Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer)

Diskutiere Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer) im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; und auch die verplombten Bereiche öffnen darf. Ich tippe eher auf Bagger. So mancher Hausanschluss benötigt gelegentlich mal eine neue...

1. #21 Darkness, 28.08.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Ich tippe eher auf Bagger.
    So mancher Hausanschluss benötigt gelegentlich mal eine neue Anschlussmuffe.

Aber imho reicht die Diagnose in der Kundenanlage noch nicht.
    Mehr als ein paar Klemmen angezogen wurde bisher ja noch gar nicht. Selbst das einfachste wie Kontrolle mit Spitzzange und Spannungen sowie Durchgang mit Duspol testen, ist hier noch nicht geschehen.

Der TE kann anziehen wie er will, wenn der Draht hinter der Klemme nur anliegt bringt das alles nichts. Und wenn das dann auch noch mit N am RCD passiert ist (wie schon mal vorgefunden) ...

Auf jeden Fall alles nichts für einen Laien. Hier hilft nur schnell eine Fachfirma zu beauftragen, die sich das direkt morgen anschaut.

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

3. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Update - Ursache wohl gefunden!
    Nachdem heute das Problem bei höherer Last (Spülmaschine) sehr deutlich war, bin ich zum UV und hab gelauscht. Und siehe da, es brazzelt im 30 Jahre alten Zähler. Betreiber schickt nen Techniker.

Darkness, Strippentod und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #23 Strippentod, 29.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich wusste es doch, danke für die Rückmeldung. Hoffentlich kommt der Techniker sehr schnell.
    Bis dahin bitte den Verbrauch so gering wie nur möglich halten!

5. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Der war schon da und hat den Zähler ausgebaut. Aktuell Zahl ich nix für Strom :-)
    Die Anschlüsse und Klemmen hinter den Plomben waren ok, der Fehler muss direkt im Zähler gewesen sein. Es war so deutlich direkt daraus das Gebizzel zu hören und passend dazu hat das Kellerlicht geflackert.

6. #25 Strippentod, 29.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Na dann mal volle Power! Lass es krachen.
    :biggrin: Eine gute Entschädigung, wie ich finde. :applause:

7. 0xffff

0xffff Schlitzeklopfer

Das Thema hat noch eine Fortsetzung:
    Nachdem wir mit ausgebautem Zähler nun drei Wochen Ruhe hatten, ging das Drama vorgestern wieder los. In der UV war bei Lichtflackern nur ein ganz leises Bizzeln zu hören, ohne dass ich es konkret verorten konnte.
    Und so würde ich noch ewig weitersuchen (lassen), wenn ich nicht zufällig vor dem Haus am Verteilerkasten vorbeigelaufen wäre. Denn just da raus kamen dann Bizzelgeräusche!
    Techniker kam prompt und hats aufgemacht..die Anschlussstelle für unser Haus komplett verschmort, das Plastik darüber bereits geschmolzen.
    Wird die Tage ausgetauscht. Bin gespannt, ob wir dann Ruhe haben....

pjotr_weliki gefällt das.
  8. #27 Strippentod, 22.09.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Du meinst am HAK ? (Hausanschlusskasten)
    Wenn ja, da scheint es ja mehrere Fehler in der Anlage gegeben zu haben.
    Und ich staune auch, warum bei dem Zählerausbau neulich keine Schleifenmessung gemacht worden ist.

Danke für die Rückmeldungen, ist immer gern gesehen sowas. :hello:

Thema:

Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer)

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer) - Ähnliche Themen

1. Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation

Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation: Hallo liebes Forum, leider kam es zu einem Fehler während der Installation und der Unterverteiler oben hatte kurzfristig (ca. 5-10 Minuten)...
  2. Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?

Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?: Hallo, ich habe mir aus LED-Stripes und einer Drehbühne ein rotierendes Lichtobjekt gebaut. Die Stromversorgung auf den rotierenden Teil erfolgt...
  3. Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator: Hallo, ich betreibe ein Gerät welches etwa 500mA zieht an einem 12V Netzteil. Wenn der Strom ausfällt schaltet ein Relais um auf eine 12V...
  4. Spannungsschwankungen

Spannungsschwankungen: Hallo Ich habe seit einiger Zeit Spannungsschwanunkgen (glaube ich) in meinem Zimmer. Das Problem äußert sich durch ein Geräusch meines...
  5. Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen

Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen: problemlos abkann. Hi zusammen, ich habe 2 Funkdimmer verbaut. Es hängen jeweils 300 bzw 350 Watt an den Dimmern. Leider haben diese...