geerdet. Das Erdseit klemmt man zuerst auf Erde, dann auf die außenleiter.

    Gruß Harald
     
  8. #7 Zosse, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Hallo ich mische mich mal ein. Ich habe mal ein Definition von uns aus der Firma angefügt.

    Ein Kurzschliesser dient in Schaltanlagen mit HH-Sicherungen dazu, eine Überlastung dadurch schnell zu beenden, dass ein örtlicher Kurzschluss und eine Erdung herbeigeführt wird. Die Kurzschliesser werden hierzu über Stromwandler ausgelöst und haben einen Federspeicher, der mit einem kleinen Zugmagnet ausgelöst wird und den Schalter in sehr kurzer Zeit schließt. Kurzschliesser sind luftisoliert und sehr einfach aufgebaut, da sie den Kurzschlussstrom nur ein- nicht jedoch ausschalten müssen. Kurzschliesser müssen oft per Hand wieder geöffnet bzw. gespannt werden.

    Ich hoffe mit der Antwort verständlich weiter geholfen zu haben.


    Gruß Torsten
     
  9. #8 Hellraiser, 07.01.2009
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Hallo,

    Ich war jetzt 2 Tage beschäftigt einen "Erdschlußwischer" ausfindig zu machen in einer 20kV Anlage.

    Erdschlußwischer bedeutet, das das Erdschlußüberwachungsrelais kurzzeitg anspricht, in meinem fall waren es immer um die 200ms.

    Eine HH-Sicherung schütz den Angeschloßenen Verbraucher (Trafo) vor Überlast und/oder Kurzschluß und fehlern.

    Wenn 1 oder mehrere Sicherungen auslösen kommt an der Sicherung ein Pin hoch, Schlagstift oder Striker Pin genannt und löst den Schalter aus, damit der Trafo vom Netz getrennt wird. Hochspannungsseitig versteht sich.
    Dann passiert schonmal dem Netz nicht viel, das Fallklappenrelais wird auslösen und die Netzleitstelle wird eine Erregung bekommen.

    Wenn jedoch in einem Fehlerfalle ein kurzschliesser einfach die Phasen kurzschließt (hoffentlich auf der Trafoseite) wäre das etwas unsportlich und sowas ist mir nicht bekannt.

    Mir ging heute Mittag ein 630kVA 20kV Trafo hoch, da lösten "nur" die HH-Sicherungen aus und somit war dieser Trafo vom Netz getrennt.
    Danach habe Ich den Erdungsschalter selbst einschalten müssen, das macht die Auslösung nicht!

    Das ganze war an einer SF6 Anlage, also eine ziemlich sichere Anlage.


    Ich kann gerne Bilder einstellen vom ausgelösten Schalter.



    mfg Harald
     
  10. #9 Zosse, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Danke für die Info. Ich kenne mich in der Materie auf Grund meiner Tätigkeit bei einem VNB sehr gut aus.

    Ja, der Schalter befindet sich auf Trafoseite hinter den HH-Sicherungen.

    Haben bei euch alle Trafoschalter eine Schnellauslösung?

    MfG Torsten
     
  11. #10 Hellraiser, 07.01.2009
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Hallo,

    Also Ich habe bis jetzt noch keine Anlage gebaut ohne Aüslösung durch die Sicherung, egal ob EnBW, RWE, Eon oder sonstwer.

    Aber diese kurzschliesser habe ich noch nie in einer unserer Anlagen verbaut.
    Auch in noch keiner Anlage gesehen, nur normale Erdungsschalter.

    Wenn bei Überlast dieser Kurzschliesser betätigt wird, aber die Sicherung noch nicht auslöst, dann lösen sie spätestens dann aus. Und wenn dann die Auslösung nicht funktioniert oder klemmt, dann gute Nacht.

    Ab einer Leistung von 1200 kVA verbaut man ja Leistungsschalter, die eine Überlast vermeiden sollen.

    Darf man fragen bei welchem Netzbetreiber Du Arbeitest bzw. woher Du bist?


    mfg Harald
     
Thema:

Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

Die Seite wird geladen...

Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  5. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...