1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

Diskutiere Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis? Also wäre z.b. der Monitor mit seinem 3 Adrigen Kabel gefährdet? Wie können...

  1. CWCW

    CWCW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Also wäre z.b. der Monitor mit seinem 3 Adrigen Kabel gefährdet?
    Wie können denn 115V gefährlich werden? Oder ist das eigentlich Gefährliche, dass diese theoretisch maximal 115V. beim Kurzschluss kurzzeitig am Schutzleiter anliegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Bei klassischer Nullung liegt die Spannung am Schutzleiter. Bei vielen elektronischen Geräten ist Schutzleiter auch gleichzeitig Gerätemasse und liegt daher auch auf allen anderen Anschlüssen Wenn so ein Anschluss aber Verbindung zur Erde oder zu einem Schutzleiter eines anderen Stromkreises hat, fließt je nach Wiederstand dieses Wegs ein Teil des Kurzschlussstromes darüber.
    Das kann man praktisch nur verhindern, wenn man den Strom um das Gerät herumleitet. Z.B. mit einer Kombiüberspannungsschutzdose über welche dann auch alle Anschlüsse eines Gerätes laufen. also bei einem PC z.B. auch die Netzwerkdose.
     
  4. CWCW

    CWCW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Hallo

    muss meine anfängliche Angabe, dass eine klassische Nullung besteht widerrufen.

    Beide Geräte waren zum Zeitpunkt des Kurzschlusses an Steckdosen, bei denen bloß die 2 Adern angeschlossen waren. Die Erdungsklammern waren also jeweils garnicht angeschlossen.

    Wie sieht es in diesem Fall aus mit der Warscheinlichkeit eines Defekts des zweiten Geräts durch den Kurzschluss?
     
  5. #14 kurtisane, 15.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Hallo!

    Ich weiss nicht genau, was Du mit den Fragen genau bezwecken willst?

    Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle sofort die vorh. E-Installation in Ordnung bringen lassen, wäre wichtiger als was sonst noch mit Deiner Technik passieren könnte, Personensicherheit ist "Vorrangig"!
     
Thema:

Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis? - Ähnliche Themen

  1. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  2. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  3. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  4. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  5. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...