Kurzschlussstromberechnung

Diskutiere Kurzschlussstromberechnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...

  1. Neeber

    Neeber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöli!

    Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den Wechselrichtern der PV-Anlage im Hausnetz ausrechnen. Leider beziehen sich alle Formeln, die ich finde auf Kurzschlussstromberechnungen mit Transformatoren - hier ist aber keiner dabei. Die Wechselrichter und das BHKW sind mit 10 Meter langen Leitungen an den Hausanschlusskasten angeschlossen.

    Wie kann ich vorgehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kurzschlussstromberechnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Messgerät nehmen und messen.
    Rechnen führt nicht unbedingt zum richtigen Ergebnis.
     
  4. Neeber

    Neeber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wäre natürlich einfacher :)
    Es liegt mir aber viel daran, die Berechnungen zu verstehen.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hast du den Innenwiderstand?
     
  6. Neeber

    Neeber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Konnte den im Datenblatt leider nicht finden.
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Man kann den Ik an einem Wechselrichter doch nicht ausrechnen oder messen, das steht in den technischen Daten des Wechselrichters.
    Würde ich mal sagen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ist auch Unsinn. In Einspeiserichtung kannst du keinen IK ausrechnen, wenn die Sonne weg ist, ist er 0, und den maximalen erreichst du an wenigen Tagen im Jahr.

    Nicht ganz so ist es beim BHKW, aber ähnlich. Denn da spielt auch die bewegte masse eine rolle und die geschwindigkeit der Spannungsregelung. Das Teil kann man durchaus so bauen, das der Kurzschlussstrom nicht größer 20% Inenn ist.
     
Thema:

Kurzschlussstromberechnung

Die Seite wird geladen...

Kurzschlussstromberechnung - Ähnliche Themen

  1. Kurzschlussstromberechnung gemischtes Netz 400V/230V

    Kurzschlussstromberechnung gemischtes Netz 400V/230V: Hallo, im Rahmen meiner Weiterbildung zur Elektrofachkraft muss ich u.a. eine Art Projektarbeit zur Bewertung einreichen. Dazu ist eine mobile...