1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluss

Diskutiere Kurzschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kurzschluss hat das was mit dem FI zu tun? Das ganze Haus läuft über FI.

  1. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    hat das was mit dem FI zu tun? Das ganze Haus läuft über FI.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 25.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Ruhig Blut, gesteinigt wird hier keiner :D

    WO hast Du jetzt gemessen? Ich denke an deinem Schukostecker? Da dürfen keine Verbindungen sein.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 25.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kurzschluss


    Wenn kein Verbraucher am ende drin steckt ;)

    Allerdings müsste der FI fliegen und net die Sicherung wenn du zwischen N bzw L u PE ( bei Stecker/kupplung weiss man es ja net ) messen kannst...
     
  5. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Jetzt hatte ich die Sicherung draußen - gemessen zwischen Null und Erde am Stecker der nachdraußen führt - Kontakt mit dem Durchgangsprüfer! Dann habe ich an allen Steckdosen gemessen im Raum - Kontakt zwischen Null und Erde mit dem Durchgangsprüfer !! Das gibt es doch nicht !!!!
     
  6. #15 Kaffeeruler, 25.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kurzschluss

    Doch, weil du nun die Brücke zwischen N u PE messen kannst die im Netz nunmal da ist ( bezieht sich auf die Messung an den Steckdosen)
    Die Leitung nach draußen sollte jedoch, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist kein Durchgang zwischen irgend etwas haben.

    Kann es sein das die Leitung von draußen in die Dose geht, dort der N u PE jedoch shcon mit den anderen des Raumes verbunden sind und du nun einfach ein Kabel mit Stecker nimmst, den L nach draußen auf den L des Kabels mit Stecker legst und N u PE in der Dose mit auflegst ??? somit hast du je nach einsteckrichtung des Steckers L auf L od L auf N in der Dose und Peng machts....

    Mfg Dierk
     
  7. #16 Jörg67, 25.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Aber der Stecker war schon aus der Dose gezogen und wie Dierk schon anmerkte, am andern Ende ist auch nix eingestöpselt?

    Dann hast Du da deinen Fehler, da darf keine Verbindung sein.


    Diese Verbindung ist in einem TN-Netz hingegen normal. Mach mal den FI raus, dann müßte sie weg sein.
     
  8. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Dierk - nochmal langsam - das erklärt vielleicht das Problem. Eventuell spielt die Steckrichtung des Steckers die Rolle. Erklär mir es nochmal langsam. Soll ich PE und N des Kabels das noch draußen führt - direkt an alle PEs und Ns verbinden? Weil jetzt ist es so - das ich PE und N über die Steckdose hole - aber das ist doch egal?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kurzschluss

    Je nachdem wie er den Stecker reinsteckt fliegt auch die Sicherung+ FI

    In deiner Anlage darf nach dem FI nirgends eine Verbindung zwichen N und PE sein oder zwichen L und PE
     
  10. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    es handelt sich um ein TT Netz
     
  11. #20 Jörg67, 25.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Die spielt in der Tat eine Rolle, solange Du in dieser Leitung nach draußen (warum auch immer) eine Brücke zwischen N und PE hast, die da nicht zu sein hat!


    Und in einem TT-Netz gibt es die auch nirgendwo... da stimmt schon in deiner Hausinstallation was nicht.
     
Thema:

Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  2. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  3. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  4. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...
  5. Kurzschluss oder Erdschluss?

    Kurzschluss oder Erdschluss?: Hallo zusammen, frage: Die direkte Verbindung zwischen Aussenleiter und Neutralleiter entspricht einem "Kurzschluss" oder "Erdschluss" ? Finde...