1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo,liebes elektrikerforum ich bin totaler Laie auf dem Gebiet und habe ein großes Problem,gestern gab es bei mir in der Küche einen...

  1. #1 Markus81, 26.12.2008
    Markus81

    Markus81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,liebes elektrikerforum

    ich bin totaler Laie auf dem Gebiet

    und habe ein großes Problem,gestern gab es bei mir in der Küche einen Kurzschluss,die Glühbirne in der Lampe hat kurz geflackert und ging dann aus,
    daraufhin bin ich an den Stromkasten in meiner Wohnung und die Sicherung war rausgeflogen,ich hab das Schalterchen wieder nach oben gestellt,aber nichts ging mehr

    Ich habe seitdem kein Licht mehr in der Küche,alle Steckdosen gehen nicht mehr,der Backofen geht auch nicht mehr,komischerweise gehen aber noch alle Herdplatten,daraufhin bin ich in das Zimmer nebenan gegangen und auch hier geht eine Steckdose nicht mehr,und die Lampe geht auch nicht mehr,aber die hinteren Steckdosen in diesem Raum haben noch Strom.

    Was kann ich nur machen? ich bin total verzweifelt,kann ich das als Neuling irgendwie reparieren? und wenn ja wie?

    Ich danke euch von ganzem Herzen für jede Hilfe.

    LG

    Markus
    :(:(:(Licht Aus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

    Als du den Sicherungsautomaten anch oben gedrückt hast war dabei ein Widerstand zu spüren ? Wenn nein ist dieser nicht richtig eingerastet, kann schon mal vorkommen. Dann einfach nochmal nach aus und wieder einschalten. Wenn das nicht klappt, einfach mal alle Automaten ausschalten und dann einzeln wieder einschalten. Könnte ja sein das es noch ein Automaten betroffen hat der mech. nicht ausgelöst hat, z.B ein Drehstromkreis aufgetrennt wurde
    Hast du etwas zum Messen da ? Meßgerät, Polprüfer od ähnliches ? Kann es sein das du evtl noch ein FI hast der ausgefallen ist ?

    Wenn es dann noch immer nicht geht wären mehr als eine Möglichkeit offen

    1) Automat defekt
    2)Abgangsseite unterbrochen durch z.B. Kabelbrand
    3)Vorsicherung defekt
    4) N- Bruch
    usw.

    Ansonsten hilf nur der Anruf bei einem Fachmann, jedoch wenn du zeit hast am Montag, was die kosten stark senken würde wg Notdienst zuschlägen.

    Wenn du keinen Fehler finden kannst Schalte bitte die Betroffene Sicherung aus um evtl folgechäden zu vermeiden
     
  4. #3 Markus81, 26.12.2008
    Markus81

    Markus81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

    Hallo,Kabelruler

    zum Messen hab ich leider nichts da,

    kann es auch sein,das vielleicht die Sicherung im Treppenhaus am Hauptstromkasten für jede Mietwohnung rausgeflogen ist?
     
  5. #4 Markus81, 26.12.2008
    Markus81

    Markus81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

    Hallo,Kabelruler,was ist ein FI?

    und wo finde ich das?
     
  6. #5 Markus81, 26.12.2008
    Markus81

    Markus81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

    bitte helft mir
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

    FI Fehlerstromschutzschalter ABB - MK-Shops Elektrotechnik Onlineshop

    Es kann gut sein das z.B im Treppenhaus eine Sicherung ausgelöst hat, jedoch halte ich es für nicht wahrscheinlich da, wie du sagst dein E-Herd geht und du sicher mehr als 3 Sicherungen in der Whng hast und im Treppenhaus sicher nur 3 Sicherungen ?

    Wenn es sich um Schraubsicherungen handeln sollte so erkennst du an diesen eine kleine Farbige Markierung (http://www.luconda.com/artikeldetails/27/14/11/bilder/2436061-1-Phoenix-Contact-S-10-A-380-V.jpg hier z.B. das kleine silberne Plättchen am Anfang der Sicherung), sollte diese bei einer Fehlen ist sie defekt und sollte getauscht werden.
    Beim Tausch würde ich raten alle Sicherungen in der Whng aus zu machen

    Ohne Messung ist das schwer etwas zu finden wenn es nicht die Sicherung ist

    Hast du mal versucht alle Sicherungen in der Whng aus u wieder ein zu schalten ?
     
  8. #7 Markus81, 26.12.2008
    Markus81

    Markus81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

    Hallo,die Sicherungen sind glaube ich keine Schraubsicherungen,

    das sind nur solche Schalter,die man nach oben und nach unten umlegen kann,

    ja im Treppenhaus sind die Hauptsicherungen und es sind drei Stück im Treppenhaus,aber der Schrank ist abgeschlossen und nur der Hausmeister kann ihn öffnen.

    Oder sind die Sicherungen hinter den Schaltern?
    und wie schraub ich die ab?

    Es gehen nur die Herdplatten,aber der Backofen geht nicht,und das Licht und alle Steckdosen in der Küche gehen nicht.
     
  9. #8 Markus81, 26.12.2008
    Markus81

    Markus81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

    'Aber ich glaube im Treppenhaus sind zusätzlich zu den drei Kippsicherungen von meiner Wohnung noch oben Kippschalter,

    vielleicht FI-Schutzschalter???
     
  10. #9 Kaffeeruler, 26.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

    Wenn der Herd auch nicht mehr voll geht dann ist eine Der Hauptsicherungen raus und du mußt den Hausmeister anrufen bzw die Hausverwaltung/ Vermieter. Es kann auch sein das selbst die keinen Schlüssel dafür haben sondern nur der Energieversorger was in einigen Regionen so ist

    Blöde für dich aber da können wir dir dann leider nicht weiter helfen, sorry
     
  11. #10 Markus81, 26.12.2008
    Markus81

    Markus81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

    hallo,kaffeeruler,

    vielen dank für deine Hilfe,

    fand ich echt supernett,dann werd ich nächste Woche den Hausmeister anrufen,soviel ich weiss,sind aber die drei Hauptsicherungen dort für den Hausmeister zugänglich,also da ist kein Schloss von dem Energieversorger davor.

    Jaaa,der Backofen geht auch nicht mehr.

    LG

    Markus
     
Thema:

Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kurzschluß? Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  2. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  3. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  4. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  5. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...