Laie Sparwechselschaltung

Diskutiere Laie Sparwechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja so ist es bei der normalen, bei mir ist die Zuleitung an dem Schalter wo auch die Kabel der Lampe sind. Du musst den L ja in der braunen Ader...

  1. #11 Zelmani, 01.07.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Du musst den L ja in der braunen Ader des 5-adrigen sowieso zum zweiten Schalter führen. Dann kannst Du ihn, wie ego schon beschrieben hat, auch dort auf den Eingang legen und hast somit eine normale Wechselschaltung. Eine Sparwechselschaltung bräuchtest Du zwingend nur dann, wenn einer der beiden (oder beide) Schalter über eine Kontrollleuchte den Schaltzustand anzeigen sollen. Das ist hier vermutlich wohl nicht der Fall, wenn sich beide Schalter im Raum befinden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Laie Sparwechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Pavel Chekov, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    @ego
    Und wie willst du dann die Steckdosen und Ableitungen zu den anderen Steckdosen mit Spannung versorgen?
    Siehe #1

    Sorry, geht doch, hatte den 5-Ader Übersehen. :crying:
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Ist eine normale Wechselschaltung. Die Phase (braun) wird doch zur 2. Dose durchgeklemmt. Brauchst du ja eh für die Steckdosen. Und die klemmst du auch auf den Schalter 2. und von dort gehen die Korespondierenden schwarz und grau zurück zu Schalter 1. An diesen kommt dann die Lampe
     
  5. romeon

    romeon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht hilft mir der Plan auch, leider verstehe ich ihn auch nicht ganz.

    Ich probiere jetzt seit heute Früh herum und bekomme das nicht hin. Bei allen Schaltungen oder Tips, die ich online dazu gefunden habe, sitzt die Lampe am zweiten Schalter, bei mir geht sie jedoch von der Verteilerdose weg.

    Hier eine Skizze, wie es bei mir aussieht

    Jeder Tipp ist herzlichst willkommen
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Ist sas 5 adrige schon neu (mit grauem draht) oder gibt es 2 schwarze?
     
  7. romeon

    romeon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Es ist eines mit grauem Draht. Also gelb/grün, blau, braun, grau und schwarz.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Du brauchst keine Sparschaltung und die 3adrige Leitung von Schalter 2 zur Dose ist überflüssig.
    N und Pe (bl und gn/ge) klemmst du durch zu jeder Steckdose und zur Leuchte.
    Braun nimmst du als Phase von der Dose bis zus Seckdose bei Schalter 2 und weiter bis Steckd. Schalter 1 und am Schalter 1 den gemeinsamen Kontakt. Steht L oder P dran.
    Auf die 2 anderen Kontakte am Schalter klemmst du grau und schwarz.
    Am Schalter 2 klemmst du gau und schwarz von Schalter 1 genauso auf die 2 Kontakte wo nicht Loder P dran steht. Auf den L oder P kommt dann der graue, der zur Abzweigdose geht und den verbindest du dann mit dem braunen der zur Leuchte geht.
     
  9. #18 Strippe-HH, 18.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Das stimmt aber nicht ganz, von der Verteilerdose geht die Leuchte ab.
    Demnach brauche ich 6 Adern zum ersten Schalter hinter dieser.
    Zum nächsten Schalter langen 5 Adern weil ich da ja dem Schalter die direkte Phase gebe.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Nein????
    Von der Abzweigdose zum rechten Schalter braucht es sogar nur 4 Adern. Zwischen den Schaltern 5.
     
  11. #20 Rockylangohr, 18.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    solange es keine Hamburger Wechselschaltung ist :)..

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Laie Sparwechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Laie Sparwechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  2. Laie: Wechsel Kippschalter für dummies

    Laie: Wechsel Kippschalter für dummies: Hallo, Ich muss einen Lichtschalter austauschen und komme mit den verschiedenen Bezeichnungen nicht klar, Auf den Fotos sieht man, wie der alte...
  3. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  4. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  5. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...