1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

Diskutiere Ladestrom Lichtmaschine verringern !! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !! . Ich kann es ja mal versuchen ob es funktioniert. Aber ich dachte es gibt eine Möglichkeit, die...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 13.03.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Wenn sowas vernübnftig funktionieren soll, d.h. Du getrennt Ladestrom und Ladespannung einstellen willst,
    benötigst Du einen entsprechenden Regler.
    Dieser hat 2 unabhängige Regelkreise, einen für den Strom, eine für die Spannung.
    Sowas wurde auch mal kommerziell gebaut, z.B. im BW-SEA 24V/65A -- zahlt dir aber heute keiner mehr.

    Und das obige gilt stets, egal ob Gleichstrom- oder Drehstromlichtmaschine mit nachgeschaltetem Gelichrichter.
    Der einzig relevante Unterschied bei einer GLeichstromlichtmaschine ist, das Du noch einen Rückstromschutz benötigst -- sonst dreht die GLM nämlich als Motor, sofern Du das Teil zum Akkuladen einsetzt.

    Denn Rest, den Dir die übrigen Teilnehmer hier gepostet haben, kannst Du insofern schlicht vergessen -- das liefert nur einen bei der jeweiligen Drehzahl bzw. Last eine entsprechende Spannugn/einen entsprechenden Ladestrom.
    Es wird auch nie eine Erregerspannung "abgeklemmt", sondenr der Erregerstrom geändert - sieht man schon daran, wenn man mal nachdenkt warum eine GLM oder DLM funktioniert.

    Ändert sich die Drehzahl oder ändert sich die Last,
    DANN ändert sich die Ladespannung.

    Letztlich ist das was Du in deinem ersten Post grob beschrieben hast und suchst: U/I-Regeltechnik in einem Netzgerät.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 der lektro, 13.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    @süddeutshland_elektriker: danke für deinen Beitrag, sehr informativ, habe wieder dazu gelernt. Deshalb bin ich ja auch hier im Forum, um zu lernen oder Wissen aufzufrischen.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Wie machst du das in einem Fahrzeug, den Ladestrom zu regeln?
    Dazu müsste der Regler ja eine Extraleitung zur Batterie und eine für die übrige Elektrik haben. Der Regler weis ja schließlich sonst nicht, wieviel vom erzeugten Strom die Batterie läd, und wieviel vom Fahrzeug verbraucht wird.
     
  5. #14 der lektro, 13.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    2
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Und hier kannst du lesen wie er funktioniert
    Gleichstrom Lichtmaschine
     
Thema:

Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

Die Seite wird geladen...

Ladestrom Lichtmaschine verringern !! - Ähnliche Themen

  1. Ladestrom mit LED anzeigen?

    Ladestrom mit LED anzeigen?: Guten Abend, ich bin die Heike und neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In die Ladeschale von meinem Gigaset As28 möchte ich mir eine rote...
  2. Entladestrom

    Entladestrom: Hi. Ich bräuchte mal Hilfe. Bei Afg. 2c soll errechnet werden, wann der Entladestrom von C1 auf 30% des max. Wertes gesunken ist. Habt ihr...
  3. Ladestrom verringern?

    Ladestrom verringern?: Hi, bin neu hier und hoffe stelle die Frage hier richtig! Also folgendes Problem ich habe ein Ladegerät welches mit 14,7V lädt, jetzt habe ich...
  4. Ladeleistung Lichtmaschine (Auto)

    Ladeleistung Lichtmaschine (Auto): Hallo, Ich bin neu hier und möchte euch Profis ein paar Fragen stellen die ich per Recherche nicht herausfinden konnte. (Ich bin ein Holzwurm...
  5. Lichtmaschinenspannung glätten und festigen.

    Lichtmaschinenspannung glätten und festigen.: Da ich ne alte KR51/2 (schwalbe) habe und dort die ladeelektronik für die Batterie defekt ist wollte ich mir selbst einen laderegler bauen. Nun...