1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lage eines Flugzeuges ermitteln?

Diskutiere Lage eines Flugzeuges ermitteln? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Vorab erstmal: Bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich nix falsch mache ;) Also ich bereite derzeit ein kleines Projekt vor und zwar...

  1. #1 Jacky2k, 03.02.2007
    Jacky2k

    Jacky2k Guest

    Hallo!
    Vorab erstmal: Bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich nix falsch mache ;)

    Also ich bereite derzeit ein kleines Projekt vor und zwar möchte ich einem kleinen Modellflugzeut einen Autopiloten verpassen. Der Autopilot soll in einem Atmega32 Chip sein.
    Naja, ich habe bereits einen Höhenmesser, womit ich dann auch Fall-/Sinkgeschwindigkeit berechnen kann, jedoch wäre es mir lieber, wenn ich auch noch eine Lagekontrolle hätte. Also in welchem Winkel das Flugzeug grade fliegt, das ganze in den beiden Achsen, die parralel zum Boden sind.
    Ich bin zunächst auf ein Kreiselinstrument/Gyroskop gestoßen, schien genau das gewesen zu sein, was ich gesucht hatte. Nach einigem Überlegen fiel mir auf, dass das nicht funktionieren kann. Wenn meini Flugzeug eine Kurve fliegt (es hat dann ja eine Schräglage) würde das Gerät anzeigen, dass es gerade fliegt, denn dank der Fliehkraft würde die Gravitation von Flugzeug aus gesehen genau nach unten zeigen.

    Was gibt es noch für Möglichkeit die Schräglage zu messen? Geht dann ja nur noch über einen Magnetfeldsensor, der das mit Hilfe des Magnetfeldes der Erde macht oder? Wird aber denke ich nicht möglich sein, da das (Elektro-)Flugzeut sehr starke Interferenzen erzeugen wird, oder?

    MfG

    Jacky2k
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lage eines Flugzeuges ermitteln?

    Da gibts von Memsic einen coolen Chip der Beschleunig und Schräglage in 3 Achsen messen kann. (Wird u.a. als Auslöser für Autoairbags, Unwuchtmessung in rotierenden Trommeln, Nivelierung usw. eingesetzt).
    Soweit ich weis ist der nicht billig (20 EUR) und hab ihn auch noch nicht bei einem Elektronik Versandhandel gefunden. Auf memsic.com stehen alle Infos darüber. Vielleicht ist es ja was für dein Projekt.
     
  4. #3 Jacky2k, 03.02.2007
    Jacky2k

    Jacky2k Guest

    AW: Lage eines Flugzeuges ermitteln?

    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe mich mal auf der Seite von denen umgesehen und blicke da nicht wirklich durch. Mag sein, dass ich die Hälfte der Englischen Begriffe nicht auf Anhieb verstehe :(
    Habe den hier gefunden, ist das sowas? Da steht aber nur, dass das ein Accel ist und kein Gyro....
    Accelerometers, low-g accelerometer industry, tilt sensor, MEMS.

    Hier ist die Liste mit allen Produkten:
    Accelerometers, low-g accelerometer industry, tilt sensor, MEMS.

    MfG

    Jacky2k
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lage eines Flugzeuges ermitteln?

    Ja, das müsste so einer sein. Hatte selbst schon mal ein paar Tests mit dem gemacht und die sind echt sehr hochauflösend.
    Was ein Gyro... ist weis ich leider nicht und kann dir daher nicht sagen ob das mit dem Memsic auch so funktioniert wie du dir das vorstellst.
    War nur als Idee gedacht wie es noch gehen könnte.
     
Thema:

Lage eines Flugzeuges ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Lage eines Flugzeuges ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

    Planung Beleuchtung eines Lagerraumes: In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden. Durch den geplanten Aufbau neuer...
  2. Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage: Hallo Leute ich habe vor eine Kleine Alarmanlage zu basteln, die aber keine Geräusche von sich gibt, sondern nur über eine Lampe anzeigt das...
  3. Grundlagen und Aufbau eines Elektromagneten

    Grundlagen und Aufbau eines Elektromagneten: Hallo, ich möchte mit Elektromagneten rumexperimentieren. Allerdings bin ich noch bei den Elektrotechnik-Grundlagen. Das ich einen Eisenkern mit...
  4. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  5. Wechselrichter in Solaranlage

    Wechselrichter in Solaranlage: Hi allerseits! Ich bin grad dabei mir eine kleine PV Anlage zusamenzubauen. Die hat eine 12v Spannung (weil das prinzipiell für mich mehr sinn...