1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ladeleistung Lichtmaschine (Auto)

Diskutiere Ladeleistung Lichtmaschine (Auto) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin neu hier und möchte euch Profis ein paar Fragen stellen die ich per Recherche nicht herausfinden konnte. (Ich bin ein Holzwurm...

  1. #1 susubilibi, 08.02.2014
    susubilibi

    susubilibi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier und möchte euch Profis ein paar Fragen stellen die ich per Recherche nicht herausfinden konnte.
    (Ich bin ein Holzwurm also keine elektrische vorbildung )

    Es geht um eine Lichtmachine in einem Auto.
    Ich möchte berechnen ob ich mit einem Wasserheizstab(500watt) 25 Liter wasser um 30 kelvin erwärmen kann... in einem Auto. (VW Caddy für Camping)

    mein Ergebnis = 871,67Wh um 25 liter Wasser um 30 kelvin zu erwärmen....

    Die batterie hat aber nur 61 Ah also 732 Wh..???

    Was ich berechnen konnte bisher: rein elektrisch von der Batterie (Starterbatterie original VW 61Ah) geht das nicht :) Batterie nach ca 1std. 45 min. komplett leer und wasser nicht um 30 kelvin wärmer....

    ein externer generator mit 600 Watt dauerleistung und einem 500Watt wasserheizstab würde das nach meinen Berechnugen n ca 2 std. erledigen...??



    ein Beispiel: Was aber wenn ich die Lichtmaschine als Generator im Standgas mitbenutze?? oder einfach 1 std. mit dem Auto fahre während sich das wasser aufheizt?
    Lichtmaschine 90A


    Was sagt mir die Angabe 90A? die maximale Leistung/Stromstärke, also volle Drehzahl beim Automotor, bei ca 12V? (manchmal angegeben 14,4V bei Autos)?

    Kann ich irgendwie berechnen wieviel Strom (oder Energie) bereitgestellt wird im STandgas???

    und wieviel davon als Ladung in die Batterie geht und wieviel für das Motor verbraucht wird?

    evtl. effizienz von Lichtmaschinen?? Elektromotoren sind ja ziemlich gut mit bis zu 95% oder mehr effinzienz....

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon im Voraus



    SUSUbilibi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 09.02.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
  4. #3 oberwelle, 09.02.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Ladeleistung Lichtmaschine (Auto)

    Moin..

    Auch wenn die Lichtmaschine genügend Power liefern sollte, die Zuleitung zum Wasserkocher wird extrem stark ( schau dir mal die Stärke der Kabel an der Batterie an ).

    Für ein paar Kröten gibt es kleine Gaskocher ;)


    OW


    PS: Wirkungsgrad Verbrennungsmotor > Generator liegt schon bei unter 20% ;)
     
  5. #4 AC DC Master, 09.02.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ladeleistung Lichtmaschine (Auto)

    und selbst wenn du die Sache auf 230 V mit Wechselstrom umwandelst ist die Gassache wesentlich billiger als ein teurer umbau auf die Elektrik bzw. mit Strom das ganze zu machen. dann könntest du gleich vom kühler eine Ableitung machen und die zu enem topf führen wo die Kühlflüssigkeit rein läuft um das zu erwärmen.
    es gibt so viel Spielereien.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ladeleistung Lichtmaschine (Auto)

    Und wenn du keine Gaskartusche/flasche mitnehmen willst, gibt es auch Benzinkocher
    Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
    Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
    und wenn du dir mal Leistung und Benzinverbrauch anschaust, wirst du sehen, das dein Auto 95% der Energie nicht in Strom wandelt.
    Es gibt natürlich auch Gasboiler
    Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
    Eine vieleich etwas unkonventionelle Möglichkeit das Duschwasser zu erwärmen ist evtl noch eine KFZ-Standheizung. Wenn man sowas vom Schrott bekommt geht es evtl auch preislich. Die Teile haben 5-10kw
     
  7. #6 susubilibi, 12.02.2014
    susubilibi

    susubilibi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladeleistung Lichtmaschine (Auto)

    Hallo Community,

    danke für eure Antworten!

    In die Richtung gingen meine Planungen auch als ich festgestellt habe das die Batterie bzw. eine Batterie nicht mit solchen Strömen umgehen kann.

    Klar wäre direktes undwarmes Wasser dem Tank schön aber nicht um jeden Preis :)

    werde wohl falls warm Wasser verlangt wird auf die Gaskocher-Variante zurückgreifen.

    Nochmals Danke

    schöne Grüße Susubilibi
     
Thema:

Ladeleistung Lichtmaschine (Auto)

Die Seite wird geladen...

Ladeleistung Lichtmaschine (Auto) - Ähnliche Themen

  1. Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Ladestrom Lichtmaschine verringern !!: Hallo an alle hier, bin ganz neu hier und hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe bekommen kann. Bin gerade am herumbasteln und möchte den...
  2. Lichtmaschinenspannung glätten und festigen.

    Lichtmaschinenspannung glätten und festigen.: Da ich ne alte KR51/2 (schwalbe) habe und dort die ladeelektronik für die Batterie defekt ist wollte ich mir selbst einen laderegler bauen. Nun...
  3. Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Fehlersuche bei einer Lichtmaschine: Hallo, da bei meinem Komatsu Minnibagger (BJ 1993) die Kontrollleuchte der Batterie immer etwas glimmt und die Batterie ( erst 2 Monate alt) nicht...
  4. KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

    KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?: Guten Morgen allerseits, mich plagt seit 2 Wochen zunehmend ein Problem an meinem Auto. Es begann als es das erste mal in richtig eisiger Zugluft...