1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluss

Diskutiere Kurzschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kurzschluss Jetzt nochmal die Frage - darf bei eingeschaltetem FI zwischen N und PE Schiene in der Verteilung eine Verbindung bestehen oder...

  1. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Jetzt nochmal die Frage - darf bei eingeschaltetem FI zwischen N und PE Schiene in der Verteilung eine Verbindung bestehen oder nicht (in einem TT-Netz)? Wenn ja - dann wäre das Problem mit der Zeitschaltuhr kann nicht lösbar - wenn nein - dann muss ich doch alle Leitungen nacheinander rpüfen bzw. die E-Firma beauftragen die die Installation gemacht hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Jetzt macht mich noch eine Sache stutzig. In meinem TT Netz kommt jedenfalls vom Versorger eine 5 adrige Zuleitung. N und PE werden zur Schiene geführt. Der PE wird dann noch zur Potentialausgleichsschiene gezogen. Das kenne ich aus meiner aktiven Zeit so nicht. Eigentlich kommt doch in einem TT System ein vieradriges Kabel mit einem Nulleiter an. Der PE wird über den Potiausgleich "geholt". Hängt mein Problem damit vielleicht zusammen?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kurzschluss

    So muss es sein. Das ist kein Fehler. Der Fehler liegt an dem Erdkabel im Garten. Dort darf weder zwichen N und PE noch zwichen L und PE eine Verbindung sein.
    Wenn es noch alte Anlagenteile mit TNC bzw. TNC-S Netz gibt Schutzmassnahme Nullung dann darfst du die Brücke zwichen N und Potentialausgleich nicht entfernen, Weil du sonst die Schutzmassnahme der Altanlage ausser Kraft setzt. Die Verbindung von N und PE vor dem FI besteht immer (spätestens im Trafohaus) sonst könnte kein Fehlerstrom über den PE fliessen und somit auch kein FI auslösen.
     
  5. #34 Jörg67, 26.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Puh. Ich kenn das bislang nur so

    [​IMG]

    Mit Erdung nur im Trafohaus. Änderung von TN auf TT natürlich ausgenommen.


    Wenn bei ihm 5 Adern ankommen, wäre das ja ein TN-S :confused:


    Ich bin verwirrt. Den Fehler vermute ich allerdings auch weiterhin im Erdkabel, bzw. dessen Anfang oder Ende :rolleyes:
     
  6. #35 Jörg67, 26.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Bis dahin ist das schonmal gut. Keine Brücke nach dem FI.

    Meß nochmal diese Leitung in den Garten. Natürlich wenn sie abgeklemmt und am Ende nichts eingesteckt ist.

    Die kann nicht in Ordnung sein.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kurzschluss

    So sieht ein TT Netz aus. PE kommt vom Erder. Wenn das vorher aber mal ein TNC Netz war, dann war der N mal ein PEN. Und von diesem PEN geht eine Brücke (Potentialausgleich) zum Fundamenterder. Wenn du jetzt einen Teil der Anlage erneuerst und nur noch TT- Netz für Neuanlagen zulässig ist, bekommst du deinen N vom N und deinen PE vom Fundamenterder. Beide sind aber noch durch den Potentialausgleich verbunden. Diese Verbindung vom Potentialausgleich zum N (der für die Altanlage noch PEN ist) darfst du aber nicht unterbrechen weil du sonst für Altanlage keinen Potentialausgleich mehr hast.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Kurzschluss

    Bitte lasse diese Bastelei mit Stecker und Kupplungen in Festinstallationen!

    Besorge dir ein AP-Gehäuse + eine Reiheneibauzeitschaltuhr und für den Garten eine festanschliessbare Erdspiessteckdose.

    Was für einen Nennfehlerstrom hat der FI?
     
  9. #38 Jörg67, 26.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Ok, macht Sinn!

    Jetzt bringt er mich aber noch mit seinem 5adrigen Hauptkabel aus dem Tritt. Dann hätte es da ja früher TN-S gehabt, also kein PEN. Wird im TN-S im Haus gebrückt?

    Bin wieder hatnäckig heute :D
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kurzschluss

    Das wird sicherlich 4 adrig sein ohne gn/ge und der PE kommt separat.
     
  11. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Ich habe nochmal genau geschaut. Vierader kommt an - dann PEN aufgesplittet. Null über FI zur N Sammelschiene - PE zum Poti. Zusammengefasst: Wenn der FI an ist - Durchgang zwischen N und PE. Wenn der FI aus ist - kein Durchgang. Das müsste so richtig sein.

    Wahrscheinlich werde ich es so machen wie ego es zuletzt vorgeschlagen hat - alles andere wird nichts bringen. Feste Uhr in die Verteilung und eine ordentliche Steckdose in den Garten. Wenn es dann wieder knallt - ziehe ich Silvester vor und knall mir einen rein!!

    Erstmal vielen Dank für Eure Mithilfe und die Ratschläge - mir hats was gebracht - ich bin wieder ein wenig schlauer - die Ursache ist aber weiterhin noch fraglich ;)
     
Thema:

Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  2. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  3. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  4. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  5. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...