Ladeausgleich 12V Gleichstrom

Diskutiere Ladeausgleich 12V Gleichstrom im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich als Neuling habe eine frage. Ist es kostengünstig möglich ein Relais bei 13,5V einzuschalten und bei 12,8V auszuschalten?...

  1. #1 Michael987, 03.09.2013
    Michael987

    Michael987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich als Neuling habe eine frage.

    Ist es kostengünstig möglich ein Relais bei 13,5V einzuschalten und bei 12,8V auszuschalten?

    Sollte als Ladeausgleich funktionieren, d.h. 20-30A aushalten(Arbeitsstrom).

    Falls es möglich ist wäre ich über einen Schaltplan dankbar.( evtl mit benötigten teile).

    Danke schonmal im vorraus

    MfG Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ladeausgleich 12V Gleichstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 03.09.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Moin..

    google mal nach "tiefentladeschutz 12V".

    Solche Teile gibt es schon "fertig", auch für den schmalen Geldbeutel.. :)


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Die gehen aber unter 11V aus.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Ich denke mal, hier geht es darum, eine Zweitbatterie in einem Fahrzeug zu laden und das ohne Benutzung des Zündplus. Wahrscheinlich sogar eine Batterie in einem Hänger oder Wohnwagen. So eine Schaltung zu bauen ist im Prinzip nicht kompliziert, man muss aber dabei bedenken, das eine leere Zweitbatterie bei 20-30A Ladestrom die Spannung auf der Leitung, je nach Querschnitt und Übergangswiderständen, mehr oder weniger nach unten zieht. Das würde dann dazu führen, das das Relais flattert. Wenn ich bis hier mit meinen Vermutungen richtig liege, dann müsste die schaltung noch eine Ausschaltverzögerung für das Relais bekommen. Es würde also bei 13,5V einschalten und wenn die Spannung unter 12,8V sinkt trotzdem z.B. noch 5 min eingeschaltet bleiben. und wenn dann die Spannung immer noch tief ist, kurz abfallen (Spannung wieder hoch) und dann wieder für 5 min einschalten.
     
  6. #5 Michael987, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Michael987

    Michael987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    bigdie vermutet richtig!

    Hatte auch schon an Conrad LED-Kfz-Batterie-Anzeige Bausatz 12 V/DC im Conrad Online Shop | 197165
    Gedacht und dann an der richtigen led das Signal abgenommen fürs Relais als steuerleitung, mit einem Kondensator davor sollte das doch eigentlich funktionieren? Oder wie seht ihr das?
    Meine Bedenken sind nur das die 20mA vom Relais den IC zerstören.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Der LM 3914 als Komparator mit Referenzspannung ist schon nicht schlecht. Für die Relais- Anschaltung genügt doch eine PNP- Schaltstufe.

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Ich hab noch reichlich Schaltungen und Entwürfe für den TCA 965, Fensterdiskriminator mit 50mA Treiber, aber ob´s den noch gibt, weiß ich nicht.

    Gruß Gert
     
  9. #8 oberwelle, 04.09.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Ja die gibt es auch, bei der Suche erscheinen aber auch andere Geräte.. :D

    Link


    OW
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Das verlinkte Gerät taugt für den Einsatz im KFZ überhaupt nicht, weil die Transe im -minus liegt.

    Gruß Gert
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 05.09.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Gibt es noch, und da selten gehandelt ist der TCA965 (inzwischen als TCA965A bzw. TCA965B) etwas teurer .-))
     
Thema:

Ladeausgleich 12V Gleichstrom

Die Seite wird geladen...

Ladeausgleich 12V Gleichstrom - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...