1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

Diskutiere L1 Abzweigung im Verteiler Kasten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich würde gerne für den Flur eine einfache Stromstoßschaltung bauen. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich den L1 im Kasten...

  1. #1 Gerdi_1967, 16.12.2015
    Gerdi_1967

    Gerdi_1967 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich würde gerne für den Flur eine einfache Stromstoßschaltung bauen. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich den L1 im Kasten also hinter dem LS abzweige. Eine Ader muss ja zum Relais und die andere in die Dose zum Taster?! Wir das direkt am LS abgezweigt oder gibt es für die Phase auch eine Verteilerschiene im Kasten? Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

    Entweder
    - direkt am LSS abnehmen
    - mittels Wago Klemme und passenden Halter 2273-500 für die Hutschiene
    - Verteilerblock wie z.B Hager VZ456P
    usw..

    Dann gibt es noch spezifische Einbauten einiger Hersteller von Verteilungen. Den geringsten Aufwand hat man aber mit der LSS Version und 2 Adern auf der Abgangsseite

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 17.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

    Ist es nicht auch machbar, dass man zwei Abgänge an den Stromstoßschalter an klemmt? hatte das selbst schon oft gemacht und auch oft gesehen.
    Warum dürfen keine Wagoklemmen lose in der UV sein, diese sind doch fingersicher, denn solche Schienenhalter nehmen doch auch wieder Platz weg.
    Bei einer Dolüklemme kann ich das ja noch verstehen, aber auch das sah ich viel in älteren Verteilungen.
    Zu dem LSS von ABB jedenfalls angemerkt, die sind auch für mehrfach Abgänge geeignet, eine Eigenschaft die nicht bei jedem anderen Sicherungsautomaten gleich so machbar ist.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 17.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

    Schön blöder Artikel. Alles nur Bla Bla. Wenn ich z.B. das hier lese

    Was ist da bei einer Wago mit Hutschienenhalter anders.

    Gerade durch das Verbot, falls es das überhaupt gibt, werden die Klemmen dann hinter der Hutschiene versteckt, damit sie der Tüv nicht findet:D
    Warum nicht bzw was ist da anders als bei einer Wago mit Halter?
    Da das Gleiche, kannst du einen Draht in einer Wago mit Halter überhaupt lösen, ohne die Wago vorher aus dem Halter zu ziehen?
    Und mal ehrlich die Halter sind so lavede, wenn du irgendwo dran kommst, hängen die Wagos eh frei, warum also der Blödsinn. Mir ist eine Wago in der Verteilung allemal lieber als das ich im Fehlerfall die Abzweigdosen unter dem Rangierkanal suchen muss.
     
  7. #6 Strippe-HH, 17.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

    Interessant ist der letzte Abschnitt des Artikels wo geschrieben wird dass zu kurze Adern zum Einbaugerät "mit einer losen Klemme versehen werden soll" wenn eine Stromkreisleitung nicht mehr an die Abgangsklemme heranreicht.

    Aber mal Hand aufs Herz, wie oft wird die Ausschaltung eines Abstellraumes in der im gleichen Raum befindlichen Sicherungsverteilung verdrahtet was nur eine Klemme ausmacht obwohl es heist eine UV ist keine Abzweigdose.
    Hab das jedenfalls gerade bei älteren Anlagen oft gesehen weil es sparte ja auch zeit.
     
  8. #7 andi2206, 18.12.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

    Hallo
    Wo steht denn, das die Wagohalter auf der Hutschiene sein müssen.

    Ich lese immer nur, die Wagoklemmen müssen in einen Halter sein.

    andi2206
     
  9. #8 Strippe-HH, 18.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

    Solche Halter hab ich noch nicht gesehen und auch noch in keinen Handel gefunden.
    Selbst in unserer Firma tauchte solch ein Artikel nie auf.
    Bei der Ocean- Schalterserie von Busch-Jaeger, da sind in den Gehäusen solche Haltevorrichtungen für 2-Fach Wagos eingearbeitet, das ist aber auch das einzige was mir bisher bekannt ist.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 18.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

    Die Halter verwendet ja auch kaum jemand, dafür ist oft dann die Reihenklemme dran oder eben einfach irgendwo rein stopfen in die VT.

    Ich selbst hab sie auf Lager liegen und nutze sie


    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

    Hier hast du paar Bilder
    Wago Befestigungsadapter, 273-150: Amazon.de: Baumarkt
     
Thema:

L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

Die Seite wird geladen...

L1 Abzweigung im Verteiler Kasten? - Ähnliche Themen

  1. Telefon + Internt Hausabzweigung

    Telefon + Internt Hausabzweigung: Hi! Hoffe es passt bei "Grundlagen", denn ich finde es gehört zu den Grundlagen. Ich habe es längst aufgegeben, an diesem Internetanschluss...
  2. Herdanschlussdose Abzweigung

    Herdanschlussdose Abzweigung: Ich würde gerne eine Phase für eine Schuko-Dose von einer Herdanschlussleitung abzweigen. Spricht an sich etwas dagegen (ausser natürlich das es...
  3. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  4. Universelle Energiemessung im Verteiler

    Universelle Energiemessung im Verteiler: Hallo, ich verbaue einen digitalen Drehstromzähler, den ich am S0 Bus mit der Siemens Logo abfragen kann und mitloggen kann. Ich hatte überlegt,...
  5. Baustromverteiler / FI-Problem

    Baustromverteiler / FI-Problem: Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...