1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluss - warum

Diskutiere Kurzschluss - warum im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe meinen digitalen Temperaturregler ans Stromnetz angeschlossen und wenn ich Strom für den Wasserkocher zu nah am Temperaturregler nehme,...

  1. #1 clauswilson, 13.11.2011
    clauswilson

    clauswilson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen digitalen Temperaturregler ans Stromnetz angeschlossen und wenn ich Strom für den Wasserkocher zu nah am Temperaturregler nehme, entsteht ein Kurzschluss - deswegen ist der Regler jetzt tot. Meine Diagramme sind beigeliegen. Wie gross muss der Abstand zwischen Regler und Stromnetz sein und warum?
    (Falls meine Sprache zu wenig fachlich korrekt ist, bitte verzeihen Sie, da ich Däne bin. Die korrekten Fachbegriffen möchte ich aber gerne kennen.)
    Diagramme:
    circuit___short_circuit_problem___deutsch.jpg
    (Grösser: http://www.clauswilson.dk/billeder/elektronik/circuit___short_circuit_problem___deutsch.jpg)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 13.11.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kurzschluss - warum

    wie und was soll der digiregler machen und wo für soll er sein ?
     
  4. #3 kurtisane, 13.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kurzschluss - warum

    Von der Ferne schwer zu beurteilen, man erkennt ja nur 2 verschiedene Blockschaltbilder, aber man sieht es nicht wie die funkt. Version A verkabelt ist, bzw. was dann bei Version B im Endeffekt im Bereich der Relaiseinheit vermutlich falsch angeklemmt ist !
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kurzschluss - warum

    Mach lieber mal Fotos...

    gruss
     
  6. #5 clauswilson, 15.11.2011
    clauswilson

    clauswilson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss - warum

    Hier folgt die etwas längere Geschichte:
    Um Bier zu brauen braucht man die Getreide/das Malz bei verschiedenen Temperaturen zu erhitzen (z.B. 43 C in 10 Minuten, 55 in 25 Minuten, usw.). Dafür braucht man den Temperaturregler, der Kochplatte und ein Thermometer, die richtig verbunden sein müssen. Ich lege ein Foto bei - in der Hoffnung das alles leicht erkennbar ist.

    Brauerei_richtig_verbunden.jpg
    Ich frage nur deswegen dass - wenn der neue Temperaturregler ankommt, will ich es nicht sofort kaputmachen. Ein Hinweis vielleicht: Es hat etliche Sekunden gedauert bevor die Funke und den Knall den Kurzschluss angekündigt hat.
    Übrigens: Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kurzschluss - warum

    Arg arg!

    Ich glaub, du bastelst Dir da etwas sehr gefährliches zusammen!

    Der Kurzschluß rührt nicht daher, wie groß der Abstand vom Temperaturregler zum Stromnetz ist, sondern daher, wierum Du die Stecker einsteckst! Die Chance ist also immer 50/50. Es funktioniert, oder Regler kaputtgeschossen.

    Gruß Gert
     
  8. #7 kurtisane, 15.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kurzschluss - warum

    Das anfangs gezeigte Blockschaltbild A hat ja halbwegs noch Professionell gewirkt !

    Was soll das gezeigte Thermostat bei Deiner Schaltung genau bewirken ?
    Du schaltest die Platte ein u. wenn der Topfinhalt die eingestellte Temperatur erreicht soll diese dann die Stromzufuhr wieder ausschalten.
    Und wo genau ist das Thermostat dann am Topf aussen angebracht, oder gibt es da einen Fühler dazu,
    so genau ist das auf dem Bild nicht ersichtlich ?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kurzschluss - warum

    Mach mal ein Foto von dem Temperaturregler, auf dem man die Klemmen sehen kann. Und evtl. Anschlussplan des Reglers.

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kurzschluss - warum

    @kurtisane: Er hat einen Regler, bei dem der Schaltkontakt potentialgebunden ist. Wenn er seine Schukostecker richtig herum zusammensteckt, funktioniert das. Wenn er einen Stecker um 180° dreht, schaltet Phase gegen Null, und das wars dann.

    Gruß Gert
     
  11. #10 kurtisane, 15.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kurzschluss - warum

    Normal nimmt man für so eine Schaltung aber nur einen Stecker, das wäre im Blockschaltbild auch genauso aufgezeichnet !?
    Und ich gehe von dem gezeigten Bild der Ausgangsfrage aus !
     
Thema:

Kurzschluss - warum

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss - warum - Ähnliche Themen

  1. Motorenaufbau Warum kein Kurzschluss?

    Motorenaufbau Warum kein Kurzschluss?: Hallo, meine Tochter muss in der Schule ein Referat über Elektromotoren halten. Wir haben den Aufbau des E-Motors gut verstanden. Aber nun ist...
  2. HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum: Hallo Ihr lieben, ich baue mir derzeit ein Holzterrarium zusammen, jetzt bin ich bei der Beleuchtung angekommen. Habe alles nach bestem Wissen...
  3. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  4. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  5. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...