L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

Diskutiere L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...

Schlagworte:
  1. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?
    Dann zählt jeder Stromzähler die Hälfte des verbrauchten Stroms, oder? Und wenn beide Leitungen noch eine eigene Sicherung haben, kann man durch Unterbrechung der einen L1-Phase bewirken, dass der Verbrauch über die zweite L1-Leitung läuft und nur dort berechnet wird.
    Richtig?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Dann zählt jeder irgendwas, aber die Summe stimmt am Ende wieder. Kann sogar soweit gehen, das ein Zähler rückwärts läuft.
     
  4. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst das ist abhängig vom Leitungswiederstand der jeweiligen Leitungen?
     
  5. #4 Strippe-HH, 09.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Nicht machbar und auch verboten.
    Einen Stromkreis darf man nicht 2x Zählen und auch nicht mit 2 Sicherungen absichern da dann zu hoch abgesichert.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Nein. Für das Zählwerk ist lediglich der Strom entscheident, welcher sich in der parralelschaltung der Zähler aufgrund der unterschiedlichen Netzimpedanzen ergibt. Das dies genau hälftig geschieht, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
     
  7. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ist aber auch nur ein theoretisches Gedankenspiel.

    Danke, alles klar.

    Und mit FI-Schaltern hätte es sich dann auch erledigt...
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Was ist denn der hintergrund dieser höchst ungewöhnlichen Frage?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    L1 braucht nicht unbedingt die gleiche Phase wie L1 bei den anderen Zähler sein.
     
  10. #9 AC DC Master, 13.11.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    klingt nach pfusch und nach stromdieberei.
     
Thema:

L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

Die Seite wird geladen...

L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden? - Ähnliche Themen

  1. eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?

    eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?: Hallo Zusammen, nachdem unsere Hängeleuchte plötzlich ausging, habe ich sie abgeschraubt und mal nachzuschauen. Da bot sich mir folgendes Bild:...
  2. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  3. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  4. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  5. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...