1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

Diskutiere L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich bei einer 2 Draht Installation: Wenn ich einen 3 Draht Verbraucher z.B. Mikrowelle oder...

Schlagworte:
  1. Robs

    Robs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem habe ich bei einer 2 Draht Installation: Wenn ich einen 3 Draht Verbraucher z.B.
    Mikrowelle oder Kühlschrank einstecke in eine Mehrfachdose habe ich Spannung auf dem PE der Dose? Woran kann das liegen.

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Robs
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Wie womit gemessen und was war eingesteckt ?

    Mfg Dierk
     
  4. Robs

    Robs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Gemessen mit einem "Phasenprüfer-Schraubendreher"
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Was ist fuer dich eine "2 Draht Installation?" Ein Phasenpruefer ist kein Messgeraet. Trotzdem sollte er auf dem PE nicht aufleuchten. Koennte ein Hinweis auf ein unterbruch des Schutzleiters sein. Unbedingt Checken lassen und nichts mehr einstecken.

    gruss
     
  6. Robs

    Robs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    "2 Draht" ist die Verlegungsart aus früheren Tagen als sie nur L und N OHNE PE benutzt haben.
    Werde mal ein Messgerät verwenden und sehen was für eine Spannung ansteht. Dachte vielleicht, dass jemand sowas schon hatte und mir ein Hinweis auf die Suchrichtung geben könnte.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Das nennt man "klassische Nullung". Zur z.B. Steckdose führt ein Außenleiter und ein PEN. Aufgetrennt in PE und N wird der PEN unmittelbar an der Steckdose.

    Solange kein Strom fließt, liegt der PEN an der Steckdose etwa auf Erdpotential.
    Sobald Strom fließt, besonders bei hohen Strömen und/oder großen Leitungslängen und/oder schlechten Klemmstellen wird aufgrund des Leitungswiderstandes und des Übergangswiderstand in den Klemmstellen der PEN angehoben, liegt also nicht mehr auf Erdpotential.

    Wenn der PEN aber so hoch liegt, daß ein Phasenprüfer aufleuchtet (ca. 80 Volt), ist etwas nicht in Ordnung und sollte schnellstens überprüft und instandgesetzt werden lassen!
    Im schlimmsten Fall liegt am PEN, also damit auch am Schutzleiter der Steckdose und an metallenen Gehäusen die volle Netzspannung an, tödliche Unfälle sind also vorprogrammiert!

    Wie brue schon sagte: Unbedingt Checken lassen und nichts mehr einstecken

    Gruß Gert
     
  8. #7 Zelmani, 25.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Nicht zu vergessen auch die akute Brandgefahr, die mit einem hochohmigen PEN einhergeht! :eek:

    Wenn Du zur Miete wohnst, solltest Du schnellstmöglich den Vermieter auf die gefährliche Situation hinweisen. Wenn es sich um Deine eigenen vier Wände handelt, am besten jemand kommen lassen, der sich auskennt und über die nötigen Messwerkzeuge verfügt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Solange die angeschlossenen Geräte noch funktionieren, ist der PEN auch nicht unterbrochen sondern nur der PE. Sprich die Brücke in der Steckdose fehlt.
     
  10. #9 Zelmani, 25.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    :confused: Wo soll denn dann die Spannung auf dem Schutzkontakt herkommen, wenn die Brücke fehlt? :confused:
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Das ist so nicht richtig!

    Auch bei hochohmigem PEN steigt die Spannung an N und PE der Steckdose bzw. des Gerätes.

    Z.B. von einem fehlerhaften Gerät, in Zusammenhang mit einem hochohmigen PEN oder, wie bigdie sagt, fehlender Brücke in der Steckdose.

    Gruß Gert
     
Thema:

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

Die Seite wird geladen...

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht

    Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht: Hallo zusammen, da ich in der Suche nichts gefunden habe frege ich hiuer ob mir jemand die Arbeitsaufgabe ( Durchführung ) zukommen lassen kann,...
  3. Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?

    Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?: Wollte mal fragen, wenn man nur immer Batterien von Lidl und Aldi kauft, ob es da Qualitätsunterschiede gibt, hinsichtlich des auslaufens oder...
  4. Sensorstörung bei Motoranlauf

    Sensorstörung bei Motoranlauf: Hallo, ich habe folgendes Problem: An einer Conche habe ich einen Raytek MI3 Temperaturfühler. Dieser übergibt seinen analogen Messwert an eine...
  5. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...