1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

Diskutiere Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Einen schönen guten Abend, ich möchte Akkus mit einem Netzgerät laden, 3,65V 36 bzw 72 A. Ich kann die Ladeendspannung justieren. Die angedachte...

  1. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend, ich möchte Akkus mit einem Netzgerät laden, 3,65V 36 bzw 72 A. Ich kann die Ladeendspannung justieren. Die angedachte Kabellänge zum Akku wäre 5m, notfalls 1m. Welchen Kabelquerschnitt benötige ich um mit vollem Strom laden zu können? Kann ich ev. auch ein dünneres Kabel verwenden, weil (Annahme!) die Spannung dadurch zwar anfangs kleiner wäre, aber wenn der Akku voll wird dann doch die volle Laddendspannung erreicht wird? Dadurch wäre einfach nur die Ladezeit verlängert? Vielen Dank und liebe Grüße, Rille
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Bei 72A und aufgrund dauernder Belastung sollte die Leitung nicht weniger als 35mm² Querschnitt aufweisen.

    Natürlich kann man einen teil der Ladeleistung am heißen Kabel verbraten, wenn man unbedingt möchte das die Ladung länger dauert.
    Im Sinne des Umweltschutzes würde ich dann aber zu einer Zeitschaltuhr auf der Niederspannungseite(also vor dem Ladegerät) raten.
     
  4. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Danke ego. Gelten die 35mm für 5m? Wie würde es bei 1m aussehen? Und was wäre, wenn ich nur mit 36A laden wollte? Besten Dank, rille
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Was ist denn der hintergrund deiner Frage?
     
  6. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Ich möchte Akkus laden, muß dafür mind. 1m Kabel verwenden und habe Netzteile, die entweder 36 oder 72A liefern. Ich möchte nach Möglichkeit auf armdicke kabel verzichten, deshalb die Frage.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Armdick ist wohl leicht übertrieben, oder?

    Und Geiz ist dabei auch nicht geil.
     
  8. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Nein, armdick ist nicht übertrieben, es geht um 14 Akkus und billig ist der Spaß ohnehin nicht..
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Du must entschuldigen.

    Eine als geeignet anzusehende Aderleitung vom Typ NSGAFÖU 35mm² hat einen typichen Aussendurchmesser von 13mm.

    Von 14 stk gehe ich nicht aus wenn du schreibst

     
  10. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    ok, richtig wäre gewesen "möchte gerne akkus mit JE einem". Ego, ich dank dir, kannst das Thema schließen, ich habe eine Lösung gefunden. gute nacht.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Netzteile, wo man die Spannung einstellen kann sind zum Laden eh nicht unbedingt geeignet.
     
Thema:

Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

Die Seite wird geladen...

Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  2. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  3. Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm

    Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm: Hallo, Ich habe für ein Akku-Ladegerät ein Netzkabel DC 4,2 Volt 500 mA. Der Akku lädt aber nicht voll. An den Polen des Kabels kann ich keine...
  4. Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?: Hallo, ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen. Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der...
  5. Ladegerät für Akku e-Bike

    Ladegerät für Akku e-Bike: Hallo und einen schönen Abend an alle hier im Forum, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sollte dies der Fall sein/oder...