L- und N-Anschluss?

Diskutiere L- und N-Anschluss? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kann mir jemand sagen, was man unter einem L- und unter einem L-Anschluss versteht? Ich habe nur wenig Ahnung von E-Technik. Folgendes...

  1. KamShi

    KamShi Guest

    Hallo

    Kann mir jemand sagen, was man unter einem L- und unter einem L-Anschluss versteht? Ich habe nur wenig Ahnung von E-Technik.
    Folgendes Problem: Ich wollte ein defektes Kabel an meiner Mikrowelle umtauschen und hab leider vergessen, wo welche Ader angeschlossen war. Auf der Platine sind drei Anschlüsse. Der erste ist mit N beschriftet, der zweite mit L und der dritte mit dem Symbol für die Masse. Ich habe das Erdungskabel an die Masse angschlossen und die beiden anderen Kabel jeweils an den L- bzw. N-Anschluss. Als ich die Mikrowelle eingesteckt habe, hat's ein paar Sicherungen rausgehauen. Der einzige Grund, der mir dafur einfällt ist, dass der Strom direkt in die Masse geflossen ist und so die Sicherung rausgeflogen ist.

    Bei Wechselstrom dürfte es doch keinen unterschied machen, welche der zwei übrigen Adern ich mit welchem Anschluss verbinde? Außerdem kann man ja den Stecker verkehrtherum einstecken.

    Hat jemand eine Ahnung, was da schiefgelaufen ist?

    PS.: Kennt ihr eine Einleitung für Anfänger in die Elektrotechnik?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: L- und N-Anschluss?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matty0033, 04.12.2006
    Matty0033

    Matty0033 Guest

    AW: L- und N-Anschluss?

    ... Traum ...!
     
  4. #3 stan1982, 04.12.2006
    stan1982

    stan1982 Guest

    AW: L- und N-Anschluss?

    kann mir gut vorstellen das die platine vielleicht defekt ist und das das duch dein defektes kabel gekommen ist. normal schließt du den braunen oder schwarzen draht an L den blauben an N und die erdung ist grün/gelb wird auf PE oder da drauf geklemmt wo das erdungszeichen ist.


    ein paar sicherungen geflogen ???Haeh
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: L- und N-Anschluss?

    Hallo KamShi,

    du solltest das einem Fachmann überlassen. In der Microwelle wird eine Hochspannung erzeugt, die sehr gefährlich ist. Unbesehen der Microwellenstrahlung. So wie sich das anhört ist das Hochspannungsteil defekt. Bitte Finger weg.
     
  6. #5 Lötauge35, 08.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: L- und N-Anschluss?

    In der Mikrowelle giebs mehrere Schutzschalter als Schutz vor der Mikrowellenstrahlung,
    wenn da nicht alles richtig zusammengebaut wurde macht es peng! Kurzschluss
     
  7. KamShi

    KamShi Guest

    AW: L- und N-Anschluss?

    Die Mikrowelle liegt jetzt eh auf dem Sperrmüll, war mir doch zu heiß... Trotzdem würde mich interessieren, was man unter einem L- bzw. N-Anschluss versteht. Hatte nämlich schon mehrmals das Problem, dass ich net wusste, wo welche Leitung angeschlossen wird.
     
  8. #7 stan1982, 14.12.2006
    stan1982

    stan1982 Guest

    AW: L- und N-Anschluss?

    auf L kommt der stromführende leiter auf N der neutra (rückleiter)
     
  9. #8 Heimwerker, 15.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
Thema:

L- und N-Anschluss?

Die Seite wird geladen...

L- und N-Anschluss? - Ähnliche Themen

  1. TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

    TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose: Guten Abend allerseits, wir sind in einer Plattenbau-Wohnung aus den 60er Jahren eingezogen. Keine RCD im Verteiler und alle Steckdosen hängen...
  2. Samsung und Garantie

    Samsung und Garantie: Hallo zusammen , Mein Side by Side RS6 KN 8101 war gerade mal 6 Wochen über der Garantiezeit. Gerät beidseitig mit Temperaturverlust . (Anzeige...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?: Hallo Zusammen, wir haben einen Busch und Jäger 6815 installiert und von einem Tag auf den anderen schaltet er bei Bewegungen nicht mehr ein....
  4. Siedle HT-611 und externer Gong (Heidemann)

    Siedle HT-611 und externer Gong (Heidemann): Hallo Zusammen, Ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Zu einem alten Siedle HT611 Apparat, habe ich einen externen Dreiklang Gong gekauft...
  5. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...