1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Länge Vorzählerleitung

Diskutiere Länge Vorzählerleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin neu hier und möchte alle herzlich Begrüßen. Ich habe ein altes Haus gekauft und bin nun beim Sanieren. Aktuell beschäftigt...

  1. #1 Hobby-Heimwerker, 26.02.2016
    Hobby-Heimwerker

    Hobby-Heimwerker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin neu hier und möchte alle herzlich Begrüßen.

    Ich habe ein altes Haus gekauft und bin nun beim Sanieren. Aktuell beschäftigt mich ein elektronisches Problem. Der Sicherungskasten ist alt und soll ersetzt werden. Stromkreise habe ich verlegt und getrennt (fast alles war auf einer Sicherung) und gehen bis zum Sicherungskasten. Der Hausanschluss ind Hausanschlusskasten sind im Dachboden. Der Zähler und Sicherungskasten im Erdgeschoss. Diese Leitung ist mit 10mm2 wohl zu schwach. Nun möchte ich aber nicht alles aufschremmen. Gibt es ein maximale Länge für dieses Kabel? Ich möchte nämlich einen kleinen Umweg über die hintere Hausseite machen und dann im Fussboden im Gang führen, da dieser sowieso neu gemacht wird (ist erdanliegender Fussboden)
    . Mit diesem Weg komme ich auf 16 m Kabellänge statt bisher 9 m. Ist diese Verlegung erlaubt oder habe ich zuviel Verlust?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Eine max. Länge ist nicht angegeben. In der Tab steht aber (zumindest bei uns)
    Außerdem muss man den Spannungsfall beachten. Der darf im Vorzählerbereich nur 0,5% sein. Da bist du mit 16m, 63A und 16mm² Querschnitt an der Grenze. Nicht zuletzt sollte man bei sowas beachten, ob man irgendwo wohnt, wo der Keller auch mal unter Wasser stehen kann. In dem Fall sollte der Zählerschrank besser nicht in den Keller.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Wieso lässt du den HA-Kasten nicht gleich ebenerdig versetzen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Länge Vorzählerleitung


    Weil die meißten EVUs sich das fürstlich bezahlen lassen. Zumindest bei uns ist das so. Ich hab auch zuerst den Zählerschrank in den Keller gesetzt, Provisorium vom alten zählerplatz in den Keller und 3 Jahre gewartet, bis unsere Straße grundhaft erneuert wurde, weil ich wußte, das dann auch Erdkabel kommt. sonst hätte das damals pauschal 1700 DM gekostet + 120 DM für jeden Meter Erdverlegung und das waren dann nochmal 6m vom Mast bis zum Haus.
     
  6. #5 Strippe-HH, 26.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Ich denke mal nicht, dass ein 10mm² für ein Einzelhaus zu schwach ist wenn dort nur eine normale Elektroanlage mit E-Herd daran hängt.
    Oder hast du Durchlauferhitzer und E-Heizung? Informiere dich mal zu erst bei deinem Elektriker ob das wirklich nötig tut.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Ausserhalb heisst aber auch kein NYM-J.

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Bis 10m geht auch 10mm², wenn das aber nur 4-Adrig ist, und ich das ganze Haus saniere, dann würde ich das auch erneuern. Und wenn wir gerade dabei sind, würde ich auch noch Leitung für Potentialausgleich und evtl auch Erder für Antenne usw. vorsehen. Außerdem sollte man nicht unbedingt jede Leitung in den Keller ziehen, sondern besser einen Verteiler/Etage vorsehen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Wo steht das dort ein Freiltg Anschluss vorhanden ist?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Das steht am Anfang, und ich glaube nicht, das das Erdkabel an der Fassade bis zum Dachboden kurzschluss bzw Abbrandsicher verlegt ist.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Länge Vorzählerleitung

    Warum nicht? Muss es dass?
     
Thema:

Länge Vorzählerleitung

Die Seite wird geladen...

Länge Vorzählerleitung - Ähnliche Themen

  1. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...
  2. Miele T442C geht bei längerem Programm aus

    Miele T442C geht bei längerem Programm aus: Hallo Experten, ich habe eine Miele T442c Trockner, der eigentlich ganz normale Funktion aufweist. Nur bei längeren Trockenvorgängen, z.B....
  3. Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.

    Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.: Hallo zusammen, meine Frage zielt darauf aus: wieviel kW ich im Haus nun nutzen kann, insbesondere ob ich meinen Durchlauferhitzer mit 21 kW...
  4. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  5. Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung

    Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung: Hallo liebes Forum, ich suche mal wieder etwas spezielles, was ich bisher nirgends finden konnte. Diesmal handelt es sich um eine Schuko...