Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer)

Diskutiere Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer) im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Nachdem die Elektriker aktuell ausgebucht sind, noch ein Update mit Frage: Die Einschränkung auf das eine Zimmer hat sich zerschlagen, dort...

1. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Nachdem die Elektriker aktuell ausgebucht sind, noch ein Update mit Frage:
    Die Einschränkung auf das eine Zimmer hat sich zerschlagen, dort wurden die Folgen des Problems nur deutlicher sichtbar. Im Keller sind neulich auch ganz kurz alle Lichter ausgegangen und im Dachgeschoss gab es das nun auch.
    Das spricht doch eher dafür, dass das Problem an einer Stelle sitzt, an der diese Stromkreise irgendwie zusammenkommen - also UV oder ne Abzweigung wo das zusammenläuft und eher nicht dafür, dass in einer der Steckdosen was locker ist?

2. Anzeige

3. #12 Strippentod, 27.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

In der Tat klingt das nach einem zentralen Problem.

Wenn du dich traust, dann kannst du dir zunächst selbst helfen, indem du die gesamte E-Anlage vorm Zähler abschaltest, die Spannungsfreiheit mit einem 2-poligen Spannungsprüfer sicherstellst, und mit einem isolierten Schraubendreher mal alle Klemmverbindungen ab hinter dem Zähler nachziehst.
    Das Fehlerbild deutet stark auf eine lockere Klemmstelle hin.
    Dennoch würde ich einen Termin vom Fachmann wahrnehmen, auch wenn es erst in ein paar Wochen ist.

4. #13 Lasttrennschalter, 27.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich habe so meine Zweifel ob das schon eine Anlage mit SLS ist.
    Würde mal um 10,-- Wetten das vor dem Zähler nur die NH Sicherungen vorhanden sind.
    Dann kommt man als Laie eh nicht drumherum den Elektrischen Fachmann zu ordern.
    Macht bei diesem Problem eh Sinn als diese gesamte Laien Bastelei bei der nachher noch der Rettungswagen vor der Tür einen Parkplatz in Anspruch nimmt

5. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Doch ich glaub das ist sowas. Wenn ich das richtig sehe, dürfte ich mit den drei Schaltern L1,L2,L3 noch vor dem Zähler trennen können.

Anhänge:

6. #15 Strippentod, 27.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Dann eben die nächste laienbedienbare Trennstelle.
    EInerseits gebe ich dir ja Recht, andererseits kann ich die Leute auch verstehen, welche wochen -oder monatelang auf einen Fachmann warten, obwohl Gefahr im Verzug ist.
    Eine relativ sichere Methode zur ersten Selbsthilfe habe ich somit beschrieben. Wenn der TE sich genau daran hält, dann wird er es auch überleben.

Lasttrennschalter gefällt das.
  7. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

So, da war ich mir jetzt sicher genug. Vorher L1 gegen L2 400V gemessen, dann die drei SLS (behaupte ich mal) abgeschaltet, nochmal gemessen -> 0 V.
    Alle Klemmenschrauben an den LS nachgezogen, waren bis auf drei rappelfest - bei dreien konnte ich mit wenig Kraftaufwand etwas nachziehen.
    Dann warten wir mal ab, ob das was gebracht hat (hoffentlich).

Danke erstmal für die Unterstützung (und auch Warnungen), ich halte Euch auf dem Laufenden.

8. #17 Strippentod, 27.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Und die Klemmen im oberen Anschlussrsaum über dem Zähler auch geprüft ?

9. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Das hab ich grad nachgeholt, da waren 2 Schrauben auch etwas nachzuziehen.Aber nicht so, dass die Leitung keinen vollständigen Kontakt gehabt hätten - so zumindest mein Eindruck.
    Die gestrige Aktion war sicher nicht problemlösend: Hatte später im DG den elektrischen Rolladen bedient, zack Spannungsabfall wohl so groß, dass im Nebenraum das Unterputzradio und im Stockwerk drunter der Router kurz weg waren.

10. #19 Lasttrennschalter, 28.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Wo wohnt denn dein Haus?

11. #20 Strippentod, 28.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Dann wird der Fehler vermutlich in einem Bereich liegen, zu dem du keinen Zugang mehr als Laie hast. Tut mir Leid, einen Versuch war es wert. Du bist hiermit auf eine Fachfirma angewiesen, die spezielle Messungen anstellen kann und auch die verplombten Bereiche öffnen darf.

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer)

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer) - Ähnliche Themen

1. Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation

Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation: Hallo liebes Forum, leider kam es zu einem Fehler während der Installation und der Unterverteiler oben hatte kurzfristig (ca. 5-10 Minuten)...
  2. Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?

Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?: Hallo, ich habe mir aus LED-Stripes und einer Drehbühne ein rotierendes Lichtobjekt gebaut. Die Stromversorgung auf den rotierenden Teil erfolgt...
  3. Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator: Hallo, ich betreibe ein Gerät welches etwa 500mA zieht an einem 12V Netzteil. Wenn der Strom ausfällt schaltet ein Relais um auf eine 12V...
  4. Spannungsschwankungen

Spannungsschwankungen: Hallo Ich habe seit einiger Zeit Spannungsschwanunkgen (glaube ich) in meinem Zimmer. Das Problem äußert sich durch ein Geräusch meines...
  5. Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen

Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen: problemlos abkann. Hi zusammen, ich habe 2 Funkdimmer verbaut. Es hängen jeweils 300 bzw 350 Watt an den Dimmern. Leider haben diese...