1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

Diskutiere L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose Solange die angeschlossenen Geräte noch funktionieren, ist der PEN auch nicht unterbrochen...

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    1.) Hat keiner gesagt, das die angesteckten Geräte funktionieren und
    2.) Wenn sie es denn sollten, glaube ich nicht das man diese Diagnose so pauschal in den Raum werfen kann. Es kann durchaus sein, das der PEN unterbrochen/hochohmig ist und der Rückstrom über ein geerdetes Rohrleitungssystem fliesst.

    2 Fehler gleichzeitig? und das noch mit unterschiedlich angesteckten Geräten? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Ich denke mal, daß Du ebenso wie ich, keine Glaskugel hast. Deshalb ist das ganze rumspekulieren für´n Arsch.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Leitungskapazität oder Ableitströme der Geräte durch Entstörkondensatoren.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Wenn die Spannung über 70V steigt, das die Glimmlampe startet bedeutet das im Umkehrschluss, das die Mikrowelle oder der Kühlschrank nur noch 160V bekommt
    Desweiteren würde es z.B. bedeuten, das bei einer Mikrowelle, die 1500W aufnimmt ca. 300-400W über dem Widerstand des hochohmigen PEN verbraten werden müssten und wenn das so wäre, dann würde er das riechen oder es würde irgendwo qualmen.
    Deshalb behaupte ich, es fehlt die Brücke oder noch viel simpler, bei der Letzten Maleraktion wurden die Schutzkontakte schön dick gestrichen und haben zur Mehrfachsteckdosenleiste keinen Kontakt mehr.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    spekulier, spekulier, in die Glaskugel guck!

    Wo der Fehler ist, können wir "online" nicht feststellen, deshalb sind alle Spekulationen für´n Arsch .

    Es besteht aber Unfallgefahr und Brandgefahr für den Fred- Ersteller!
    Darauf ist hingewiesen worden!
    Alle anderen Diskussionen sind für`n, sorry für die Wiederholung, für´n Arsch.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Bevor er aber den Elektriker kommen lässt, soll er erst mal die Schutzkontakte der Steckdose, in der die Steckdosenleiste eingesteckt ist, säubern und evtl auch mal eine andere Steckdosenleiste benutzen.
    Das säubern bei ausgeschalteter Sicherung.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Moin bigdie,

    im Gegensatz zu Deinen sonst qualifizierten Kommentaren haste heute wohl ein Formtief...
    Oder die klassische Nullung nicht verstanden. Gott sei Dank, die ist ja schon lange verboten. Aber Bestand ist noch.

    Ein verschmutzter Schutzleiterkontakt führt bei intaktem PEN nur dann zu hohen Berührungsspannungen, wenn ein Defekt am Gerät vorliegt.
    Die von Dir ins Spiel gebrachten hohen Geräte- Ableitströme kommen dann aber in/an der Steckdose garnicht an, vielmehr wäre dann der Schutzleiter und das metallene Gehäuse des Gerätes auf hohem Spanungspotential, nicht aber der PE der Steckdose.

    In diesem Fred scheint der PEN nicht in Ordnung zu sein, man muss da schon differenzieren.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Der Feedersteller sprach von einer Mehrfachsteckdose. Wenn der Stecker dieser Steckdosenleiste zur fest installierten Steckdose keine PE verbindung hat, Reicht schon der Entstörkondensator der Mikrowelle, der aus 2 Kondensatoren besteht, einer zwischen N und Pe und der 2. zwischen L und Pe, das du an der Steckdosenleiste ohne PE verbindung 115V hast.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Vollkommen richtig, dass das so sein kann!
    Aber wollen wir hier weiter spekulieren oder was? Das ist, insbesondere für den Fred-Ersteller, ich wiederhole mich nochmal, und nehme nochmal das Wort in den Mund: fürn Arsch.

    Ich bin kein member von voltus oder so, werde aber mal mit kaffeeruler, michael, etc sprechen, dass dieses Breitgetrete von Themen (offtopic) evtl. eingedämmt werden kann. Evtl. müssen solche Beiträge direkt zum Stammtisch oder ins nirvana verschoben werden. Das Breitgetrete ist nach meiner Meinung weder dem Forum noch der Fa. voltus nützlich.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Bei Beitrag Nr. 7 oder 8 war dieser Fred beantwortet.
     
Thema:

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

Die Seite wird geladen...

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht

    Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht: Hallo zusammen, da ich in der Suche nichts gefunden habe frege ich hiuer ob mir jemand die Arbeitsaufgabe ( Durchführung ) zukommen lassen kann,...
  3. Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?

    Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?: Wollte mal fragen, wenn man nur immer Batterien von Lidl und Aldi kauft, ob es da Qualitätsunterschiede gibt, hinsichtlich des auslaufens oder...
  4. Sensorstörung bei Motoranlauf

    Sensorstörung bei Motoranlauf: Hallo, ich habe folgendes Problem: An einer Conche habe ich einen Raytek MI3 Temperaturfühler. Dieser übergibt seinen analogen Messwert an eine...
  5. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...