Laden eines Kondensators mit einem parallelen Widerstand und einem in reihe im Gleichstromkreis

Diskutiere Laden eines Kondensators mit einem parallelen Widerstand und einem in reihe im Gleichstromkreis im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe ein Problem die folgende Aufgabe (im Anhang) vollständig zu lösen. (Der Schalter wird geschlossen) Ich weiß bereits dass die...

  1. #1 DasDummeElektron, 10.07.2019
    DasDummeElektron

    DasDummeElektron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein Problem die folgende Aufgabe (im Anhang) vollständig zu lösen. (Der Schalter wird geschlossen)

    Ich weiß bereits dass die Spannung zum Zeitpunkt 0 0V und bei Unendlich 30 V ist.
    Die Stromstärke beträgt bei unendlich 0A.

    Ich hatte vor mit der Formel:
    U0/Rc = I
    den Strom zu berechnen. Nur weiß ich nicht wie ich R24 und R3 zusammenfassen soll.
     

    Anhänge:

    • Frage.jpg
      Frage.jpg
      Dateigröße:
      54,4 KB
      Aufrufe:
      442
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.154
    Zustimmungen:
    641
    Wenn die mit T0 den geöffneten Schalter meinen, dann ist die Spannung nicht 30V
    R1 und R2 bilden einen Spannungsteiler und dieser bestimmt die Spannung. Bei T unendlich also eingeschaltetem Schalter liegt R4 parallel zu R2. Und der Kondensator ist eigentlich nur drin um dich zu verwirren. Der Hat Anfangs die Spannung des Spannungsteilers R1 R2 und bei T unendlich kommt halt R4 dazu und die Spannung wird kleiner. Der Strom ist in beiden Fällen 0
     
    DasDummeElektron gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    326
    Ich hab da schon keine Lust , mir das Bild zurechtdrehen zu müssen.

    Wer sich da keine Mühe gibt, bekommt von mir auch keine Antwort.

    Gruß Gert
     
  5. #4 DasDummeElektron, 11.07.2019
    DasDummeElektron

    DasDummeElektron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
     
Thema:

Laden eines Kondensators mit einem parallelen Widerstand und einem in reihe im Gleichstromkreis

Die Seite wird geladen...

Laden eines Kondensators mit einem parallelen Widerstand und einem in reihe im Gleichstromkreis - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Rolladens

    Anschluss eines Rolladens: Hallo! In einem Haus wurde einer der Rolläden (weil er ziemlich groß ist) elektrisch ausgeführt. Dazu hängt jetzt ein 4-Adriges kabel aus dem...
  2. Laute Schaltgeräusche beim Aufladen eines Nachtspeicherofens

    Laute Schaltgeräusche beim Aufladen eines Nachtspeicherofens: Hallo! Ich habe meine Heizungsanlage modernisiert und 4 alte Nachtspeicheröfen durch neue Dimplex VFDI 40c HFI 440 ersetzt. Geladen werden die...
  3. Smart Home Rollladensteuerung möglich?

    Smart Home Rollladensteuerung möglich?: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins...
  4. 36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden

    36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden: Hallo, Auf meinem kleinen Booti ist ein 36 Volt Elektro Motor verbaut mit 3 in Reihe geschalteten 12 v batterien. Nachdem die alten Blei Säure...
  5. Plug-in Hybrid an Schuko mit 6A laden

    Plug-in Hybrid an Schuko mit 6A laden: Ich lade hin und wieder in der Garage meinen 330e 07/20 über die Schuko mit 6A Begrenzung über den original BMW-Wandler (ICCB). Das Haus und die...