L -PE Messung

Diskutiere L -PE Messung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, würde bitte Hilfe für mein Verständnis benötigen. Ich wohne in einem Haus das 408 Jahre alt ist und die Elektrik nur Teilweise...

1. R.K.

R.K. Neues Mitglied

Hallo Zusammen, würde bitte Hilfe für mein Verständnis benötigen. Ich wohne in einem Haus das 408 Jahre alt ist und die Elektrik nur Teilweise Erneuert wurde. Nun hab ich gesehen das bei einem Schalter wenn ich meinen Prüfer auf L und PE lege der Stromfluss der ja 230V sein sollte Schwankt wie wenn ein Blinker Relais verbaut wäre.
    Von 230V auf 110V und wieder zurück. Kann mir bitte jemand Erklären wie das zustande kommt.
    Danke für Eure Hilfe.
    Lg. Robert

2. Anzeige

Schau mal hier: L -PE Messung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.06.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Was für ein Prüfer ? Die Art des Mess bzw Prüfmittels ist oft entscheidend für das Ergebnis

Auch ist die Frage, woher du weißt das es ein PE ist.. Die Farbe der alleine ist leider kein Garant

4. R.K.

R.K. Neues Mitglied

Erstmal Danke für Deine Antwort, mein Messgerät ist ein Normaler Fasenprüfer der mir Anzeigt was Leiter und Null ist, also ist von meinem Versrändniss das dritte Kabel die Erdung. Und wenn ich da eben Leiter und Erdung mit dem Gerät verbinde hab ich dieses Blinklicht Spannung rauf auf Voll und dann abfall auf 60 Volt und zurück. Kann es sein das es eine alte Klemme ist und die verbindung das nicht 100 Prozentig ist ? Bin leider kein Elektriker sondern Tischler

5. R.K.

R.K. Neues Mitglied

Komme auf dies Idee da ich schon solche Dinge in der Elektrik gefunden

Anhänge:

6. #5 Lasttrennschalter, 17.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Entweder Feuerversicherung erhöhen... oder doch mal den örtlichen Elektriker ins Haus holen der sich den ganzen Murks mal anschaut.
    Wobei der höchst wahrscheinlich eine Kompletterneuerung vorschlagen wird.
    Der jetzige Zustand ist erbärmlich und sehr gefährlich

G-Tech, Dipol und Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

L -PE Messung

Die Seite wird geladen...

L -PE Messung - Ähnliche Themen

1. Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?

Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?: Hallo Ich bin mit den Polprüfer an den Rahmen einer normalen Peha-Unterputz Steckdose gekommen, dort leuchtete der Polprüfer auf, was mich...
  2. HD-PE Rohr als Schutzrohr?

HD-PE Rohr als Schutzrohr?: Ich will im Gartenhaus auf unserem Kirchengelände dauerhaft Steckdosen installieren. Für eine Veranstaltung hatte ich Dosen über H07RNF 3G2,5...
  3. 4 jährige Messung einer PV Anlage

4 jährige Messung einer PV Anlage: Hi zusammen, Ich brauche mal die Schwarm Intelligenz. Und zwar habe ich vor mehreren Wochen die 4 jährige Messung einer PV Anlage durchgeführt....
  4. VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise

VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise: Hallo, wie ist bei einer VDE Messung einer Doppelsteckdose oder dreifach Steckdose zu messen ? Muss ich die Messung dreimal durchführen oder...
  5. pH Wert Messung & Leitfähigkeitsmessung Wasser

pH Wert Messung & Leitfähigkeitsmessung Wasser: Hallo zusammen :hello: Ich befasse mich momentan mit diesem oben genannten Thema, leider ist es auf anderen Seiten und auch in Videos entweder zu...