1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ladegerät

Diskutiere ladegerät im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo, ich möchte mir gerne ein ladegerät fürs handy selbst bauen und ich weiß welche spaanung ich am ausgang der schaltung für denn akku brauch...

  1. #1 Tracktor33, 05.12.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich möchte mir gerne ein ladegerät fürs handy selbst bauen und ich weiß welche spaanung ich am ausgang der schaltung für denn akku brauch denk ich jedenfalls auf dem akku steht 3,6 V soll ich jetzt also am ausgang 3,6 v anliegen lassen oder bisschen mehr so ca. 3,8 V ? und außerdem steht auf dem akku 900 mAh nun weiß ich nicht auf wie viel ich den strom begrenzen soll auf z.b. 300 mA oder wie kann man sich das berechnen ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 05.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: ladegerät

    Da es sich warscheinlich um ein Lithium-Ionen Akku handelt, wäre ich hier sehr vorsichtig!:eek:
    Diese Akkus werden erst mit einem Anfangsstorm geladen bis die Zellenspannung 4,2V erreicht haben, danach wird diese Spannung gehalten bis der Ladestrom gegenüber des anfänglichen Ladestromes nur noch 3% bestitz. Dann ist die Ladung beendet.

    Lies hierzu:
    Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia

    Diese Batterie ist kein Bleiakku, die sich fast problemlos laden lässt!

    :roterKopf Lithium-Ionen Akku können bei unsachgemäßen Laden explodieren! :roterKopf
     
  4. #3 Tracktor33, 06.12.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: ladegerät

    danke schon mal für die antwort also könnte ich das ladegerät doch jetzt so bauen das also am ausgang 4,2 V anliegen und den strom auf 900 mA begrenzen ???
     
  5. #4 Jörg67, 06.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: ladegerät

    Nein, er hat dich gerade eindringlich davor gewarnt ein Ladegerät selbst zu bauen, falls es sich um einen Lithiumakku handelt (???)

    Nach meinem Verständnis wird er dir um die Ohren fliegen wenn Du das so machst. Du hast keine Ladeschaltung die den Ladevorgang überwacht. Das ist aber zwingend erforderlich.

    Es sei denn die Ladeschaltung ist im Akku integriert. Das gibt es, sollte man aber erstmal wissen.

    Was für ein Akkutyp ist es denn eigentlich?
     
  6. #5 NachtHacker, 06.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: ladegerät

    Also unbedingt die Herstellerangaben beachten! Bzw. Hinweise auf der Batterie! Z.B.: steht auf meinem Handyakku für ein Nokia Handy: "USE SPECIFIED CHARGER ONLY", das bedeutet, dass man dieses Akku nur an ein speziell dafür geeignetes Ladegerät hängen darf!

    :eek: Also keine Experimente! :eek:
     
  7. #6 Tracktor33, 08.12.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: ladegerät

    kann mir dann mal einer ne ladeschaltung geben die das laden überwacht und wie man es dann bauen muss?
     
  8. #7 NachtHacker, 08.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: ladegerät

    schau mal bei Conrad: Art.-Nr.: 510743 - 62
    Hier bekommst du ein fertiges Ladegerät mit Steckerset für gängige Akkus...
     
Thema:

ladegerät

Die Seite wird geladen...

ladegerät - Ähnliche Themen

  1. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  2. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  3. Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm

    Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm: Hallo, Ich habe für ein Akku-Ladegerät ein Netzkabel DC 4,2 Volt 500 mA. Der Akku lädt aber nicht voll. An den Polen des Kabels kann ich keine...
  4. Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?: Hallo, ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen. Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der...
  5. Ladegerät für Akku e-Bike

    Ladegerät für Akku e-Bike: Hallo und einen schönen Abend an alle hier im Forum, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sollte dies der Fall sein/oder...