L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

Diskutiere L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...

  1. #1 stefan1967, 05.05.2023
    stefan1967

    stefan1967 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Ich habe eine Frage.

    Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde.

    In meinem Sicherungskasten und der Herdanschlussdose sieht es so aus: Sicherungskasten: nur 2 Sicherungen für den E Herd

    Herdanschlussdose: Neutral und Erde sind normal angeschlossen, aber bei den Plusphasen sieht es anders aus. L1 hat eine eigene Ader aus der Wand, L2 ebenso , L2 speist aber L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das letztendich alle 3 L - Leitungen Strom haben und der E-Herd normal anschlossenen werden kann über L1, L2 und L3 , Neutral und Erde.

    Die 2 Sicherungen sichern anscheinend jeweils 1 Phase (L1 und L2(L3) ab.

    Es sind übrigens vermutlich noch die alten Kabelfarben (Haus ist BJ 67) : L1 schwarz, L2 blau, Erde Rot und Neutral Grau

    Die Messungen an der Herdanschlussdose ergaben folgendes:

    L1,L2 und L3 (über eine Brücke von L2 gespeist?) an Neutral alle 230 Volt
    L1,L2 und L3 (über eine Brücke von L2 gespeist?) an Erde auch alle 230 Volt

    L1 an L2 ergab 0 Volt
    L1 an L3 ergab 0 Volt
    L2 an L3 ergab 0 Volt

    Erde(alt rot) an Neutral(alt grau) ergab auch 0 Volt

    Das alte Herdset war übrigens meines Wissens an der Herdanschlussdose über diese 3 x 230 volt Leiter angeschlossen, also die 3 L -Leiter von dem E.Herd waren an den 3 230 volt Anschlüssen der Herdanschlussdose angeklemmt und hat über viele jahre bis zuletzt ohne Probleme funktioniert.

    d.h ich konnte den Herd, als auch das Ceranfeld (alle Kochfelder) beides gleichzeitig normal benutzen

    Kann ich den neuen Herdset mit den 5 Adern so an der Herdanschlussdose anschliessen, wie der alte Herd es war, so das der neue ohne Probleme oder einer Gefahr für den E- Herd und dem Ceranfeld, ect funktioniert ?

    ich schicke euch hier das Bild der alten Herdanschlussdose, mit den Farben von vor 1966
    (L1 schwarz, L2 blau, Erde Rot und Neutral Grau)


    und 2 Bilder mit der installationsanleitung des neuen Herdes

    Danke für eure Antworten

    LG
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 05.05.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Schau mal nach ob du einen Wechselstrom oder Drehstromzähler hast.
     
  4. #3 stefan1967, 05.05.2023
    stefan1967

    stefan1967 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Es ist ein Drehstromzähler

    Und auf dem Drehstommzähler steht auch 3 x 230/400 Volt 50 Hz
     

    Anhänge:

  5. #4 Pavel Chekov, 05.05.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Das sollte sich jemand anschauen der Ahnung hat. Bei der Farbkombination Schwarz, Blau, Rot, Grau ist Rot nicht Erde sondern Phase! Da kann schnell mal was unter Strom stehen. Hast du nirgendwo 400V gemessen? Bei 2 Sicherungen könnte der E-Herd ursprünglich mit nur 2 Phasen betrieben wurden sein.
     
    Joker33 gefällt das.
  6. #5 Pavel Chekov, 05.05.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Sind unten am Zähler die ersten 4 Klemmen von links aus gesehen leer? Sieht so aus.
     
  7. #6 stefan1967, 05.05.2023
    stefan1967

    stefan1967 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    grau ist rot und nicht erde, sondern phase? Ich meinte das grau in der Herdanschlussdose und dort ist kein Stom drauf, Wie gesagt es sind die alten Kabelfarben von vor 1966

    Und ich habe niergendwo 400 Volt gemessen, eben nur das, was ich in meinem Post oben schrieb.

    Und am 17.05.2023 kommt ein Elektrker meines Vermieters wegen dem Problem

    Bei den anderen Mietern im Haus ist es so, das diese in ihrem Sicherungskasten für den E-Herd 3 Sicherungen haben und keine 2 wie wir und deshalb haben die anderen Nachbarn wohl auch an ihren Herdanschlussdosen Drehstrom bzw 400 volt zwieschen den 3 Leitern.
     
  8. #7 stefan1967, 05.05.2023
    stefan1967

    stefan1967 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja, sieht so aus
     

    Anhänge:

  9. #8 Pavel Chekov, 05.05.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Bei der Farbgebung ist Rot nicht Erde! Der Herd wurde damals klassisch genullt. (Brücke von Grau auf das Gehäuse)
     
  10. #9 stefan1967, 05.05.2023
    stefan1967

    stefan1967 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Und was heisst das für unseren neuen Herdset ?
     
  11. #10 Pavel Chekov, 05.05.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Das man erstmal das ganze Gewirre entfernt, sich anschaut was da genau aus der Wand kommt, und wie es in der Verteilung verklemmt ist. Und so wie es auf dem Bild vom Zähler ausschaut hast du nur einen Wechselstromanschluss und kein Drehstrom. Der Elektriker wird es sicher ordnen und neu verklemmen.
     
Thema:

L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

Die Seite wird geladen...

L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben - Ähnliche Themen

  1. Solar- Stromanlage: wohin wird denn da eingespeist ?

    Solar- Stromanlage: wohin wird denn da eingespeist ?: Guten Abend, Ich hab mal eine Frage zur Einspeisung von Solarstrom ins Stromnetz (z.B. nach Eon): Müssen da extra Kabel von der Strasse ins Haus...
  2. Berechnung von einseitig gespeisten Leitungen

    Berechnung von einseitig gespeisten Leitungen: Ich habe jetzt in der Fernschule über die einseitig und zweiseitig gespeisten Leitungen was gelernt, sowohl für Wechsel- wie auch für Drehstrom....
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  5. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...