Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer)

Diskutiere Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer) im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, wir beobachten seit einiger Zeit folgendes Phänomen (EFH Bj 1992): Wichtig: Betroffen ist ausschließlich ein Zimmer. Angefangen hat es...

1. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Hallo,

wir beobachten seit einiger Zeit folgendes Phänomen (EFH Bj 1992): Wichtig: Betroffen ist ausschließlich ein Zimmer.

Angefangen hat es damit, dass eine LED-Lampe (E27 Tischlampe) regelmäßig beim Anlaufen eines Laserdruckers geflackert hat. So weit nicht ganz ungewöhnlich, aber es geht weiter: Zunehmend hat die LED auch ohne erkennbare Ursache geflackert. Austausch Leuchtmittel ohne Effekt. Aktuell seit zwei Tagen nun erheblich mehr Probleme: Kurzzeitige Lastspitzen durch Drucker oder auch elektrischen Rolladenmotor führen nicht nur zum Flackern der LED, sondern manchmal sogar zu kurzzeitigem (max eine Sekunde) Stromausfall(?) im ganzen Zimmer. Router, Monitor, PC gehen dann kurz komplett aus oder starten neu. Lampe und betroffene Geräte hängen an unterschiedlichen Steckdosen (teilweise Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz). Der Rolladenmotor wurde nachträglich unterputz an eine der Dosen gehängt. Im Rest des Hauses keine Probleme.

Ideen zur Ursachensuche? Einen teuren Elektrikereinsatz würde ich gerne erst nach Eingrenzung des Problems beauftragen.

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 19.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Defekte Klemmstelle innerhalb deiner Elektrik.
    Den teuren Elektriker kannst du dir sparen, irgendwann führt dieser Defekt zum Brand und die Feuerwehr sagt dir dann anschließend genau wo sich der Fehler versteckt hatte. "Ironie Off"
    Falls man am Leben hängt ist der Elektriker doch nicht ganz so teuer

Pavel Chekov gefällt das.
  4. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Hi,
    danke - den Elektriker will ich mir nicht sparen, sondern ihn zielgerichtet beauftragen. Wenn der mir erstmal alle Dosen im Raum aufmacht sind das hier in der Umgebung schon gleich 100 Eur + Anfahrt. Und da ist noch nichts gemacht.

Das mit der losen Klemmstelle deckt sich mit meinen Recherchen. Falls eine der Steckdosen die Ursache ist, kann ich die z.B. durch Umstecken der Verbraucher selbst rausfinden? Messen könnte ich auch.

5. #4 Strippentod, 19.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich würde als erstes mal in der UV prüfen, ob dort alle Klemmen fest sitzen, bevor ich ggf. unnötig Abzweigdosen öffne inklusive Tapetenschaden.

6. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Danke für den Tipp. Hab ich gleich mal reingeschaut.
    Kann es sein, dass ich hier die Ursache habe? Das ist ein Foto aus der UV und man sieht dass das Kabel an der ersten Sicherung nicht ganz drin ist (bei den anderen Sicherungen passt es).
    Und das wäre genau die Sicherung des betroffenen Zimmers.

Das müsste ich doch selber fixen können, indem ich die drei Hauptsicherungen rausnehme (vorher/nachher messen), die untere Schraube der Sicherung etwas löse, Kabel wieder reinschieben und wieder festziehen.
    Einwände?

Anhänge:

7. #6 Lasttrennschalter, 19.08.2025
    Lasttrennschalter

Massive Einwände sogar.
    Du hast absolut keine Ahnung von der Materie und sparst am falschen Ende.
    Ruf einen örtlichen Elektriker an und lass ihn das fixen!
    Ist gesünder als zu sterben und billiger als die Brandruine wegzuschaufeln

8. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Ok, lass ich machen. Aber nochmal die Frage: Das was ich da sehe ist vermutlich die Ursache für mein Problem?

9. #8 Lasttrennschalter, 19.08.2025
    Lasttrennschalter

Ich würde sagen zu 99,9% NEIN

10. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Schade. Und kann das so bleiben oder droht mir da auch irgendwann Übles?

11. #10 Strippentod, 19.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Naja.
    Erstens sieht man da nur etwas Kupfer rauskucken, was nicht zwangsläufig bedeutet, das der Draht da nicht fest in der Klemme sitzt.
    Zweitens hättest du dann das Problem auch in anderen Stromkreisen, da das Bild die Eingangsseite der Sicherungsautomaten zeigt, welche per Kammschiene jeweils 3-polig durchverbunden sind.

Ich denke auch, daß hier eine Fachkraft von Nöten sein wird, welcher die Fehlerstelle in maximal 2-3 h finden sollte.

Thema:

Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer)

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer) - Ähnliche Themen

1. Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation

Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation: Hallo liebes Forum, leider kam es zu einem Fehler während der Installation und der Unterverteiler oben hatte kurzfristig (ca. 5-10 Minuten)...
  2. Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?

Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?: Hallo, ich habe mir aus LED-Stripes und einer Drehbühne ein rotierendes Lichtobjekt gebaut. Die Stromversorgung auf den rotierenden Teil erfolgt...
  3. Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator: Hallo, ich betreibe ein Gerät welches etwa 500mA zieht an einem 12V Netzteil. Wenn der Strom ausfällt schaltet ein Relais um auf eine 12V...
  4. Spannungsschwankungen

Spannungsschwankungen: Hallo Ich habe seit einiger Zeit Spannungsschwanunkgen (glaube ich) in meinem Zimmer. Das Problem äußert sich durch ein Geräusch meines...
  5. Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen

Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen: problemlos abkann. Hi zusammen, ich habe 2 Funkdimmer verbaut. Es hängen jeweils 300 bzw 350 Watt an den Dimmern. Leider haben diese...