1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Länge Vorzählerleitung

Diskutiere Länge Vorzählerleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Länge Vorzählerleitung Bei Erdkabel setzt dir kein Evu die HA Sicherung auf den Dachboden. Keller Hauswand innen oder Außen oder auch in...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Länge Vorzählerleitung

Bei Erdkabel setzt dir kein Evu die HA Sicherung auf den Dachboden. Keller Hauswand innen oder Außen oder auch in einer Säule an die Grundstücksgrenze, aber nie auf den Dachboden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 26.02.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Kann sich ja auch um eine Versorgungseinrichtung mit Dachdurchführung handeln wie es so in einigen deutschen Landen oft zu sehen ist.
    Und mit der ungezählten Zuleitung, es kommt immer auf das Alter und des Zustandes und der Verlegung der Leitung drauf an, denn nur dass es gerade nun 4-Polig ist, ist ja an sich kein Grund es erneuern zu müssen.
    Nicht alle älteren Hausanschlüsse sind für N+PE Trennung gerüstet und sollte es ein TT-Netz sein, da braucht man eh keinen Gelb-Grünen in der Leitung.
    All das muss aber der Installateur des TE-s abklären und nicht wir mit dem Blick durch die Glaskugel.

4. gert

gert Freiluftschalter

Moin!

Ich war schon oft an der Sanierung alter Höhlen beteiligt, und kann nur empfehlen, eben jetzt, im Sanierungsstadium,
    keine unnötigen Umwege zu gehen.

Lass doch die Leitung wie sie ist.

Gruß Gert

5. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Wo steht dass?

6. gert

gert Freiluftschalter

Das ist gängige Praxis.
    Bei der letzten Umschaltung, die ich miterlebt habe, war ein Kunde nicht im Zeitrahmen, da wurde die Umschaltung verschoben, bis das bei dem Kunden gerichtet war.

Gruß Gert

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du nervst, frag dein Evu, die werdens dir erklären, das man eine übersicherte Leitung so kurz wie möglich macht. Und wenn du so eine Leitung kennst, dann zeig sie mir, eher glaub ich es nicht.

8. Zosse

Mitarbeiter

Ich arbeite beim VNB und in den 80/90 haben wir sehr häufig so ausgeführt beim verkabeln von Freiltg.

9. gert

gert Freiluftschalter

Muß das nicht eher heissen: Ich arbeitete...

Und soon ... Von Elektro bearbeitet wegen Ausdrucksweise

Ha, immer wieder rein, in die noch offene Wunde. Admins und Mods, diesen meinen Beitrag bitte ins verschieben.

Danke! Gruß Gert

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Glaub ich nicht
    Das widerspricht dem in 90% der Fälle
    Dazu kommt noch, das dann eine Dämmung praktisch nicht mehr möglich ist. Welchen Grund sollte der Versorger haben, sowas zu machen? Er setzt dir im Zweifel die Sicherung an die Außenwand und der Rest ist dein Bier.

11. #20 Zosse, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    Zosse

Mitarbeiter

Hmm... nach der Logik sind 90% aller Häuser in Deutschland Holzhäuser. In Norddeutschland wurden die betroffen Häuser (ehemaliger Freiltg Anschluss) Baujahr 1930 - 1960 mit Ziegel erbaut. Eine nachträgliche Fassadendämmung ist jetzt nicht mehr ohne eine Änderung möglich. Diese Massnahme der Installation erfolgte aber immer auf Kundenwunsch.

Thema:

Länge Vorzählerleitung

Die Seite wird geladen...

Länge Vorzählerleitung - Ähnliche Themen

1. Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.

Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.: Hallo zusammen, meine Frage zielt darauf aus: wieviel kW ich im Haus nun nutzen kann, insbesondere ob ich meinen Durchlauferhitzer mit 21 kW...
  2. Stromkabel verlängern (anlöten)

Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  3. Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung

Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung: Hallo liebes Forum, ich suche mal wieder etwas spezielles, was ich bisher nirgends finden konnte. Diesmal handelt es sich um eine Schuko...
  4. Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit: Hallo ihr Lieben. In meiner Küche ist es eng, Altbau mit Gas, Wasser und Elektrik auf engem Raum. Zwar könnte ich eine 3fach-Steckdose an die...
  5. Leitungsverlust - mögliche Länge

Leitungsverlust - mögliche Länge: Hallo, meine Frage: Wir sollten auf einer Strecke von 4400m alle 20m eine Leuchtstofflampe (230V/á58W) aufstellen.Als Zuleitung steht uns ein...