Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

Diskutiere Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...

  1. Veneta

    Veneta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine Glühbirne, die andere war leer. Er hat nur den Lichtschalter ausgeschaltet, die Sicherung nicht. Dann hat er versucht mit dem Phasenprüfer in der leeren Fassung die Spannung zu prüfen. Dabei hat es geknallt, geleuchtet, die Sicherung (nicht der FI-Schalter) ist runtergegangen und danach war die Spitze des Phasenprüfers schwarz. Meine Frage ist, wie ist es zu diesem Kurzschluss gekommen, wenn der Lichtschalter aus war (es gibt eine andere Lampe im Zimmer und sie war aus, also der Lichtschalter war nicht versehentlich an). Klingt es nach einem Problem und sollen wir einen Fachmann es machen lassen?

    Viele Grüße
    Veneta
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 16.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    nur eine Frage: Hat der besagte Schalter ein Orientierungslicht, sprich leuchtet der Schalter im
    ausgeschalteten Zustand?

    Gruß Rockylangohr
     
  4. Veneta

    Veneta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, er hat kein Orientierungslicht. Er war aber mit Sicherheit ausgeschaltet, da die zweite Lampe im Raum (beide Lampen sind am gleichen Lichtschalter angeschlossen) nicht mehr geleuchtet hat.

    Viele Grüße
    Veneta
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 17.03.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    61
    Ich denke in die Richtung das dort statt Phase der N geschaltet wird.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 17.03.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    43
    Es war mit Sicherheit nicht ausgeschaltet! Sonst hätte es auch keinen Kurzschluss gegeben.
     
  7. Veneta

    Veneta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das war er... sons würde die zweite Lampe im Raum leuchten... und es war dunkel... anscheinend gibt es da ein Problem. Wir haben uns entschieden den Elektriker zu rufen. Das ist ja das Problem bei alten Wohnungen... Jeder bastelt da irgendwelchen S****ß an und dann ... hat man Glück wenn es Kurzschluss ist und nicht was schlimmeres.
    Ich danke Ihnen für die Antworten!

    Viele Grüße
    Veneta
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.601
    Zustimmungen:
    505
    Auch eine 2. Leuchte kann defekt sein
     
  9. Veneta

    Veneta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist bestimmt möglich. Mal schauen, was der Elektriker sagt... ich hoffe es muss nicht die ganze Decke runter...
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Spoon86, 17.03.2021
    Spoon86

    Spoon86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Grundsätzlich lässt sich sagen das ein Phasenprüfer nicht geeignet ist um Spannungsfreiheit festzustellen, gerade wenn man auf einer Leiter arbeitet.Hier ist immer ein Duspol das Mittel der wahl. Dabei dann immer Phase gegen Null und Phase gegen Erde prüfen.Er muss mit dem Spannungsprüfer Phase-Null oder Phase-Erde kurzgeschlossen haben. Auch wenn die Lampe aus ist gibt es Verschaltungsarten (Heute nicht mehr zugelassen) bei denen Spannung an der Fassung ansteht. (Null-Leiter geschaltet oder die Hamburger Wechselschaltung) Daher ist es wichtig Spannungsfreiheit auch gegen Erde zu messen! Bei der Hamburger Wechselschaltung gibt es Schalterstellungen in denen auf beiden Seiten der Fassung die gleiche Phase ansteht.
    Ergebnis die Leuchte ist aus. Prüft man nun nur Phase gegen den vermeidlichen "Null" stellt man keine Spannung fest! Erst beim Messen gegen Erde stellt man die anstehende Phase fest.
    Das was du beschreibst kann also möglich sein.
    Andere Fehler will ich aber auch nicht ausschließen.

    Viele Grüße
    Spoon86
     
    toshi gefällt das.
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.601
    Zustimmungen:
    505
    Naja das ist aber schon weit hergeholt.
    Badezimmer mit Wechselschaltung mag es geben, aber bestimmt nicht sehr oft. Hamburger Schaltung hab ich vor 40 Jahren als Berufseinsteiger 2-3 Mal kennen gelernt meist dann, wenn man alte Drehschalter durch modernere Wipschalter ersetzt hat. Denn dann flog beim schalten des Öfteren die Sicherung.
    Aber egal, ob N geschalten oder Hamburger, wie machst du mit einem Phasenprüfer in einer Glühlampenfassung einen Kurzschluss. Da drin gibt es keinen PE. Selbst wenn das so eine Messingfassung ist
    https://www.leuchtenbau24.de/de/fas...2z1cXsRnmuoqO1f_te58RWS1XD93UTQQaAuiREALw_wcB
    Ist das mit dem Phasenprüfer kaum möglich eine Brücke zum Messing herzustellen. Und an den inneren Kontakten Kannst du bei Hamburger oder auch bei geschaltenem N keinen Kurzschluß erzeugen. Zum PE sollte dann auch der FI auslösen und der hat laut erstem Beitrag nicht ausgelöst. Bleibt also nur, es war nicht ausgeschalten.
     
    Pavel Chekov und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer - Ähnliche Themen

  1. Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?

    Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?: Moin zusammen, da ich mir hier schon viel angelesen habe, wollte ich euch mal um euren Rat fragen. Ich habe über Ebay-kleinanzeigen ein...
  2. Schaltuhr Rollladen Kurzschluss

    Schaltuhr Rollladen Kurzschluss: Hallo zusammen. Folgende Ausgangslage, einer unserer elektrischen Rollladen funktioniert seit einem Kurzschluss nicht mehr. Ein Fachbetrieb wurde...
  3. 220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch

    220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch: Hallo zusammen, wir haben in der Küche 220V LED Leuchtmittel im Einsatz (Schienensystem mit variablen Stahlern, G9 Fassungen). Heute gab es beim...
  4. 2 Batterien in Reihe = Kurzschluss?

    2 Batterien in Reihe = Kurzschluss?: So schaltet man eine 2 Batterien in Reihe:...
  5. Kurzschlusssichere Leitung für Feuchträume?

    Kurzschlusssichere Leitung für Feuchträume?: hi, ich bin auf der suche nach kurzschlusssicherer Leitung(10mm² & 6mm²) für feuchte Räume. Genaugenommen, wird das Kabel unter ein Solarpanel...