1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluss bei Wechselschalter

Diskutiere Kurzschluss bei Wechselschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute! Habe folgendes Problem: In unserem Flur haben wir zwei Lichtschalter. Als ich eingezogen bin, funktionierte der Schalter...

  1. #1 Stadtkriegerin, 16.11.2008
    Stadtkriegerin

    Stadtkriegerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute!

    Habe folgendes Problem:

    In unserem Flur haben wir zwei Lichtschalter. Als ich eingezogen bin, funktionierte der Schalter bei der Eingangstür immer, der zweite Schalter beim hinteren Zimmer nur dann, wenn der erste Schalter in einer bestimmten Stellung stand. Ein Bekannter tauschte uns die Schalter aus und montierte Wechselschalter. Nach ca. zwei Wochen gab es hinter dem zweiten Schalter einen Kurzschluss, der Schalter war kaputt. Nach einigen Tagen gab es auch beim anderen Schalter einen Kurzschluss. Mein Bekannter meinte, dass das wohl an den alten Stromleitungen liege.

    Meine Fragen wären:

    1. Ist es möglich, dass wir gar keine Wechselschaltung haben und wir zwei "normale" Schalter montieren müssen?

    2. Könnte es daran liegen, dass wir eine Halogenleuchte haben? Vielleicht ließe sich das Problem beheben, wenn wir stattdessen eine Glühlampe anschließen?

    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose recht schwierig ist, ich würde nur gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich einen (doch recht teuren) Profi beauftrage.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kurzschluss bei Wechselschalter

    Miete oder Eigentum?

    Ja, es müssen Wechselschalter verwandt werde.

    Hört sich verdächtig nach der verbotenen Hamburger Wechselschaltung an.

    Wenn du und dein Bekannter schon alles versucht haben, kommst du um einen Elektriker nicht herum.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kurzschluss bei Wechselschalter

    So wie es sich anhört wirst du wohl nicht darum herum kommen können, es sei denn du hast jemanden der sich die Anlage mal anschaut und auch Messen kann mit entsprechenden Gerät.

    Es kann Zufall sein das es mal durch Kurzschluss 1 Schalter beschädigt, bei 2en sollte man sich Fragen ob es Zufall sein kann.
    Es könnte an der Leuchte liegen, nur wenn du jedesmal 2 neue Schalter kaufst hast du auch schon fast 30min. eines Fachmanns bezahlt ;)

    Passiert es nur beim einschalten od während die Leuchte an ist ?
    Wenn einer der Schalter noch geht dann kannst du es gern mal mit einer anderen Leuchte probieren, aber ein unwohles Gefühl bleibt ohne eine Messung zurück.

    Wenn es eine Mietwohnung ist so muß der Vermieter evtl. Schäden an der Installation tragen, wenn die Ursache deine Leuchte war leider du selbst. Ob es wie ego sagt eine Verbotene Schaltung od ein Defekt der Leuchte od sogar ein Insolationsfehler ist kann letztlich nur durch einen Fachmann geklärt werden
     
  5. #4 Stadtkriegerin, 16.11.2008
    Stadtkriegerin

    Stadtkriegerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss bei Wechselschalter

    Wohne in einer Eigentumswohnung, dh ich muss solche Sachen selbst bezahlen. Deshalb wär ich froh gewesen, wenn ich drum herum gekommen wäre. Naja, kann man nichts machen.

    Danke für eure Antworten!
     
  6. #5 Kaffeeruler, 16.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kurzschluss bei Wechselschalter

    Das tut uns Leid zu hören, aber wäre schön wenn du uns dann trotzdem die Lösung des Problems dann mal schreiben würdest
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kurzschluss bei Wechselschalter

    Das kann ja jeder sagen!
     
  8. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss bei Wechselschalter

    Was sind das denn für Leitungen ? Noch alte Stoffummantelte ???
     
Thema:

Kurzschluss bei Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss bei Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Abschaltzeit bei Kurzschluss

    Abschaltzeit bei Kurzschluss: Hallo zusammen, Habe mir kürzlich eine Frage gestellt die mir etwas zu schaffen macht... Beispiel: Kunde wünscht austausch von LS Schalter...
  2. Kurzschluss bei raumthermostat

    Kurzschluss bei raumthermostat: Hallo bräuchte eure hilfe und zwar habe ich fusbodenheizung in der küche, wohnzimmer und kinderzimmer,und mein sohn hat den thermostat von der...
  3. Kurzschluss bei DC

    Kurzschluss bei DC: Hi, kann mir vielleicht jemand sagen wie man den Kurzschlussstrom bei Gleichspannung berechnet? Einmal am Leitungsanfang und einmal am...
  4. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  5. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...